Lohnen sich upgrade von 2gb auf 3gb beim Notebook

ocot

Cadet 1st Year
Hallo,

ich überlege ob ich mein Thinkpad x60s von derzeit 2GB DDR2 RAM auf 3GB updaten soll.
Momentan hab ich 2*1GB drin, davon müsste ich einen rausschmeißen und durch 2GB ersetzten.
Habe Windows 7 am laufen und eine SSD.

Bringt das was? Habe irgendwie gelesen, dass ich dann den Dual Channel Mode verlieren würde (bringt das so viel? wird der überhaupt unterstützt von meinem Notebook?).

Wäre über ein paar Erfahrungen diesbezüglich dankbar! :)

kommt finde ich sehr drauf an was du denn vor hast mit dem notebook zu machen. wenn es bei surfen, normalem office, musik und "kleinem" videoschnitt etc. bleibt denke ich sind die 2gb vollkommen ausreichend.

ansonsten gleich die aufrüstung auf 4gb, mit 2 mal einem 2gb modeul, dadurch wieder dual channel.

und warum nicht auf 2 mal 2 gb aufrüsten?

Vermutlich, weil 2x2GB 70€ und mehr kosten.
Wenn du eine SSD hast, dann reichen auch die 2GB+Auslagerungsdatei mit 4GB.

Der DualChannel Modus bleibt auch bei 3GB (1GB + 2GB) bestehen.

DualChannel Modus sollte man immer nutzen, wenn möglich, dadurch können Ladezeiten teilweise erheblich verkürzt werden.

DualChannel gibts schon seit dem nForce2, welcher 2002 erschien. Und sollte daher auch von deinem Notebook unterstützt werden.

nein, das Thinkpad X60s hat einen 32Bit Prozessor und kann nur 3GB Ram adressieren.. da kann ich mir 4GB nix anfangen :-/

Bist du dir sicher, dass du mit 3GB etwas anfangen kannst?

Die CPU ist doch gar nicht in der Lage solche Datenmengen zu verarbeiten, die von 3GB profitieren würden.

@king of dirt:
ohne 32bit fähige cpu läuft kein 32bit OS ;) von daher ist es egal, da er nur so oder so 3gb nutzen kann.

wie schon gesagt wurde, hängt es stark vom gebrauch ab.
aber eigentlich sollte sich da nicht so viel tun, es sei denn du nutzt anwendungen die viel speicher verlangen. spar das geld lieber für nen neuen laptop oder was anderes

wenn du eh schon eine ssd hast, wird das nicht viel bringen.
Hatte selbst mal von 2 auf 4 aufgerüstet (ohne ssd), startet halt alles viel schneller.
Aber das macht ja bei dir schon die ssd, deshalb würde Ich auch sagen es bringt nicht viel...

Quackmoor schrieb:
Vermutlich, weil 2x2GB 70€ und mehr kosten.
Wenn du eine SSD hast, dann reichen auch die 2GB+Auslagerungsdatei mit 4GB.

Auslagerungsdatei bei einer SSD ist keine tolle Idee ...

Zurück
Oben