Lohnen sich teure Antennenkabel?

newbie2

Lt. Commander
Ich habe bisher immer nur ganz billige, weiße Antennenkabel benutzt. Ich weiß auch nicht wieviel die kosten oder von wem die sind.
Jedenfalls sehe ich jetzt, dass es auch sehr teure Kabel extra für HD gibt. Lohnt sich das für HD Fernseher oder ist das unnötig? Reizen würde es mich ja schon, ob es da Unterschiede gibt aber wenn nicht, dann bleibe ich auf den Kosten sitzen. Vielleicht würde dadurch auch das Säuseln von den Lautsprechern bei hoher Lautstärke weggehen was mich so nervt.
Bei mir geht das Antennenkabel aber zuerst in den Receiver und von dem dann via Scart zum Fernseher. Scart ist ja auch nicht so toll vielleicht bringt es dann auch nichts sich ein besseres Antennenkabel zu holen weil es durch Scart auch wieder Verluste gibt?
Welches Kabel würdet ihr denn nehmen?

HDTV Antennenkabel 5m , 27 Euro

https://www.amazon.de/Antennenkabel...RUKK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295023315&sr=8-1

Hama Antennen-Kabel mit Ferritkernen 90, 15 Euro

https://www.amazon.de/Hama-Antennen...68XY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1295023722&sr=8-2

Skymaster 4fach geschirmt
https://www.amazon.de/Skymaster-TV-...YVPM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1295023722&sr=8-7

Vivanca High Quality, 8 Euro
https://www.amazon.de/Vivanco-High-...G2/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1295023722&sr=8-13

So sehen meine aus, weiß aber nicht ob die von Hama sind.

https://www.amazon.de/Hama-11902-An...UHZE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1295023722&sr=8-3

achte nur auf die dämpfung von 90dB+ der rest ist marketingmist...

Also entweder Skymaster oder Hama? Beim Vivanco steht keine DB-Angabe.

Und haben die 0815-Kabel keine solche Dämpfung?

Brummschleife auf den Boxen? Fernseher und Receiver nicht digital verbunden? Gib infos zu dem brummen dann gucken wir gleich mit...

gruz

Zuallererst würde ich von dem Scart-Kabel weggehen, denn das ist die Schwachstelle. Ich gehe mal davon aus dass du nen digitalen Satelliten-Receiver besitzt, analog wird schon gar nicht mehr gesendet glaub ich (?). Ich würde da nen HDMI-Kabel nehmen, das relativ kurz sein sollte, dann kannst du auch ein günstiges nehmen.

Das mit dem Säuseln der Lautsprecher kommt von dem schwachen Eingangssignal des Receivers und führt wahrscheinlich dazu, dass du die Lautstärke höher regelst als sie eigentlich sein müsste. Stell die Lautstärke des Receivers immer auf max und regel die Lautstärke mithilfe der Bedienung des Fernsehers (ja ich weiß 2 FBs sind nervig).

Wenn du genug geld hast würde ich dir sowieso zu nem AV-Receiver und nem anderen soundystem raten, weil die fernseherlautsprecher meistens schlecht sind :(

Edit: Ach ja um auf deine Frage zurückzukommen, nimm einfach eines das ne Dämpfung von =>90dB besitzt, dann passt das. Auf kurze Distanzen macht das nicht viel aus :) Solange das Signal ankommt ist alles in Ordnung ;)

Über Scart kannst du gar kein HD-Fernsehen haben.

Ansonsten ist HDTV ja digital. Das Signal ist da oder nicht. Die Tonqualität kann sich da durch ein anderes Antennenkabel nicht verbessern.

Wie gesagt, wenn du HD nutzen willst achte darauf, dass das Antennenkabel mind. 90db Dämpfung hat. Standard heutzutage sind 100db.

Der Rest ist Wurscht.

Ich habe aus dem Bauhaus 15m 4fach geschirmt 110db für 25 Euro erworben.

Dämpfung ist egal, solange keine starken elektro-magnetischen Felder in der Nähe sind. Auch 75dB reichen da locker aus.

Ich hab mir jetzt bei Media Markt eines von Hama geholt das hat 90db und hat 13,99 gekostet. Länge 3m.
Ist das jetzt okay?

Und wieso soll ich kein HD über Scart haben können? Wenn ich Anixe HD einstelle habe ich ein super scharfes Bild verglichen mit den normalen Sendern. Bei mir geht das Antennenkabel eben zuerst zum digital Receiver (der leider kein HDMI hat) und dann per Scart zum Fernseher wobei ich ebenfalls auch nochmal ein Antennenkabel vom Receiver zum TV habe. Ich weiß nicht ob das unbedingt nötig ist aber ich habs eben auch angeschlossen.

Das Geräusch von den Boxen ist kein Brummen sondern so ein Säuseln und es tritt immer dann auch wenn: TV laut, Receiver leise. Sobald ich den Receiver nur etwas leiser stelle und damit die Lautstärke regel höre ich das Säuseln.

