• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Logitech Z906 oder 1000W Heimkino-System?

T

Thrank

Gast
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen PC.
Leider kenne ich mich dort nicht gut aus...

Daher meine erste Frage kann man auf die Watt-Leistung schauen?
(oder ist das wie bei CPUs und GHz wo eine 4GHz Bulldozer CPU trotzdem keine Chance gegen einen i5/7 mit z.B. 3,7 GHz hat?)

Meine Kriterien:
  • Surround-Sound (5.1)
  • Max. 250€
  • Partytauglich

Bisher habe ich das Logitech Z906, 5.1 System in Auge gefasst (500W RMS).
Doch dann kam mir die Idee warum nicht ein 5.1 Heimkino-System wie im Wohnzimmer (Philips 1000W 5.1) nehmen?
In dem Preisrahmen stehen dort genau 3 laut Geizhals zu Verfügung.
https://geizhals.de/?cat=hificin&bp...lisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=288_1000~292_5.1

Ist meine Annahme korrekt, das ich hier fürs gleiche Geld mehr Leistung erhalte, und noch einen BluRay-Player dabei habe?

Die Anlage/PC-Lautsprecher sollen z.B. auch für Musik auf einer Geburtstags-Party genutzt werden, die Anlage aus dem Wohnzimmer hat sich dahingehen schon bewährt und bezahlt gemacht :daumen:

Gibt es vlt. noch Nach- bzw. Vorteile die ich noch nicht bedacht habe?

Gruß Thrank

Also, ich hatte auch lange 5.1 an mein PC gehabt. Aber seid dem ich 2.0 von KRK habe, vermiesse ich 5.1 am PC nicht mehr. Vielleicht wäre ein 2.0 oder 2.1 auch eine gute Alternative? Von der Qualität her sind die eh viel besser als ein 5.1 System in der Preisklasse.

Oder besser gesagt: Brauchst du unbedingt 5.1 am PC?

nein!

Leider kenne ich mich dort nicht gut aus...
ich würde nicht "nicht gut", sondern eher "überhaupt nicht" sagen ;)

für musik ist ein 5.x system überhaupt nicht empfehlenswert. vor allem nicht für party und da auch keine hifi klamotten. für 250€ gibts da leider auch nix gescheites was ordentlich klingt und bums hat.

ich kapituliere...

Nein, muss nicht 5.1 sein. Dachte nur es wäre im Vergleich zur 2.1 ein Fortschritt ;)

Wie gesagt in meinen Ohren hat sich das 1000W Heimkino-System bezahlt gemacht...
Mir ist auch klar das ich keine Mega-Anlage für Audio-Liebhaber für 250€ bekomme, das suche ich aber auch nicht!

Du kannst das Logitech Z906 auf Geburtstagspartys auch im All Channel Stereo Modus laufen lassen, dann klingt das gar nicht so übel und reicht für einen Geburtstag allemal.

So hast du beim spielen und Filme schauen ordentlichen 5.1 Sound und beim Musik hören kannst es ja wie gesagt umschalten, weil Musik auf 5.1 klingt meiner Meinung nach grausig.

Und das z906 ist wirklich ein gutes Allroundsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Prahlt ein System mit WATT-Zahlen, vergiss es direkt. Die Wattangabe sagt überhaupt nichts aus, also so gar nicht!
Weder über Klang, noch über die potentielle Lautstärke.

Nach allem was ich bisher gesehen habe, sind solche Systeme quasi Elektroschrott.

Vergiss die Wattzahl. Mein Verstärker hat 50 Watt bei 8 Ohm und trotzdem ist der selten über 50% Lautstärke in meinem Wohnzimmer. Nur der Sub hat 180 Watt.

Für 250€ eher auf 2.0 / 2.1 für Musik setzten; die meiste hat eh nur zwei Kanäle. Für 50 € ein Stereo Verstärker und dann zwei Boxen dran für je 100 € und fertig. Oder falls es Bum Bum machen soll, etwas bei den Boxen sparen und noch ein Sub dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
250 Euro sind halt nicht viel für 5.1 Da zahlt man in der Regel alleine für den AVR schon mehr. Würde denn gebrauchtkauf für dich Infrage kommen?

Falls ja, schreib mal deine PLZ und wir gucken ob sich gerade etwas Interessantes in deiner Nähe befindet.

Alternativ:

Kleiner AMP plus zwei passende Lautsprecher. Kostenpunkt ca 150 Euro. Erweiterbar mit passendem Sub. Fehlen nur noch Kabel und NT.

https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk

Habe exact dieses Setup 6x bei mir in der Wohnung aufgebaut. Wobei allerdings nur 4x mit einem Sub befeuert werden und bin richtig zufrieden damit.
Du kannst auch klein Anfangen und nur Verstärker plus Regallautsprecher holen. Dann z.B. auch bessere Regallautsprecher und später mal den Sub dazu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo fängt man an und wo hört man auf zum Erklären wenn einer überhaupt keine Ahnung von Lautsprechern hat...

