Lohnen sich Grafikkarten die schon ab Werk einen Overclock haben ?

Senssman44

Cadet 2nd Year
Hey Leute kurze Frage an euch
habe vor mir eine GTX 1070 zu kaufen bin mir aber noch nicht ganz sicher welches Modell es den sein soll. Jetzt kommt auch noch das Problem das es von einem Modell dann auch OC Varianten gibt die aber keinerlei Unterschied von der Bauweiße her haben. Nun meine Frage , lohnt es sich wie in diesen Fällen hier mehr zu blechen nur für nen Besseren OC ? kann man doch auch selber machen ...
Schon mal danke für die Antworten

Hier die Links:
http://www.mindfactory.de/product_i...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094868.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Golden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1094869.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Golden-Sample-Goes-Like-Hell-Ak_1094870.html

Ja, kann man auch selbst machen, hier garantiert der Hersteller aber entsprechende Mindestwerte, die nicht unbedingt alle Chips gleichermaßen erreichen würden. Das kostet dann eben ein paar Euro mehr, allerdings ist der Preisunterschied jetzt auch nicht erheblich. Wichtig ist immer zu prüfen ob der Kühler das auch alles verkraftet. In dem Fall der Gainward Karten ist das so und man hat trotzdem eine leise Karte.

Da die Goes Like Hell sowieso noch immer nicht verfügbar ist würde ich zur Golden Sample raten. Oder, wenn du die 30 Euro sparen willst, dann nimm die normale Version. Langsam ist die ja auch nicht und wenn du dann willst, dann kannst du immernoch versuchen die Taktraten der Golden Sample oder Goes Like Hell zu erreichen.

Du bekommst es halt garantiert und Out of the Box. Machst du es selber, so kann es stabil laufen, muss aber nicht.

Überlege dir halt, wie viel mehr Aufpreis dir das wert ist,ob du dir das zutraust, selber stabil zu übertakten etc.

Ansonsten die GS, die habe ich auch und bis dato hat noch jeder den ich kenne, die Werte der GLH geschafft. Aber , wie gesagt, garantiert wird es eben nicht!

"lohnen" ist relativ. wenn du maximale leistung haben willst ohne irgendwas verstellen zu müssen: ja, lohnt sich unbedingt. wenn du selbst freude am "normalen" übertakten von grakas hast: nein, lohnt sich auf keinen fall.
übrigens zahlst du mehr für nen höheren takt ab werk, nicht unbedingt für "besseres OC".

edit:
bei ~10€ differenz würde ich zur höher getakteten karte greifen. bei ~30€ differenz oder noch mehr eher nicht.

Die GLH legt halt bei der Speichertakt-Garantie noch einen drauf. Ob der Aufpreis für ein paar FPS mehr das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Die GS ist eine gute Karte. Habe ich seit einer Woche verbaut. Läuft wunderbar.

Mal abgehen das sich Oc bei Grafikkarten generell kaum lohnt -> minimale Leistungsaufnahme und Maximierung des Verbrauchs, lohnt es sich kaum extra Geld auszugeben. Das alles kann man auch ohne Probleme selber machen.

Ich persönlich würde einfach wert auf die möglichst beste und leiseste Kühlung legen ^^

"lohnen"..hmmmm, kommt auf Karte an bzw. wie hoch übertaktet.

Also ich bin mal ziemlich auf die Nase gefallen mit einer sehr hoch übertakteten Graka (Jahre her). Auch gibt's genug Beiträge in X Foren mit "mein Treiber stürzt ab mit Meldung XY...ich hab eine OC-sowieso Karte .." etc. >>Lösung oft manuell Spannungen etc. einstellen, hätte ich bei den Preisen kein Bock zu.
Ganz davon abgesehen das das Übertaktungs"Plus" oft einfach nur teuer erkauft.

Mir wär's der Aufpreis und die Mehrleistung nicht wert.

Einfach abwägen. Wenn der Aufpreis nicht hoch ist, weshalb nicht. Bei manchen Herstellern ist jedoch auch Vorsicht angeraten. Geht die Karte beim Übertakten über den Jordan ist es oft vorbei mit der Garantie. Bei übertakteten Modellen von Werk aus ist die Garantie inclusive. Vorrangig würde ich jedoch auf eine gute Kühlung schauen und ob sonstige Fehler ( zB. fiepen, ect. ) beim jeweiligen Model auftreten. Außerdem lässt sich eine Karte die gut gekühlt ist meist auch besser übertakten und nervt natürlich nicht so wg. der Lautstärke.

Noch ne kleine extra Frage ^^ naja wohl eher eine Umfrage aber was denkt ihr zum Thema Garantie ? Die Zotac AMP! Extreme kommt mit dem besten Kühler von allen und bietet bei regestrierung der Produkt eine vollwärtige 5 Jahres Garantie . Kostet aber 497 Euro und wird maximal 5 FPS mehr bringen . Nun habe ich leider keine Ahnung wie lange so ne Grafikkarte den hält. Hatte halt noch nie eine in der Oberklasse . Also was meint ihr ? Sollte ich den 60 Euro Aufpreis zahlen für leicht niedriegere Temps, 4-5 FPS mehr und 5 Jahre Garantie ? bin gespannt auf eure Meinung :D

Wie lange Grafikkarte halten? Das wird Dir keiner sagen können. Wenn sie nicht von Haus aus Defekte mitbringen, die Kühlung immer ausreichend ist, sie nicht zustauben und innerhalb der Spezifikationen laufen, halten sie deutlich über die Garantiezeit hinaus. Was man bei den Preisen auch erwarten darf. Aber kaputt gehen kann immer mal was.

In den letzten 5 Jahren ist mir keine einzige Nvidia kaputt gegangen (1x Gigabyte 470, 3x MSI: 570, 770, 970 und jetzt Gainward GS 1070). Teilweise laufen sie noch in den Rechnern der Gebrauchtkäufer.

Wenn es Dir auf Garantie und Service ankommt, nehme eine EVGA. Für 20€, bzw 40€ lässt sich die Garantie auf 5 oder 10 Jahre ausweiten.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wie lange halten grafikkarten? kann sein dass die karte defekt bei dir ankommt, kann sein dass sie nach einem jahr kaputt geht, kann sein dass sie einen tag nach ende der garantie kaputt geht, kann sein dass sie in 8 jahren noch funktioniert, du sie aber längst aus dem rechner geschmissen hast weil sie zu lahm geworden ist.

die AMP! Extreme hat nicht den besten kühler aller 1070er und frisst ordentlich strom, wäre nicht meine erste wahl. support kommt wohl auch nicht an den von EVGA ran.

das wären wohl die Gainward Phoenix (GS/GLH)/Palit (Super) JetStream/GameRock (Premium).

Alles klar dann , war ohne hin meine erste Wahl xD aber danke für die ganzen Antworten