Logitech Z906 - Dynamische Lautstärkeanpassung während Wiedergabe?

OldManOfWoods

Bisher: G.Rottig
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

[Einleitung]
seit gestern bin ich Besitzer der 5.1 PC-Anlage Z906 und bin zu aller erst natürlich nicht begeistert vom Klang bei der Musikwiedergabe - für Filme und Zocken reichts für mich allemal. Allerdings lag mein Budget beim absoluten Maximum von 250€, da ist halt kein Verstärker inkl. einigermaßen guten Lautsprechern drinnen. Deshalb sollte es eben so ein Allroundteil sein, dafür find ich es garnicht mal so übel. Das gewisse Etwas fehlt, ganz klar.

[Problembeschreibung]
Ob es einen Fachbegriff dafür gibt, weiß ich nicht. Ich beschreibe es so, dass leise Teile eines Liedes künstlich in der Lautstärke angehoben werden, laute Songteile hingegen werden total runtergedämpft. Dies ist absolut offenstlich, massivst rauszuhören und versaut so jede Dynamik eines Songs.
z.B. ein aufbauendes Klaviersolo wird, obwohl es ruhig und leise gespielt wird, sehr laut wiedergegeben, hinführend zu einem fetten E-Gitarrenriff mit geprügeltem Schlagzeug, was plötzlich nur noch so laut wie das Klavier ist, obwohl dieser Teil einem im Gegensatz zum Klavier eigentlich das Trommelfell rausreißen müsste.
Kurz: Jedes Klangelement wird auf die selbe Lautstärke geregelt. Jeder Song ist durchgehend "gleich laut".

[technische Daten]
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Treiber: Realtek
Version: 6.0.1.6433
Audio-Controller: HD Audio
Audiocodec: ALC889A

Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Anpassung deaktivieren kann?

Wäre klasse.
Danke!

Evtl. dieser Menüpunkt angehakt?

(Systemsteuerung -> Sound -> Eigenschaften vom Wiedergabegerät)

Evtl. auch irgend eine Klangverschlimmbesserung der Boxen.

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    77,6 KB · Aufrufe: 717
Danke schonmal für die Anregungen!

@eri: Hier hab ich nur die Optionen "3D" , "4.1" -> Stereo auf vier Boxen, "2.1". Der Effekt bleibt bei allen Modi.
Was meinst du mit PLII Music/Movie? Heißen die beim Z5500 so?

@digitalangel18:
Ich hab mein Z906 über die 3 Klinken grün, orange, schwarz angeschlossen, d.h. bei mir sind auf der linken Seite deines Screens die "Lautsprecher" aktiv. Macht das schonmal einen Unterschied, ob die Ausgabe digital oder analog erfolgt?
Bei mir sind alle Effekte, bis auf den Equalizer deaktiviert.
hm..
hab auch schon mit sämtlichen Lautstärkevarianten rumgespielt, also Anlage lauter, Pc leiser, foobar2000 lauter/leiser. Half auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Juppie!!!
@togashie: Ich hatte den Effekt verstärkt bei der foobar2000, aber auch beim VLC, dort hat er sich aber etwas anders geäußert... Aalllerding..

..hab ich jetzt die Lösung! Der Equalizer, speziell der von der foobar2000, verträgt sich nicht mit dem des Realtek-Treibers. Hab den in der foobar deaktiviert und schon passt die Sache.

Danke für die Denkanstöße!! Ihr habt mich über Umwege auf das Problem gebracht.
So, jetzt kann ich endlich gescheit testen und die optimalen Einstellungen finden.

Danke Euch!

Eine Frage vielleicht noch, macht es einen klanglichen Unterschied, wie ich die Lautsprecher am PC anschließe, bei einer normalen Onboard-Soundkarte?

