Logitech Z906 und Dolby Digital

moppsloch

Cadet 4th Year
Hey Leute,
habe mir gerade die Logitech Z906 gekauft. Die ich natürlich mit nem optischen Kabel an den PC anschliessen möchte um Dolby Digital zu geniessen. ;)

Heute sind dann die optischen Kabel auch angekommen.
Hab sie direkt angeschlossen und am Fernsehr fubktioniert es ohne Probleme nur am PC nicht.
Am Fernseher sehe ich sofort die das die Decode für Dolby Digital an den Boxen leuchtet nur am PC geht das nicht.
Habe schon geschaut ob ich das einstellen kann im Treiber Menu, nur scheint mir diese Option da zu fehlen.
Habe das P8P67 LE Board mit dem ALC 892 Chipsatz.

Nun meine Frage würde es sich da lohnen mir eine Soundkarte mit DTS Connect oder Dolby Digital Plus oder wie auch immer das heisst zu besorgen ? So dass es halt richtiges Dolby Digital ist und die Decode Lampe auf den oxen auch leutchtet.
Und wenn ja welche ?

Um am PC "richtiges" Dolby Digital zu haben muss die Quelle das auch hergeben. Beispiel wäre mal eine DVD oder BD am PC abzuspielen und kucken ob du dann DD hast. (Als Ausgabegerät muss natürlich SPDIF gewählt sein)

Bei Spielen in 5.1 z.B. empfiehlt es sich einfach das System Analog anzubinden, die 5.1 Dekodierung macht der Soundchip deines PCs
DDL oder DTS Connect sind dazu da um den 5.1 Sound von Spielen über Toslink oder Coax Verbindung digital auszugeben um die Dekodierung dann von einer externen Anlage vornehmen zu lassen.
Das Audiosignal wird dabei Live komprimiert, da ein 5.1 PCM Signal die Bandbreite der digitalen Verbindung sprengt. Ob die Qualität darunter leidet kann ich nicht sagen, da ich das nie benutzt habe.

Möchest du 5.1 Kanal Sound aus 2-Kanal Musik erzeugen kannst du das evtl. an dem Logitech Teil einstellen oder wieder über Analogverbindung und Einstellungen an deiner Soundkarte vornehmen. (falls sie das kann)

EDIT:
Hab mir das Lautsprechersystem mal angeschaut. Würde dir zu einer analogen 6-Kanal Verbindung raten. Falls dir dann der Klang des Onboard Sounds bzw. die Funktionalität nicht genügt, würde ich bei ASUS oder Creative Labs nach einer Zusatzkarte suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die Boxen analog über 3 Kabel anzuschließen ist in deinem Fall die bessere Variante. "Dolby Digital" bedeutet nicht das der Klang nun besser ist, durch die Encoder wird er sogar minimal schlechter. (mp3 macht den klang ja auch nicht besser gegenüber ner Audio CD ;-)

Zurück
Oben