Logitech Z906 oder Edifier HCS5640

HamHeRo

Lieutenant
Moinsen,

Sohnemann soll zum Geb. eine halbwegs vernünftige Beschallung bekommen. 5.1 wäre wünschenswert.

Preisrahmen: 250-300€

Angeschlossen werden sollen:
-PC (5.1)
-XBOX 360 (5.1)
-E-Gitarre (Stereo)
-Fernseher (5.1 oder Stereo)

Nach ein bißchen Recherche erscheinen mir folgende Systeme ganz brauchbar zu sein:

Logitech Z906
Edifier HCS5640

Was die klangliche Qualitäten angeht, scheint das Edifier HCS5640 leicht die Nase vorn zu haben und spielt auch direkt von USB/SD-Karte. Aber soweit ich das sehe, können damit nicht die erforderlichen Anschlussmöglichkeiten abgedeckt werden

Wenn ich das richtig sehe, hat das Edifier nur einen 5.1 Eingang per 3x2 Cinch, das würde mit Adaptern Cinch->Klinke ja nur an den PC-passen plus einen weiteren Stereoeingang über Cinch. Kabel müßte man wohl auch noch dazu kaufen.

Beim Logitech hätte ich 3 x digitale 5.1 Eingänge (2xoptisch, 1xCinch digital), einen 5.1 PC-Eingang sowie Stereo per Cinch.

Dann sollte das Logitech Z906 die Anforderungen bzgl. der Anschlüsse ja erfüllen, beim Edifier sieht es da ein wenig mau aus.

Täusche ich mich, oder ist das richtig ?
Gibt es evtl. qualitativ gleichwertige Alternativen in dem genannten Preisrahmen, die die Anschlussanforderungen erfüllen ?

THX in Advance

Ja, da hast du recht, das Edifier ist in der Anschlussmöglichkeit doch starkt eingeschränkt, aber das Logitech-System sollte den Ansprüchen auch genügen.
Kommt klanglich nicht ganz an das Edifier ran aber schlecht ist es ganz und gar nicht. Einzig die Mitten sind bei Logitech etwas schwächer.

Von den Anschlussmöglichkeiten her wirst du nix besseres als das Logitech (in der Preisregion) finden.

Vielen Dank, dann liege ich ja richtig.

Das Logitech hat zwar viele Anschlussmöglichkeiten, aber ich würde es nicht kaufen weil der Klang schlecht ist.

wenn du nicht soviel ausgebgen willst, könntest dir von ebay eine Teufel Decoder Station 3 holen (ca. 80€) und damit kannst du zwischen allen Geräten bequem umherschalten. In verbindung mit dem Edifier HCS5640 dann.

Eine weitere alternative wäre dieses System:

http://www.amazon.de/Onkyo-HTX-22HDX-HD-Heimkinosystem-Audio-R%C3%BCckkanal-HD-Audioformate/dp/B003AXMYMG/ref=dp_ob_title_ce

ist ein 2.1 mit internem AVR sozusagen. Wenn man sich für vorne noch 2 Regallautsprecher dazu kauft, hat man ein super surround System und man kann alles über HDMI laufen lassen ;)
So würd ich das machen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenns etwas für den Sohn seien soll,ist das Z906 eher zu empfehlen.
Mehr Anschlussmöglichkeiten,spürbar mehr Leistung und,was ihm besonders gefallen sollte,DEUTLICH mehr Bass.
Die Qualität der Bauteile und der Klang sind etwas schlechter als beim Edifier,aber in der Preisklasse und für dieses Einsatzgebiet ist Logitech klar besser :)

Durch die fehlenden Hochtönern mangelt es leider an schöne "Klänge" Im Vergleich zu Bose Companion 3 haben die Logitech aber die Nase vorn. Wie es allerdings mit den Edifier aussieht, weiß ich nicht. Ich hab aktuell noch die Logitech Z906 zu Hause stehen.

Zurück
Oben