Ich geb dir mal Preise, dass du weißt, wo man anfängt:
Regallautsprecher -> Das Paar 70-100€
Subwoofer -> 130€
Verstärker -> 60-80€

Das ist so das absolute Minimum, um qualitativ passable Einstiegsware zu bekommen.
Beispiel:
2x Mivoc RB 105 MKIII
1x Mivoc SW1100A
1x SMSL SA-50

Ich würde dir aber empfehlen, zum Fachhandel zu fahren und da Lautsprecher probe zu hören. Weil jeder hat ein anderen Geschmack was in Sachen Klang betrifft.

Ok, erst mal danke für die Vorschläge...

Was ich jetzt so mitgenommen habe ist, dass eigentlich fast alle von diesen "Fertig-Systemen" abraten und man sich lieber einen Verstärker und Boxen holen soll und ggf. später noch einen Subwoofer dazukaufen.

Ich glaube ich werde es mal mit den "mivoc RB 105 MKIII Regallautsprecher" + Verstärker versuchen.

Gruß Thrank

Ich würde mich dem Vorschlag von Prisoner of Time anschließen: kleiner AMP (ca. € 50) und dann Boxen dazu. Falls du keine Angst vor Gebrauchtware hast, findest du bis € 180 teilweise echte Perlen. € 20 für LS-Kabel mit 4mm Durchmesser und dein Start ins neue Musikleben ist gemacht. Günstige Neuware findest du bei fast allen Hifi-Händlern, die auf Anfrage fast immer etwas abverkaufen, um Neuware Platz zu machen.

Beispiele für Neuware:
JBL Control One - für € 120.- das Paar bei Hifi Profi in FFM
Canton GLE 420 - für € 210.- das Paar bei der Hifi Fabrik in St.Leon; dort gibt es übrigens öfter Abverkäufe, die nicht im Webshop sind. Anrufen und fragen.
Boston Acoustic A 25 beim gleichen Anbieter
Magnat Monitor Supreme 200 / 202 - ca. € 210
JBL Arena 130
Klipsch R15M
Teufel Ultima 20 MK2
KEF C1
und last not least die NUMAN Octavox 702!

... die Liste lässt sich beliebig erweitern. Je nach Platz könnten auch noch Standlautsprecher dazukommen.

Thrank schrieb:
...
Bisher habe ich das Logitech Z906, 5.1 System in Auge gefasst (500W RMS).
Doch dann kam mir die Idee warum nicht ein 5.1 Heimkino-System wie im Wohnzimmer (Philips 1000W 5.1) nehmen?

Wenn Du ernsthaft glaubst, dass so ein System 500W RMS schafft (oder gar 1.000W), dann bist ein echter "Opfer-Typ" für übertriebene Zahlenwerbung!

Nehmen wir mal die Fakten:
Afaik hat das Z906 eine max. Stromaufnahme von 550mA @ 230V, was 126,5W entspricht. Selbst wenn man eine digitale Endstufe mit optimalerweise 90% Wirkungsgrad voraussetzt, bleiben real also nur gut 100W Ausgangsleistung übrig. Das kann man auch mit dicken Leistungskondensatoren nicht auf 500W RMS "schönreden"!
Denn wenn man aus 126,5W Leistungsaufnahme eine Dauerlast von 500W zaubern könnte, wäre selbst das Perpetuum mobile eine Witzfigur dagegen. Und die Physik lehrt uns, dass das nicht funktionieren kann!

Eine Endstufe, die reale 500W RMS (oder gar 1.000W...) leistet, würde inkl. Netzteil alleine schon das Budget des Z906 deutlich sprengen.

Wenn Du also solche Phantasiewerte als Maßstab nimmst, wirst Du nie erkennen, um was es in dem Bereich wirklich geht!

Watt-Leistung alleine sagt absolut nix über den Klang und auch nichts über die max. Lautstärke. Die Ausgangsleistung muss immer in Kombination mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher gesehen werden. Hast Du Speaker mit schlechtem Wirkungsgrad, kannst Du ohne Ende Watt reinpumpen, ohne dass es laut wird. Mit sehr gutem Wirkungsgrad hingegen erreichst Du schon mit 2x10W locker Discopegel (je nach Raumgröße und Hörabstand).

Die Z906 haben 5w pro Satellit und 75w am Woofer.
Steht sogar auf dem Magneten der Lautsprecher 😛

Und klanglich ist das System eher ne Katastrophe. Für Musik eher ungeeignet.

Zurück
Oben