Lohnt aktuell der Kauf der Rx 5700 xt?

Eiskaltger

Cadet 3rd Year
Hey, ich wollte mir demnächst einen neuen PC mit der 5700xt kaufen, ich wollte alles im Bereich Mitte April kaufen. Mein jetztiger pc ist mit einer gtx 960 und i7 2600 ausgerüstet, deswegen denke ich würde ich den pc nur als komplett System verkauft kriegen und kann die Grafikkarte nicht einzeln behalten. Jetzt zu meiner Frage sollte ich lieber auf die nächste Generation von AMD warten oder nicht lange drüber nachdenken? Und wie viel günstiger wird die 5700 xt sobald die neue Generation von AMD rausgekommen ist? Danke schon mal im voraus :)

nicht lange nachdenken.

man kauft wenn man braucht (leistung fehlt in X/Y) oder will (freak/geldsau :) )
man wartet wenn man mit dem was man hat noch das machen kann was man macht

/edit:
kauf heute für Leistung für 1000€
bekommst du die selbe leistung morgen für 990€
oder morgen für 1000€ Leistung+1

warten kann man immer. auf die frage wie viel günstiger die 5700XT wird wenn irgendwann mal der nachfolger erscheint erwartest du keine seriöse antwort, oder?

Wenn du noch warten kannst, dann warte. Ab der nächsten Generation wird Raytracing häufiger vorkommen, weil es die kommenden Konsolen unterstützen. Da hätte man einen echten Vorteil. Wegen 20% mehr fps oder sehr hohen statt hohen Texturen, kann man sich das Warten sparen. Da Kauf lieber jetzt.

Meine persönliche Erfahrung mit Navi ist nicht sehr gut. Ich hab mir zuerst eine 5600 gekauft, danach eine 5700XT. Beide liefen leider nicht wirklich sauber, allzu oft wurde der Bildschirm zurückgesetzt, d.h. 10 Sekunden Pause. Vielleicht/wahrscheinlich hab ich einfach Pech gehabt, aber mit der RX570 läuft alles Rock Stable.

hoosty schrieb:
Meine persönliche Erfahrung mit Navi ist nicht sehr gut. Ich hab mir zuerst eine 5600 gekauft, danach eine 5700XT. Beide liefen leider nicht wirklich sauber, allzu oft wurde der Bildschirm zurückgesetzt, d.h. 10 Sekunden Pause. Vielleicht/wahrscheinlich hab ich einfach Pech gehabt, aber mit der RX570 läuft alles Rock Stable.

Danke. In Anbetracht der Tatsache, wie die 5700 XT immernoch hoch gelobt und empfohlen wird, dachte ich teilweise schon, dass ich zu dumm bin. Jeder der diese Kaufempfehlung ausspricht, sollte vorher mal im Internet die Probleme recherchieren. Blackscreens, Bluescreens, DirectX Errors im Anno 1800, alles da gewesen, auf völlig unterschiedlichen Plattformen (Ryzen 2600 und Intel Skylake), sowohl mit der Powercolor Red Devil als auch der Red Dragon und einer MSI. Vega 56 und 1060 liefen vorher problemlos. Jetzt hängen in beiden Rechnern 2070 S, auch problemlos.

EDIT: Nur damit ich nicht direkt als Nvidia-Fanboy eingeordnet werde: Die Tests liefen im September und im Januar. Mittlerweile scheint es wohl besser zu sein: https://www.heise.de/newsticker/mel...MD-behebt-Black-Screen-Abstuerze-4672301.html
Ob man sich darauf verlassen will muss jeder selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich nicht beschweren, habe in den letzten 3 Wochen mit keiner RX irgendwelche Abstürze, Black Screens oder sonstiges gehabt, auch Anno 1800 läuft hier Problemlos. Hatte zuerst die RX5600XT, dann die RX5700 und bin zum Schluss doch bei der RX5700XT gelandet, läuft in Sachen Stabilität nicht anders als die GTX 980 vorher.

