Lohnt Aufrüsten? x3 720BE, ati 5770

DocEvil

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich überlegt mien System aufzurüsten - der Schuh drückt ganz konkret bei den Ladezeiten von BF3.

Mein System:
- AMD x3 720BE; nicht 4-Kern fähig
- ATI 5770
- 4GB RAM
- AM3 Mainboard

Optionen wären:
- SSD
- GraKa
- CPU
- RAM

Günstig wegkommen würde ich z.B. bei SSD+RAM-Aufrüstung. Würde sich ein neuer Proz rechnen? Oder eine neue Grafikkarte?

Danke für eure Hilfe!

Ich würde ne SSD vorerst empfehlen, 4gb ram reichen aus

Hi,

hast du deine CPU übertaktet? Wäre das eine Option?

sonst evtl. nen Phenom II 1100T ne option? BF3 profitiert ja maßgeblich von vielen Kernen!

Grakikkarte wird an den Ladezeiten nicht viel bis gar nichts tun.

SSD ist immer nett wie ich finde, ist schon sehr angenehm.

Ram kann auch nicht schaden und bei den Preisen tut nen 8 GB kit auch nicht weh.

anfangen würde ich denke mal bei der CPU, da beim laden viele daten verarbeitet werden müssen.

MFG

Meines Erachtens nach hilft beim schnellen Laden von Karten ein Prozessor mit hoher IPC-Leistung, ein SSD und viel Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau für ein Board und vor allem was für deine HDD hast du denn?

8Gb wären bei den Preisen im Mometn sicher kein Fehler.

Viel Ram hilft bei BF3 weniger zum schnell laden.
Ich habe 8GB und schnellen DDR3 Ram.

Würde mir keine SSD reinpacken für schnelleres Laden, das hängt wenn an CPU und am RAM. Hab keine SSD, dafür ne 4 Jahre alte Sys-HDD und der lädt bei mir so schnell das ich immer erst 30s warten muss bis die Runde startet (bei gleicher Map liegt die Ladezeit bei ca. 3s, sonst 10s). Kann also nicht so sehr an ner SSD hängen auch wenn es dann sicherlich nochmal minimalst schneller ist.

Würde an deiner Stelle umrüsten aufn Phenom II und 8GB RAM, da kommst günstig weg ~130€

Zuletzt bearbeitet:
evtl. einen günstigen amd 4 kerner + eine ssd, siehe mein system in der signatur, ladezeiten sind genial.

mfg :)

Ui, das geht ja fix hier :) Danke euch schonmal!

Also, diese hier:
AMD Phenom II X4 840
AMD Phenom II X4 960T Black Edition
würden so um 95€ liegen.

Billige SSDs mit ca 60GB gibts für ca 80€, auch interessant... wühle mich gleich mal durchs SSD-Forum :)

Mein Board weiss ich grad nicht genau, es war ein günstiges AM3 Board von MSI. Die Platte hat 1.5TB und ist schon ein wenig betagt.

Ich werde mit heute abend mal mein Mainboard anschauen und das Modell posten.
Ergänzung ()

atze peng schrieb:
Hast du mal probiert den 4. Kern frei zu schalten?

Jo -> nö. :(

Wenn du ein AM3 Board hast, dann passt das.
dazu dieser Prozi: AMD Phenom II X4 960T Black Edition.
und diese SSD: Crucial m4 64GB, ist super schnell und gut. :)

Falls du Lautstärke nicht so magst, dann würde ich den CPU-Kühler wechseln.
Freezer 13 gibt es schon für 17 Euro ungefähr und ist auch mega gut. ;)

Würde dir auch ne SSD empfehlen. Ich habe selbst auch heftig lange ladezeiten wenn ich ne Multiplayer map starte bei BF3. Mit ner SSD wird sich das denke ich mal erheblich verkürzen.

Bootzeiten mit meiner SSD + einem 4 Kerner: 30 Sekunden + alle Programme. ;)

Der Hinweis ist vllt. unnötig, aber du musst das Spiel dann auf dem SSD installieren, wenn es davon profitieren soll. Bei 64 GB passen da halt je nach Spiel und sonstiger Software nur bis zu 2 Titel neben dem Betriebsystem mit drauf.

Bei 64 GB passen da halt je nach Spiel und sonstiger Software nur bis zu 2 Titel neben dem Betriebsystem mit drauf.

Genau, das musst du natürlich bedenken.
Habe auf meiner SSD lauter Programme und halt 2 Spiele, dann wird es knapp.

Also von nem 3core phenom 2 auf nen 4core phenom 2 upzugraden für 100 Euro ist absoluter nonstop nonsens iMA. SSD, ram (okay weil er halt derzeit echt ultra günstig ist) das wars. für mehr frames ists eh klar ne neue graka

So, das ist mein aktueller Kram:

ASUS M4A79XTD EVO AMD 790X Sockel AM3
Sapphire 1024MB 5770 PCIe
AMD Phenom II X3 720 Black Edition 3x 2.80GHz boxed
Samsung ECOGREEN F2 HD154UI 1500GB
4GB OCZ Intel Extreme 4GB KIT DDR3-1600

Gekauft 09.2009 für knapp 480€ :D

4. Kern nicht freischaltbar
an 1650er Auflösung
-> Extrem lange Ladezeiten bei BF3, mehr Frames/höhere Einstellungen (Mittel zzt) wären auch ok.

Budget gut 100€-150€ (bis 250€ wenn ich danach für 2 Jahre Ruhe hab).

Was tun? Die Meinungen gehen irgendwie auseinander ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 150 Euro hast, lass die Kiste, wie sie ist. Das bringt dir nichts. Wenn du einen gebrauchten Sechskerner irgendwie bekommst, wäre das wohl die einzige, einigermaßen sinnvolle Investition.

Für ganz wenig Geld kannst du erst mal auf 8GB Ram aufstocken und dein Betriebssystem neu und sauber aufspielen.

Ein Wechsel von einer HD5770 auf ne HD6850 bringts nicht. Ich schlage vor, du schaust dir mal in Ruhe die neue Generation von AMD an, die hoffenltich diesen Monat kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben