Lohnt aufrüsten noch? Sonst Empfehlungen bitte...

Joey's

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

meinen aktuellen Rechner könnt ihr euch in der Signatur anschauen (Sys Profile).

Eigentlich bin ich mit der Leistung noch so einigermassen zufrieden. Beim gelegentlichen gamen kommt er aber an seine
Grenzen. Und seitdem ich einen Full HD Camcorder besitze und mit Magix Video die Filme bearbeiten möchte, geht nicht mehr
wirklich viel...nur noch ruckeln usw. Kann man so nicht mehr mit arbeiten. :(
Lohnt es sich vielleicht auf 8GB RAM und bessere Grafikkarte aufzurüsten? Ach ja, ich habe den CoreDuo auf 3.2 MHz
hochgetaktet.

Oder muß ich doch was neues anschaffen und das Ding besser verkaufen?

Was meint ihr? Bin mit der aktuellen Hardware nicht so vertraut und wüsste nicht was ich da nehmen sollte. :(

Empfehlungen erwünscht! Sollte aber in dem Fall 500,- bis 600,- Euro nicht übersteigen!

Danke im Voraus...;)

Gruß Joey's :)

hmm ich würde da nix mehr reinstecken.

Bräuchtest ja auch DDR2 ....

Kauf dir was neues für 600€ gibts bereits was Vernünftiges.

Würde da was neues kaufen mit 4 Cores und 8 GB RAM, die Mehrleistung gegenüber einem C2D System ist doch ordentlich. Für 500 - 600 Euro wird auch was anständiges drinliegen.
Welche Spiele zockst Du und in welcher Auflösung und was für ein Netzteil ist verbaut (genaue Modellbezeichnung, ggf kann man das ja noch ins neue System übernehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesem betagten System (Sockel 775, DDR2) kein Cent mehr investieren. Eine Aufrüstung auf 8 GB ist unverhältnismäßig teuer und eine aktuelle Grafikkarte - sofern das Netzteil mitspielt - wird von der CPU nicht gefordert und kann die Leistung nicht entfalten.

Behalten könnte man evtl. SSD und HDD und das Gehäuse (sowie Peripherie Monitor, Maus, Tastatur).

Ansonsten würde ich ein 1150 Board mit einer i5 oder Xeon (ohne iGPU) empfehlen, 8 GB DDR3 Speicher. Dann bist du bei ca. 400 Euro und hast noch für eine aktuelle Mittelklasse Gfx Platz im Budget.

Hi,

kauf dir was Neues

Bin vor 2 Jahren vom Core Duo 2,3 Ghz auf 3 Ghz hochgetaktet mit GTS 8800 auf eine GTX 460 gegangen hat kaum was gebracht. Die CPU war dann der Flaschenhals.

Da würde sich was Neues schon rentieren. Deine ssd, Laufwerk und hdd könntest du mitnehmen. Außer du willst den alten Pc als Komplett Paket loswerden. Wie groß sind denn dein gaming Ansprüche, also was wird so gezockt bzw. geplant zu zocken wenn ein neuer Pc da ist?

Eine Empfehlung mit der man ordentlich auf full hd zocken kann, zwar nicht alles auf ultra bei den neuen Titeln aber sollte doch alles brauchbr laufen und man mit Filme bearbeiten kann:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

Das wäre jetzt wenn du das Laufwerk und die Festplatten vom alten Pc übernehmen würdest. Wären exakt 600€ ohne Zusammenbau bei Hardwareversand, falls du die Kiste zusammenbauen lassen willst, dann kommen nochmal 30€ drauf. Die Teile über die Geizhalslinks bei Hardwareversand in den Warenkorb legen und am Ende dann auf der Hardwareversandseite links unten auf Service gehen und Zusammenbau bei Bedarf auswählen.
Gutscheine dafür gibt es hier: http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Beim Cpu-Kühler, dem Sella, müsstest du nachfragen ob Hardwareversand ihn verbaut weil die nur bis zu einem bestimmten Gewicht zum Versand verbauen. Ansonsten selber draufbauen oder die 17€ sparen und den standard boxed Kühler nehmen, der bei der Cpu dabei ist aber lauter werden kann und nicht so gut kühlt.

