Lohnt 5G als mobile Router für Internet-Gaming?

Tritom73

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich wollte kurz mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit 5G-Routern für Multiplayer Online-Gaming hat. Mein Internet zuhause läuft seit Jahren auf einem Huawei E5573 und ich komme auf einen durchschnittlichen Ping von 44ms (best um die 33, worst 100ms). Das ist nicht so schlecht, aber auch nich optimal. Zudem ist der Download nur bei 2-3 MByte/s. Wenn ich mit dem iPhone kopple statt dem Huawei komme ich auf 8 MByte/s bei gleichem Ping.

Wir haben 5G hier und ich habe gehört, dass das ganz schön was bringen kann betreffend Ping.

Habt Ihr Erfahrungen dazu? Und wenn ja, auch eine Geräte-Empfehlung?

Danke & LG

Bei mir hat der Umstieg von 4G auf 5G eine Ping Verbesserung von ca 35 auf 15 bis 20ms gebracht.
Je nach Region und Empfang kann natürlich auch der Download erheblich besser werden, da hilft nur testen.
Was definitiv bei 5G noch immer der Fall ist, wenn mehr als 1 Nutzer was im Netz macht, kracht dir zwischendurch der Ping mal kurz in den Keller. War bei 4G auch schon, ist mit 5G nur weniger schlimm, aber vorhanden.
Das war für mich der Grund dann bei Verfügbarkeit auf DSL zu wechseln, da hab ich erheblich mehr Download und viel besseren sowie stabileren Ping, auch bei mehreren Nutzern im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und GTrash81
Ja, es lohnt sich auf jeden Fall mit 5G, statt 4G zu spielen.
Ob an deinem Standort 5G bereits "überlaufen" ist, sodass sich sogar 4G lohnt, kannst nur du alleine herausfinden.

4G fühlt sich für mich überholt an, sobald ich von 5G herabgestuft werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Es lohnt sich vielleicht auch einen andere bzw. besseren Router zu kaufen.
Nicht jeder dieser Huawei Mobilrouter hat den gleich Chip drin und kann die gleichen
Frequenzen verwenden.
Es gibt in DE 2-3 Frequenzen, die nur wenige Geräte beherrschen und wenn man
auf Basis dessen arbeitet, dann hat man bessere Werte.

Ansonsten kann 5G eine Verbesserung bringen, einigen sprechen auch von
Verschlechterung, weil "alle" auf 5G umgestiegen sind und die Antennen komplett
belegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
okay, danke. hat jemand eine Empfehlung für einen 5G-Router oder einen Kombi 4G/5G?

lebe ich der Schweiz, macht aber wohl bzgl. Router / Frequenzbänder keinen Unterschied, hoffe ich... iphones funktionieren hier ja auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben