Lohnt aufrüstung mit R9 390 oder komplett neuer PC?

zeus0190

Lieutenant Pro
Hi,

würde gerne meine R9 270 gegen eine R9 390 austauschen,
Spiele hauptsächlich Assetto Corsa und Dirt Rally...da reicht die alte
leider nicht für volle Details aus.

Zudem werde ich, sobald verfügbar, mir entweder eine Vive oder eine Rift
zulegen...da müssen ja dann min. 90 FPS geliefert werden.

Mein PC (alter Acer vom MM)

CPU: I7-920
RAM: 6GB DDR3
Board: aBulldog FX58M
GPU: R9 270
NT: AnTec Earthwatts 500W

Hatte schon mal kurz eine gebrauchte R9 290 im Standart-Design da,
hatte da aber unter Last ständig Abstürze, beim Bruder ging sie, der
hat allerdings auch ein hochwertiges Netzteil....also würde ich das
wohl sowieso neu brauchen?

Oder lohnt sich hier die Aufrüstung überhaupt nicht, da Board oder eine
andere Komponente mir die Grafikkarte ausbremst?

Laut Afterburner kommt der I7 bei den oben genannten Spielen allerdings
kaum ins schwitzen.....

Also Aufrüsten? oder neuer PC? (bzw. Mainboard, CPU und RAM)

Danke schon mal im Vorraus!

Der Prozessor sollte noch für mindestens eine Grafikkarten-Generation reichen. Mit der 390 machst du da nichts verkehrt.
Der Arbeitsspeicher ist auch noch ok, wenn nicht parallel zig andere Programme offen hast. Aber du merkst ja selber, wenn der nicht mehr ausreicht und häufiger von der Platte nachgeladen wird.

Vernünftige Netzteile kriegst du ab ~50€ aufwärts.
Hier wurden ein paar aktuelle getestet: https://www.computerbase.de/artikel...ntec-enermax-lc-power-thermaltake-test.50393/
Habe persönlich das von Enermax drinnen und bin damit, bis auf die für mich geradeso ausreichend langen Kabel, zufrieden.

Danke! Hört sich ja schon mal gut an.

Würde auch sagen in den Rennspielen sollte der I 7 noch gut dabei sein nur für Rift könnte etwas knapp werden .

Einfach ausprobieren . ;)

die CPÜ übertakten, @stock mit ihren 2,66 ist die grenzwertig und gerade mal 25% schneller als ein Q9450. Aber OC sollte ja kein Problem sein.

Übertakten würde ich ja gerne, geht aber mit dem billig Board leider nicht....

dann kauf dir doch den hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-i7-cpu-960-3-20ghz/311262103-228-18908

:D

SPass beiseite, solchen Leuten müsste man echt....graaaahh...ich sags lieber nicht.

Dann hatte ich wohl was falsch in Erinnerung, dachte "X"58 wäre der extrem OC-Chipsatz...gilt aber dann wohl nur für x79...ich finde dein Mainboard nicht mal bei Geizhals...na ok, dann würde ich es weiterhin so probieren, klappt ja für die meisten SPiele gut..vielleicht die Augen nach nem alten, gebrauchten OC-Board aufhalten für max. 40-45eu..ein neues Board zu kaufen lohnt nicht mehr.

und warum solltest du bitteschön ein neues Netzteil brauchen? Du kannst mit deinem guten Gewissens jede GPU betreiben. Die Earth Watts wurden von Seasonic gebaut...vielleicht liegts daran, dass es 2 12V Schienen hat und iwie die ganze Last der GPU auf einer Schiene liegt...das wäre blöd. Das Netzteil hat auch nur 2 x 6 pin...seltsam. Ich würde da ein bischen mit 2x MOlex auf 6 pin Adaptern rumexperimentieren.

204 Watt kann das Ding auf jeder der beiden 12V-Strängen bereitstellen...wenn die 390 noch abartigere Peaks verursacht als die brüchtigte 290...25 Watt mehr TDP hat sie ja..könnte es tatsächlich eng werden.....ist wohl eins der wenigen Seasonic-Netzteile, die doch nicht optimal sind. Gute Netzteile kommen auf der/den 12 Schiene(n) sehr nah an die Gesamtleistung ran. Gut wäre in dem Fall zB. 20A. und damit 2x240 Watt statt 2x 204 Watt. Schade. Selbst, wenns klappt, spätestens mit CPU-OC ist dann Sense. Wenn es ein 500 Watt-Netzteil mit einer einzigen 40A-12 Volt schiene wäre, gebe es überhaupt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zu wenig RAM für eine 8GB Video Ram Karte, empfohlen wird: 2*RAM = Video Ram

Er hat ja bereits geschrieben, dass ihm das Netzteil nicht Geheuer ist und es schonmal instabil geworden ist.

Da würde ich dann nicht groß rum experimentieren, sondern es ersetzen, bevor es mir meine restliche Hardware grillt. Das neue Netzteil kann man dann ja in den nächsten Rechner mit übernehmen.

Ist natürlich nur meine Meinung, man kann es genau so gut noch mit dem alten Netzteil probieren. Auf dem Papier scheint es ja genug Leistung zu haben.

@D3Spieler: wo wird sowas denn empfohlen?

Puuhh, das wusste ich jetzt nicht.....alternativ überlege ich gerade auch
an einer GTX970, gibt ja gerade die Asus Strix für 339....da könnte dann auch eventuell
noch das Netzteil reichen. Die 8GB Ram sind jetzt für mich nicht so wichtig,
braucht man momentan eh noch nicht, und wenn es mal interessant wird ist
sie wahrscheinlich eh zu langsam.

D3Spieler schrieb:
Du hast zu wenig RAM für eine 8GB Video Ram Karte, empfohlen wird: 2*RAM = Video Ram

Du meinst wahrscheinlich 2x Vram = Ram. Boah, und ich hab 16GB und nur 2GB VRAM. Muss ich wohl 12 GB ausbauen.

@Zeus: GTX 970 wollte ich dir auch vorschlagen, dachte aber, ne lass mal, der ist bestimmt auf seine 8GB VRAM fixiert^^...hast schon recht, natürlich geht der Karte die Puste lange aus, bevor der VRAM eng wird. Zum Vergleich, die R9 295x, die 2 GPUs und knapp die doppelte Power hat, kommt mit ganzen 4GB VRAM aus und da hat sich noch keiner über zuwenig Vram beschwert^^ Allerdings könntest du iwann in die Versuchung kommen, die 970 zu übertakten, maxwell hat ja OC-Potential massig, dann steigt der Verbrauch auch wieder exponentiell. Vielleicht in den sauren Apfel beissen und ein gutes Netzteil bestellen. Den halben Preis kriegst du mit dem Verkauf von deinem alten wieder rein, ANtec verkauft sich gut bei ebay-KLeinanzeigen.

http://geizhals.eu/sea-sonic-m12ii-520-bronze-evo-edition-520w-atx-2-3-ss-520gm2-a1097136.html

das hat zb. 40A , kann 480 Watt auf einer Schiene bereit stellen und ist damit idiotensicher.

oder mit sehr gutem PL das hier, 49A x12V, fast die ganzen 600 Watt auf der 12V Schiene, so soll das aussehen, steckt ein HEC drin, bzw, neuerdings sogar Superflower, auf jeden Fall ein gutes Teil.

http://geizhals.eu/evga-600b-bronze....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

sind zwar "nur" 80+ Bronze, aber gerade bei Komponenten, die kurzzeitig extrem viel Saft ziehen und solche Peaks hinlegen, find ich solide Single-Rail Netzteile einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zeus0190!

Ich würde es nicht riskieren.

CPU und RAM passen meiner Meinung nach noch. Ich würde dir die folgende Kombination empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005952.html

Wenn du noch übertakten möchtest, dann brauchst du natürlich noch ein neues Mainboard. Und wenn du dann schon soweit bist, dann kannst du meiner Meinung nach gleich überlegen, dir einen ganz neuen Rechner zusammenzustellen.

MFG
DarthFilewalker

be quiet würd ich nur in Einzefällen empfehlen, völlig überteuert, da bezahlst du nur für das Design und den Namen. IN dem Fall ein Netzteil aus der FSP-Werkstatt, die für extrem viele Marken Netzteile bauen. Etwas effizienter, weil es ganze 4 12V Schienen hat. Aber dadurch eben alles andere als solide. Funktionieren würde es, aber 95eu? Hallo? Dafür bekomme ich grosse, effiziente Netzteile von echten Herstellern mit eigener Herstellung wie Seasonic oder Superflower....never..