Wenn es güntiger sein soll, dann wäre wohl ein amd System eine Alternative mit dem du auf jedenfall auch gut Filme bearbeiten könntest und evlt. sogar auf 16gb ram aufstocken könntest. Nur beim gaming ist der i5 beträchtlich stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten vielleicht einige Foristen mal die Umweltbilanz und Nachhaltigkeit von Elektronik in Betracht ziehen, bevor sie "Neu kaufen! Neu kaufen!" schreien? Ein Neukauf des Prozessors inkl. neuer Plattform macht momentan überhaupt keinen Sinn, da gegen Ende des Jahres die Skylake-Reihe erscheinen soll.

Meine Empfehlung:

Gebraucht ersteigern/kaufen:

Q9450 oder besser
+4GB Ram

Neue Grafikkarte je nach gewünschtem Segment.

Damit lassen sich nahezu alle heutigen Spiele in hohen Details spielen. Es muss nicht immer ultra sein. Zumindest schlägt es eine gute Brücke bis die kommenden Plattformen da sind. Und die Grafikkarte ist ohnehin nicht über, der Rest kann wieder verkauft werden.

Hi,

in eine Sockel 775 CPU zu investieren auch gebraucht ist für mich völliger Schwachsinn . Da kaum Mehrleistung .

Zudem kostet ein Q9450 gebraucht auch ca. 80€ da kannst dann auch für 150 € einen I5 neuste Generation nehmen.
Und DDR2 Ram gibs auch kaum noch günstig.

Zudem, man kann immer warten auch wenn Skylake rauskommt. Es kommt immer neue Hardware raus.

ScOuRgE_ schrieb:
Könnten vielleicht einige Foristen mal die Umweltbilanz und Nachhaltigkeit von Elektronik in Betracht ziehen, bevor sie "Neu kaufen! Neu kaufen!" schreien? Ein Neukauf des Prozessors inkl. neuer Plattform macht momentan überhaupt keinen Sinn, da gegen Ende des Jahres die Skylake-Reihe erscheinen soll.

Und Ende 2016 erscheint wieder ne neue Modellreihe. Wenn du so denkst, darf man sich nie was neues gönnen. Er braucht jetzt einen PC, also kann er ihn auch ruhig jetzt kaufen. Skylake is eh wieder nur nen paar % mehr Leistung.

600Euro Zusammenstellung aus dem Gaming FAQ Thread + deine SSD mitnehmen und du hast wieder nen paar Jährchen deine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Q9450 für 50€ ersteigert und die Mehrleistung gegenüber meinem vorherigen E6600 ist signifikant! Das ist auch sämtlichen Techniktabellen von Spielen zu entnehmen.

Lawnmower schrieb:
Würde da was neues kaufen mit 4 Cores und 8 GB RAM, die Mehrleistung gegenüber einem C2D System ist doch ordentlich. Für 500 - 600 Euro wird auch was anständiges drinliegen.
Welche Spiele zockst Du und in welcher Auflösung und was für ein Netzteil ist verbaut (genaue Modellbezeichnung, ggf kann man das ja noch ins neue System übernehmen).

Netzteil ist ein Seasonic 430W, (steht auch alles bei SysProfile) Gezockt werden zu 90% nur Rennsimulationen wie F1 2014 usw.

Gruss Joey's

EXAN schrieb:
Und Ende 2016 erscheint wieder ne neue Modellreihe. Wenn du so denkst, darf man sich nie was neues gönnen. Er braucht jetzt einen PC, also kann er ihn auch ruhig jetzt kaufen. Skylake is eh wieder nur nen paar % mehr Leistung.

600Euro Zusammenstellung aus dem Gaming FAQ Thread + deine SSD mitnehmen und du hast wieder nen paar Jährchen deine Ruhe.

Das stimmt so pauschal nicht. Es gibt Plattformen, die in der Vergangenheit schnell ausgelaufen sind und nach wenigen Jahren an irgendeinem Flaschenhals angekommen waren oder es keine guten neuen Prozessoren mehr gab. Und es gibt sowas wie den Sockel 775, der selbst nach fast 10 Jahren immer noch wunderbar am Leben gehalten werden kann. Und das sage ich als jemand, der sowohl gerne Spiele spielt als auch viel mit Matlab und Mathematica arbeitet. Mein jetziges P5WDH Deluxe wird übrigens bald 9 Jahre alt. Sowas verstehe ich unter Nachhaltigkeit.