über analogen anschluss, also so wie du es angeschlossen hast, wandelt die soundkarte das signal um und gibt es an die boxen aus. wenn du dig ausgang benutzt, dann findet die umwandlung in der z906 statt.

solltest mal probieren, da du nur onboard sound hast den digi ausgang zu benutzen ;)

Alles klar, werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

Wenns wirklich am Foobar-Equalizer lag, dann drück doch mal nach dem Einstellen der Regler auf den "Auto-Level"-Button. Ist der Kompressionseffekt dann immer noch vorhanden?

Gruß Timo

Ach, die Kompression! danke yoT!mO, genau das ist der Begriff, den ich gesucht hatte.
Wenn man davon ausgeht, dass die Regler des foobar-EQ "genullt" sind, also vertikal mittig, dann z.B. denn Bass und die Höhen etwas hochschraubt, dann den "Auto-Level"-Button drückt, verschieben sich die Regler alle um den selben Wert nach unten und nein, bis, der Kompressionseffekt nicht mehr auftritt.

Die Begleiterscheinung dabei ist auch, dass die Lautstärke abnimmt. Ich wusste, dass man ein solchen Kompressionseffekt mit (im Endeffekt) Lautstärkenveränderung entgegnen kann, deshalb erwähnte ich in einem vorherigen Post schon meinen Lösungsanstatz, die Lautstärke in allen Möglichkeiten von Anlage, PC und Player zu variieren. Dass es aber am EQ lag, auf die Idee war ich vor meinem Thread hier nicht gekommen. :)

Interessant und wieder was gelernt!

Nein, das hast du glaub ich falsch verstanden. Eine Lautstärkenänderung zieht KEINE Kompression nach sich. (Die Außnahme macht hier der VLC (und generell jeder EQ, wenn man ihn falsch bedient), wenn man dort die Lautstärke auf über 100% dreht.)
Das liegt daran, dass ein digitales Tonsignal nicht unendlich laut gemacht werden kann, sondern immer einen Maximalpegel (= -0dB) hat. Das tritt ein, wenn alle 16 bits des jeweiligen Samples = 1 sind.
Da auch der VLC an die 0dB-Marke gebunden ist, kommt es beim Verstellen der Lautstärke auf über 100% entweder zu heftigem Clipping oder der VLC ist so schlau und und hebt alles nur bis max. 0dB an. Somit findet eine Kompression statt, da dabei nur die leiseren Töne angehoben werden und die lauten gleich laut bleiben, weil es nicht mehr lauter geht.

Gleiches Phänomen beim Foobar-EQ, bzw. bei jedem EQ. Auch dort kann man den Pegel (einzelnen Frequenzen) auf über 100% (= 0dB) anheben, was zu den oben genannten Effekten führt.
Deswegen sollte man EQs auch immer dekrementierend verwenden, d.h. von 0dB als obere Schranke ausgehend und die Regler nach unten hin absenken. Gleiches macht der Auto-Level-Button im Foobar-EQ.
Natürlich wird dann der Durchschnittspegel leiser, aber das kann man ja wieder am Verstärker ausgleichen.

Edit: Kleines Anschauungsbeispiel: Sagen wir, in einem Muiskstück beträgt der Durchschnittspegel -10dB und die Dynamiksprünge (zB verursacht durch ein Schlagzeug) sind -2dB laut.
Wenn man jetzt im VLC die Lautstärke auf 200% ( entspricht +6dB Verstärkung), ist der Durchschnittspegel = -10dB + 6dB = -4dB und das Schlagzeug = -2dB + 6dB = +4dB, da aber höchstens 0dB möglich sind, muss der VLC diese Dynamikspitze abschneiden und auf 0dB limitieren. Somit beträgt der Dynamikumfang bei 100% Lautstärke noch 8dB und bei der Einstellung 200% nur noch 4dB.
Somit wurde hier die Dynamik um satte 4dB verringert.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wao, vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung. Das nenn ich mal Qualität :)
Mit diesem Hintergrundwissen gepaart mit etwas Sinn für Musik kann man an die Sache praktisch garnicht mehr falsch rangehn.
Daumen nach oben und Danke an alle Beteiligten :)

Zurück
Oben