Nur ganz ehrlich finde ich die AMD Treiber deutlich besser als die altbackenen NVidia Treiber. Alleine das Ingame Overlay, wo man dann schön Einstellungen etc verändern kann, nicht Alt Modisch Alt + Tab.

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1 und wolve666
Ich grabe den Thread hier mal aus, da ich genau dieselbe Frage habe.

Eigentlich hatte ich auf die neue Generation Grafikkarten gewartet. Angedacht war ursprünglich ein Modell um 500€. Wegen nur 8GB Speicher ist für mich die RTX3070 raus - viel Leistung aber dafür mMn nicht zukunftssicher genug.
Daher wäre der Wunsch eine RX6800 oder wegen dem moderaten Aufpreis besser eine 6800XT. Da es alle diese Modelle in absehbarer Zeit kaum geben wird, und schon gar nicht zum UVP (650,- € für die XT wären schon mein absolutes Limit gewesen, dass ich zähneknirschend gerade so bezahlt hätte 😅), stellt sich die Frage nach einer Alternative auf die ich nicht bis zum nächsten Sommer warten muss.
Gespielt wird auf 2560x1440 mit einem FreeSync fähigen 144hz Monitor.

Was meint Ihr, kann man die RX5700XT noch empfehlen? Wie sind die aktuellen Erfahrungen und die Aussicht auf zukünftige Titel mit dieser Karte?

Mangels Verfügbarkeit der neuen Karten hoffe ich irgendwie auf ein interessantes Black Friday Angebot der Sapphire Nitro+ oder PowerColor Red Devil, damit ich den Winter mal wieder was mit hohen Einstellungen zocken kann - und die nächsten 1-3 Jahre vielleichtauch noch (bisher noch RX480, die schon eine ganze Weile am Limit ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Spare dir das Geld und warte bis du deine rx6800 bekommst. Hinterher wirst du es bereuen, weil du eh die 68er im Kopf hast.

Warten ist, bis auf 1-2 Wochen, keine Option mehr.
Bis die neuen Modelle (nahezu) zum UVP verfügbar sind (mehr bin ich nicht gewillt dafür zu zahlen), wirds wohl Frühling und dann kann ich auch gleich den ganzen Sommer verzichten... Meine RX480 ist schon lange am Limit und ich habe gewartet, nun will Ich demnächst was und bin daher am Alternativen Checken, von denen die 5700XT am interessantesten scheint 🤔
So würde ich mit der RX5700XT die nächsten ein, zwei vielleicht drei Jahre auf (relativ) hohen Einstellungen spielen können und kann mir dann immer noch erneut Gedanken machen.
Außer natürlich die Situation wird mit Verfügbarkeit der Custom Modelle Schlagartig besser.

Besorg dir eine gebrauchte 5700XT im hiesigen MP, oder auf Kleinanzeigen.

Gibt es teils um 300 Euro gebraucht, was willst du mehr für das Geld. Du willst jetzt spielen, also los!

niteaholic schrieb:
Spare dir das Geld und warte bis du deine rx6800 bekommst. Hinterher wirst du es bereuen, weil du eh die 68er im Kopf hast.

Die RX 6800 kostet aktuell mal knapp 400-500€ mehr und selbst wenn er eine Karte für UVP (579.-€) bekommen sollte sind es immer noch 200€ mehr. Desweiteren muss er schon mächtig auf Zack sein oder bereit sein bis nächstes Jahr Frühjahr/Sommer zu warten. Mit einer 5700XT kann man noch sehr gut spielen, immerhin ist sie auf Augenhöhe mit der kommenden RTX 3060.

UsAs schrieb:
Besorg dir eine gebrauchte 5700XT im hiesigen MP, oder auf Kleinanzeigen.

Gibt es teils um 300 Euro gebraucht, was willst du mehr für das Geld. Du willst jetzt spielen, also los!

Die guten Designs liegen leider eher bei 350€, oft auch darüber, aber ich halte weiter Ausschau - wegen 50€ Differenz werd ich allerdings nicht zu einer gebrauchten greifen...

Zurück
Oben