Lohnt der Aufpreis von 1060 zur 1070 ?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
Hi Leute.

Ich bin schon seit ca 2 Jahren raus aus der Thematik was Grafikkarten angeht.

Ich möchte mir die kommenden Tage eine Neue zulegen. Herauskristallisiert hat sich klar die GTX1060 (6GB) bzw die 1070 (8GB) (jeweils entweder Asus oder Gigabyte).

Die Frage die sich mir nun stellt: lohnt sich hier der Aufpreis i.H.v. ~ 150 Euro zur 1070 ggü der 1060 ?

Oder frei nach dem Motto "in kürzeren Abständen upgraden" und die 150€ hier 'sparen' ?

Danke euch :)
 
Hängt auch von den Spielen ab die du spielst bzw spielen möchtest. Ich bin von ner 480 die ja vergleichbar mit der 1060 ist zu ner 1070 gewechselt und der Unterschied ist schon deutlich merkbar.
 
Ja es lohnt sich. Preis und Leistunszuwachs skalieren da fast 1:1.
Gleichzeitig lohnt es sich aber genauso nochmal ~70€ mehr hinzulegen und sich gleich eine GTX 1080 Phoenix zu holen.
Wenn du also in einer hohen Auflösung spielst und meinst die Leistung zu brauchen würde ich hier gleich in die Vollen gehen.
 
Kommt auf Deine Ansprüche an.

Für 1440p wäre mir z.B. eine 1060 zu schwach auf der Brust.
Das ist der Grund, warum ich eine 1070 verbaut habe.

Bist Du auf FullHD unterwegs, reicht eine 1060 absolut aus, besonders unter Berücksichtigung Deiner doch recht betagten CPU.
Da solltest Du demnächst auch etwas unternehmen.
 
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. was soll die karte denn können?

warum ausgerechnet Asus oder Gigabyte? haben beide nicht unbedingt die besten partnerkarten bei 1060/1070.

die Gainward 1080 Phoenix gibts zur zeit für 498€. sehr gute karte. ner 1070 für ~430€ oder so jederzeit vorzuziehen.

@ hamju63: man kriegt auch ne 1070 in FHD platt. kommt halt auf die ansprüche an.
 
Und da haben wir das nächste Problem . Stellenweise ist der Aufpreis zur 1080 ziu gering . Muss jeder selber wissen aber aus Preisleistung 1060 mit 6 gb Ram oder gleich 1080. Eventuell ,neulich gab es die Vega 56 für 399 Euro . Aber warscheinlich laut .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh wow zahlreiche Antworten :)

Aufgrund meines Monitors ist ein zocken nur in FullHD möglich.
Es kam die Frage auf, was ich denn so an Spiele spielen will? Das was gerade aktuell ist. Ich habe da keine besonderen präferenzen.

Das meine mittlerweile 5 Jahre alte CPU sehr betagt ist, durfte ich auch in einigen Games feststellen. Anfang des kommenden Jahres wird dann investiert ;)
 
Willst Du in schön mit vielen Reglern auf Richtung max zocken dann greif zur 1080.

Man bekommt übrigens jede GPU in FHD platt.

Mit einer 1080 hast Du eine Weile Ruhe. Nächstes Jahr dann nen CPU Upgrade und Spaß haben.
 
Je schneller die Grafikkarte ist, welche Du Dir jetzt kaufst, desto länger hast Du Ruhe mit Aufrüstung.
Ich würde nichts unterhalb einer GTX 1070 in Betracht ziehen, eher noch die 1080, da der Aufpreis dann nicht mehr so groß ist, wie zwischen der 1060 und 1070 und Preis/Leistung wie schon erwähnt recht synchron skalieren. Die 1070 läuft ganz gut beim Mining, weshalb sie derzeit etwas überteuert ist. Die 1080Ti als Enthusiastenkarte (von der Titan ganz zu schweigen) fällt aus dem Preisgefüge natürlich heraus, aber bis zur GTX 1080 gilt dies, mit Ausnahme des kleinen Miningaufpreises für die GTX 1070.
Ich besitze sowohl eine 1070 als auch eine 1060 und speziell in Strategiespielen auf den größten Karten, geht der GTX 1060 tatsächlich der Speicher schon hier und da mal aus, obwohl noch Rechenpower genug vorhanden wäre.
Daher meine Empfehlung nichts unter 1070 wegen der 8GB. Anhand leider fehlender Partnerkarten empfehle ich derzeit keine Karten von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet Asus oder Gigabyte? haben beide nicht unbedingt die besten partnerkarten bei 1060/1070.
würde mich nach wie vor interessieren.

welchen anspruch hast du an settings/fps?
 
hi.
Also eine 1080 wird es nicht. Maximal eine 1070 oder gar "nur" 1060, da ich mit meiner Faustformel 220-270eur für 2-2,5 Jahre die ganzen Jahre gut hingekommen wird wollte ich es eigentlich nicht übertreiben.

Zumal ich an die nächste anstehende Investition denke ;D

@Deathangel: eine Asus bzw Gigabyte deshalb weil ich jahrelange gute erfahrungen gemacht habe (Nicht so bei msi oder evga)
 
@ TE:
also lieber ne mäßig gute (und ggfs auch noch sehr teure) karte weil du bisher "gute erfahrungen" mit dem hersteller gemacht hast als ne bessere karte von nem hersteller den du bisher nicht hattest bzw von dem dir mal ne karte eingegangen ist? naja, jeder wie er meint. pech haben kann man mit jeder karte von jedem hersteller.
 
Sollte man nicht sowieso gerade preislich eine 1070 Ti der normalen 1070 vorziehen?
Habe gerade mal die Preise überflogen und hab auf Anhieb keinen großen Preisunterschied feststellen können?!
 
Zurück
Oben