Lohnen sich diese wqhd ips Monitore für diesen Preis?

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
Hallo computerbase,

ich habe vor kurzem mein System auf ein i7 8700 geupdated und im Oktober soll dann entweder eine 1080ti oder eine 2080 hinzukommen. Das alles eigentlich wegen dem Vorhaben auf 4k gaming umzusteigen. Da ich unter anderem auch gerne shooter spiele, und genug fps haben will um 144hz auch auszunutzen, und das sehr gerne auch für mehrere Jahre, wird es wohl doch wqhd.
Momentan spiele ich auf einem 1080p 144hz freesync Monitor mit tn Panel den ich vor etwas über einem Jahr für ca 250€ gekauft habe. Der Neue soll jetzt aber weit länger genutzt werden, deswegen wäre ich auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen - aber nur wenn es sich wirklich lohnt.
Ich habe hier mal 3 doch sehr teure Monitore raus gesucht, die in diesem Bereich (ips, 144hz, wqhd, 27") wohl auch mit die einzigen sind.

Acer
https://www.amazon.de/Acer-Predator...ture_two_browse-bin:2596503031,p_36:428375031

ViewSonic
https://www.amazon.de/dp/B01LWJMM1S...2398&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

Asus
https://www.amazon.de/ASUS-PG279Q-M...ture_two_browse-bin:2596503031,p_36:428375031

Jetzt frage ich mich ob ca 700€ für diese Monitore gerechtfertigt sind, oder ob man sich ein ips Panel für ein Monitor sparen kann, der eh fast nur fürs Gaming genutzt wird, und sich so vielleicht um die 200€ sparen kann. Ich besitze ein MacBook Pro von 2016 bei dem ich die Farben, Blickwinkel und Schärfe wirklich sehr ansprechend finde, nur frage ich mich halt, ob ich davon so viel merke wenn ich am gaming Rechner meist eh nur gerade davor sitze und dabei die ganze Zeit schnell Bilder drüber flitzen. Wobei ich mir beispielsweise bei einem Witcher 3 vorstellen kann, dass schöneren Farben doch sehr ansprechend sein könnten.

Ich weiss, dass wird bei jedem anders sein, ob einem ein Monitor so viel wert ist. Ich würde einfach gerne ein paar Meinungen hören. Vielleicht von einigen die selber von 1080p auf 1440p umgestiegen sind, selber schon die Erfahrung mit tn und ips Panels fürs gaming hatten, oder vielleicht doch der Meinung sind das 4k das einzig Wahre ist.
Vielleicht kennen ja einige einen der 3 Monitore und diejenigen sind entweder völlig begeistert oder doch eher enttäuscht worden? Oder jemand kann mir eine absolute Preisleistungsempfehlung geben? 144hz+ und 27" mit mindestens wqhd Auflösung sollte mein neuer Monitor aber auf alle Fälle haben.

Vielen Dank schonmal!

Moin.

Bin von = 24'' 1080p 144Hz auf = 27'' 1080p 60 Hz und jetzt aktuell auf = 32'' 1440p 75 Hz!
Allerdings LowBudget.

Das mehr an Bildfläche bei 1440p ist in Sachen Produktivität ausschlaggebend und möchte ich nicht mehr missen. Für's Gaming für mich am ende quasi fast irrelevant = da der Haupttitel welchen ich am meisten zur Zeit zocke eh nur 1080p maximal anbiete,... aber astrein läuft! Gegenüber den alten 24'' und 27'' sogar besser!^^

Bei z.B. CoD allerdings bin ich vom Bild schlicht begeistert auf 1440p!

Die hohen Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz halte ich im Zeitalter von FreeSync und Gsync am ende für Übertrieben . . . außer man ist in diesem Bereich sonderlich empfindlich und/oder zockt die Games irgendwie (Semi)-Professionell!

Wenn man grundsätzlich dazu bereit ist, wie du, jenseits der 500,- € in Technik zu investieren sollte man die hohen Hz durchaus mitnehmen.

Ob ein Preis am ende "gerechtfertigt" erscheint oder nicht ist am doch irgendwie reichlich subjektiv.
Habe für meinen FreeSync "AOC Q3279VWF" unter 200,- € bezahlt und dachte erst das dieses Gerät nichts taugen kann . . . bin aber mehr als zufrieden und würde mich aus aktueller Sicht nicht mehr anders entscheiden.

Richtig ist halt: Klotzt man bei SetUp in Sachen Prozessor und GraKa wäre es am ende kontraproduktiv beim Monitor zu sparen = allemal dieser meist einen länger begleiten soll als das eigentliche System.

Hatte die Tage über in diesem Thread bereits getextet: https://www.computerbase.de/forum/threads/agentur-und-spiele-monitor.1819211/ = Check meine Empfehlung am ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralUrsus
GeneralUrsus schrieb:
Du arbeitest aktuell mit ´freesync´ ... dessen Funktion setzt AMD Grafikkarte voraus...
Die gelinkten Monitore im Post haben nVidias G-Sync und benötigen für die Funktion also eine nVidia Grafikkarte. Und wegen dem eingebauten G-Sync Modul sind die Monitore auch teurer. Die Typengleichen Monitore für ´AMDs Freesysnc´ sind vermutlich (Falls überhaupt vorhanden) rund 100€ +/- günstiger zu bekommen und an AMD Grafikkarten in vollem Umfang nutzbar...

@piquadraturist Danke für die ausführliche Antwort. In dem anderen Thread hast du ja nochmal betont das es sich durchaus lohnt den Aufpreis für ein IPS Panel zu bezahlen, auch bei gaming. Das hilft mir schonmal.
Der von dir empfohlene Monitor wäre mir mit 32" dann aber denke doch ein wenig zu groß für mein Schreibtisch. Ich denke 27" oder 28" ist für mich mehr als ausreichend. Sonst sind die 3 Monitore die du in deinem Geizhals Produktvergleich gepostet hast ja auch dabei, da habe ich ja schonmal keine schlechte Auswahl getroffen :). Dein AOC Q3279VWF sieht für den Preis natürlich schon top aus, allerdings will ich persönlich glaube dann doch nicht auf 144hz verzichten.

@shadowrid0r Genau das ist mir klar. Momentan habe ich auch eine amd Grafikkarte (470 nitro+). Allerdings will ich dann, wie oben in meinem Beitrag geschrieben, im Oktober auf eine Nvidia 1080ti oder 2080 umsteigen und dafür hätte ich dann gerne einen neuen Monitor. Das mit dem Aufpreis ist zwar ärgerlich, aber leider hat amd im Moment leider keine wirkliche Alternative zur 1080ti oder 2080.

Will mit auch einen WQHD Monitor kaufen und tendiere stark zum Alienware 3418DW
21:9, 34 Zoll IPS, 120 HZ und G-Sync
im Gegensatz zum Asus ROG wurde im Alienware ein LG Panell verbaut welches besser ist da weniger bis gar kein Backlight bleeding
Hat jemand von euch den AW3418DW?
Gibt es vielleicht aktuell noch einen besseren 21:9 Monitor ?

https://www.dell.com/de-de/shop/ges...18dw/apd/210-amne/monitore-und-monitorzubehör

Zurück
Oben