Hab grad mal geschaut was ein AV-Receiver ist. Da ich weder Gamer bin noch 3D nutze und auch kein Soundsystem habe lohnt sich das für mich denke ich nicht. Wenn, dann wäre ein Digital Receiver mit HDMI gut aber da mein alter noch geht hole ich mir jetzt erst mal keinen.

Zuletzt bearbeitet:
was soll man sagen, HAMA ist Teuer und hat idr. ne zweifelhafte Qualität.

aber solange es funktioniert, passt es ja.

florian. schrieb:
was soll man sagen, HAMA ist Teuer und hat idr. ne zweifelhafte Qualität.

aber solange es funktioniert, passt es ja.

Das wußte ich nicht. Kann man das umtauschen oder müssen die das nicht? Man kann es auch rausnehmen und wieder verpacken ohne Spuren.

wenn ses zurück nehmen, egal wie verpackt, dann ist es reine Kulanz.

aber mach dir da doch keine all zu großen Gedanken.
Ich kenn euer Haus nicht, aber oftmals hat man da 20-30 meter Uralt Kabel liegen.
Da machen die 3 Meter auch nix mehr aus.

newbie2 schrieb:
Und wieso soll ich kein HD über Scart haben können? Wenn ich Anixe HD einstelle habe ich ein super scharfes Bild verglichen mit den normalen Sendern. Bei mir geht das Antennenkabel eben zuerst zum digital Receiver (der leider kein HDMI hat) und dann per Scart zum Fernseher wobei ich ebenfalls auch nochmal ein Antennenkabel vom Receiver zum TV habe. Ich weiß nicht ob das unbedingt nötig ist aber ich habs eben auch angeschlossen.
Scart überträgt nur 480i oder 576i. Mehr geht da nicht, d.h. Sender, die in 720p oder 1080i gesendet werden, werden herunterskaliert.
Außerdem ist die Verbindung anolog. Das digitale Signal wird also zuerst dekodiert, um später vom Bildschirm wieder digitalisiert zu werden (Falls es überhaupt ein TFT/Plasma ist).
Optimal ist das natürlich nicht.

Ich würde auch nur Kabel nehmen mit >90db Dämpfung, 75db würde ich für internet oder digital tv nicht mehr nehmen.

Und wie schon gesagt aus dem Baumarkt reicht aus.

Wenn man im Haus alte Kabel hat was bedeutet das dann? Kann man dann überhaupt kein echtes HD bekommen?

Und wenn Scart nicht ausreicht für HD wieso ist dann Anixe bei mir so scharf? Das sieht schon total scharf aus. Oder kann es sein, dass es nur scharf ist, weil ich vom Receiver neben dem Scartkabel zusätzlich noch mal ein Antennenkabel zum TV habe und es dann darüber läuft?

weil dvd Quali auf einem Kleinen Fernseher (kleiner 50") und 3-4 Meter Abstand genau gleich wie "1080i" aussieht.

wenn du alte Kabel im hast hast, dann bedeutet das eben, dass die Qualität der Letzten 3 Meter völlig egal ist.

Ich hab aber einen 42 Zoll TV und das Bild sieht verdammt scharf aus!

powerfx schrieb:
Scart überträgt nur 480i oder 576i. Mehr geht da nicht, d.h. Sender, die in 720p oder 1080i gesendet werden, werden herunterskaliert.
Außerdem ist die Verbindung anolog. Das digitale Signal wird also zuerst dekodiert, um später vom Bildschirm wieder digitalisiert zu werden (Falls es überhaupt ein TFT/Plasma ist).
Optimal ist das natürlich nicht.

Trotzdem gehen auch Analog 1080p ging ja schon vor 10 Jahren und heute immer noch ....

YPbPr ist die ursprüngliche analoge Version des digitalen YCbCr, mit dem u. a. die auf der DVD gespeicherten sowie die bei DVB per Sat, Kabel oder Antenne übertragenen Videodaten farbkodiert sind. Da die Umwandlung vom digitalen YCbCr ins analoge YPbPr ohne umrechnungsbedingte Informationsverluste erfolgt, stellt Component Video unter den analogen Übertragungsvarianten neben Progressive RGB die geeignetste analoge Verbindungs- und Signalform zur Übertragung von Videodaten vom DVD-Player oder DVB-Empfänger zum Anzeigegerät dar.

Dieser Anschluss überträgt ausschließlich Videodaten.
Aufgrund der zur Verfügung stehenden Übertragungskapazität ist es mit diesem Component Video-Anschluss möglich, Auflösungen bis zu 1080p zu übertragen. Oft ist es jedoch unter dem Vorwand von Kopierschutzmaßnahmen nicht mehr erlaubt, Videosignale in derart hoher Qualität ungeschützt zu transportieren, so ist man für höhere HD-Auflösungen gezwungen die verschlüsselbare Schnittstelle HDMI zu verwenden.[

Zurück
Oben