Danke für die rege Beteiligung hier....

GTX970 würde momentan für meine Bedürfnisse ohne OC
locker reichen, spätestens aber bei VR dürfte ich dann da
Hand ansetzen :D

Also benötige ich auf jeden Fall auch ein neues Netzteil...
der Link auf den CB-Test hilft mir da schon mal sehr weiter.

das heißt am Schluss wieder eine Bauchentscheidung,
GTX970 vs. R9 390.....dazu gibts ja schon Threads und muss
hier nicht weitergeführt werden :D

Bin dann mal beim Münze werfen :freak:

na ja, Computerbase hat jetzt, (soweit ich weiss) keine richtige Testanlage, um wirklich tiefgreifende Tests mit verschiedenen Belastungsszenarien für Netzteile durchzuführen. Die können also gar nicht wirklich sagen, wie stabil die Ströme sind und ob das Netzteil die Effizienz bei verschiedenen Temperaturen einhält. Na immerhin machen sie die Netzteile auf und gucken rein^^Sowas kostet mal eben einen kleinen bis mittleren 5-stelligen Betrag. Die einzige Seite, von der ich weiss, dass sie sowas hat und die Tests dementsprechend aussagekräftig ausfallen, ist die Seite JohnnyGuru, ist aber englischsprachig. AUsserdem haben die schon eine Datenbank mit hunderten getesteten Netzteilen.

Wenn dein Netzteil jetzt mit der 270 funktioniert und nur mit der 290 Probleme macht, kannst du es mit einer GTX 970 erstmal weiterverwenden. Ist ja jetzt kein schlechtes Netzteil. Man kann die 970 ja auch ein gutes Stück übertakten, ohne an der Spannung zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die 970, billiger da erstmal kein Netzteil benötigt wird und auch flotter als die 390 :)

von KFA gibts 2 für 318/330 eu...aber du willst die ASUS?

Die Asus soll halt sehr leise sein....KFA hatte ich bis jetzt noch nicht im Blick. Schau ich mir mal an.

tarpoon schrieb:
@D3Spieler: wo wird sowas denn empfohlen?

Bei einer GTX 980 Ti ist 8GB RAM bereits Minimum und 16GB wird empfohlen, siehe: http://www.geforce.com/hardware/geforce-gtx-980-ti/buy-gpu
Ich denke mal ähnlich wird es bei AMD auch sein. Das liegt einfach daran dass ein Teil des RAM immer als virtueller Speicher für die Graka dient und je größer der Vram desto größer der zugewiesene Speicher und bei nur 6GB Ram, wird es halt eng.

Das halte ich, ehrlich gesagt, für Unsinn.

Grob gesagt, wird es doch ein etwa so ablaufen:
Alle Texturen & Co werden in den RAM geladen und von dort in den VRAM verschoben, bis der voll ist
-> was übrig bleibt landet im RAM, bis der voll ist
-> was dann noch übrig bleibt kommt in die Auslagerungsdatei oder wird garnicht erst geladen

Das Windows einen festen Speicherbereich als "VRAM-Backup" reserviert, höre ich das erste mal. Wäre ja auch unsinnig, z.B. bei ner 8GB-VRAM Karte, die aktuell mehr als genug Speicher für alle normalen Anwendungsfällle hat, nochmal Speicherbereiche im RAM zu reservieren, die einfach nicht benötigt werden.

Eher wird der umgekehrte Effekt eintreten, dass eine Karte mit mehr VRAM den RAM entlastet, da weniger auf den RAM ausgelagert werden muss.

Keine Ahnung warum NVidia sowas schreibt. Habe 3 Vermutungen
1. grottige Treiber, die den Speicher volllaufen lassen (aber so grottig halte ich für unwarscheinlich)
2. die wollen vermeiden, dass es zu RAM-Engpässen kommt, während der VRAM gefüllt wird
3. die wollen einfach sicherstellen, dass niemand eine 980ti in einen Uralt-Rechner steckt und sich dann über schlechte Performance beklagt

Ich Tippe auf eine Kombination aus 2 und 3.

Club 3D sagt übrigens, dass man für ihre 390 8GB-RAM braucht. Was ich aber auch für Humbug halte ;)
http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/RADEON-R9-390-8gb-royalqueen.html

Zurück
Oben