Die Grafikkarte ist natürlich das Schlimmste. Da kannst Du ja schonmal anfangen, die brauchst Du sowieso.

Dann hast Du ersmal einen Sprung getan. Vlt. hälst Du es dann auch bis Herbst aus, wenn die Skylakes mit DDR-4 kommen sollen.

Entweder bist Du bitterarm, oder Du versuchst aktiv dem Wegwerftrend zu begegnen. Ich vermute mal Letzteres, da der PC zu seiner Zeit ein heißes Eisen war. DDR3 wird in einem halben Jahr abgelöst und es kommt wieder ein neuer Sockel. Jetzt noch auf die alte Technik zu setzen mit USB-3, was nur per Zusatzsoftware läuft, ist wohl eher nicht Dein Ding. Drum denke ich, nimm die Grafik und warte noch den Sommerurlaub ab.

ScOuRgE_ schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht. Es gibt Plattformen, die in der Vergangenheit schnell ausgelaufen sind und nach wenigen Jahren an irgendeinem Flaschenhals angekommen waren oder es keine guten neuen Prozessoren mehr gab. Und es gibt sowas wie den Sockel 775, der selbst nach fast 10 Jahren immer noch wunderbar am Leben gehalten werden kann. Und das sage ich als jemand, der sowohl gerne Spiele spielt als auch viel mit Matlab und Mathematica arbeitet. Mein jetziges P5WDH Deluxe wird übrigens bald 9 Jahre alt. Sowas verstehe ich unter Nachhaltigkeit.

Wenn er sich jetzt einen i5 holt und sein System erneuert, dann reicht ihm das bei seinen Ansprüchen locker wieder 5 Jahre. Egal ob Skylake, Wetlake oder Haswell. Und selbst auf der 1150 Platform kann er bei Bedarf in einigen Jahren bis auf einen i7 4790k gebraucht hochrüsten. Das ist Nachhaltigkeit.

Seine Cpu ist von 2007 die er jetzt hat, wenn er jetzt an die Grenzen seines Systems kommt bei denen es ihm keinen Spass mehr macht oder er nicht mehr damit arbeiten kann,dann sollte er jetzt neu kaufen. Irgend so eine halbarschige Lösung wo er in 6 Monaten-1 Jahr wieder an seine Grenzen stößt nur um dann 100€+ in dieses veraltete System gesteckt zu haben lohnt sich einfach nicht, wer weiss ob davor irgendwas schon schlapp macht und zerbröckelt.
An die Umelt wird ja schließlich auch gedacht wenn er sein altes System irgendwo verramscht, dann wurde jemand anderes davon abgehalten eine neue Kiste zu kaufen ;).

Mein Gott, das geht ja fix hier.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die vielen Tipps und Möglichkeiten.
Ich denke, das es auf ein neues System hinauslaufen wird und ich meins in der Bucht versuche zu verkaufen.
Oder eben das brauchbare mitnehmen und mit neuer Hardware ergänzen.

Gruss Joey's :)
Ergänzung ()

Nochmal 'ne ganz blöde Frage:

liegt bei den Mainboards der Unterschied zwischen mATX und ATX einzig in der Größe? Oder sind die anschlußmäßig auch anders?:D

Ergänzung ()

So, habe jetzt meinen alten PC für 150,-€ an einen Arbeitskollegen verkauft. Aber ohne die beiden HDD's wo meine ganzen
Daten drauf sind.
Habe aber beschlossen das ich mir doch lieber gleich was besseres als eigentlich geplant kaufe.
Bin dann bei meiner Zusammenstellung bei 1065,- €. Minus die 150,- bleiben mir satte 915,- €. Puuuh :(

Dafür muss ich aber ein paar extra Schichten auf der Arbeit machen, weil ich die 300,- € Mehrausgaben von meinem
gesparten Urlaubsgeld abzwacke.

Wäre nett, wenn ihr da mal drüberschauen könnt, ob das so ok ist. Danke im Voraus...

https://www.mindfactory.de/shopping...22062724677c2c106d195e3a6727aeb598c146466ddac

Zurück
Oben