Lohnt der Umstieg auf Asus Xonar DX?

ph1driver

Lt. Commander
Hallo an alle,

habe an meinem PC jetzt einen Sony TA-F561R Verstärker mit einem Paar CAT MBC-300 LS angeschlossen. Hatte sie erst mit dem Onboard Sound (Realtek ALC888) betrieben, und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

Habe dann meine alte SB Audigy SE rausgekramt, und das ganze darüber angeschlossen, was schon einen erheblichen unterschied gebracht hat (Klang viel Detaillierter und mehr Höhen).

Frage ist nun, ob sich ein wechsel auf eine z.B Asus Xonar DX klanglich lohnen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur Analog möglich über Cinch > Klinke.

also wenn du diese meinst http://geizhals.at/deutschland/a334553.html

dann lohnt es sich, die spielt genausogut, wie die Teure Asus, der analogausgang ist klasse, 192kHz wirst du nicht anmachen weil es dann schon zu genau ist

die Asus Xonar DX ist der Hammer, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den standard Soundblaster

ja genau, die meine ich.

@ TE

ich habe zuhause die Asus Xonar D2 und gegenüber der Soundblaster XFI Musik war es eine deutliche Verbesserung. Auch in Verbindung mit den M-Audio BX5A Deluxe. Mittlerweile bin ich auf andere Boxen umgestiegen und bin nach wie vor von der Soundkarte begeistert.

Ob die DX genauso gut ist kann ich nicht beurteilen, aber mich hat Asus überzeugt (gegenüber von Creative)

Greets

P.s. warum legst Du nicht paar Euro drauf und holst Dir die D2 ? Glaub mir, es lohnt sich:D

Besserer klang ist immer gut. Und das mit den Treibern ist auch noch ein Grund für eine Asus Karte. Meine Audigy läuft z.Z mit den Daniel K Treibern, da die von Crative ja :freak: sind.

Nexarius schrieb:
P.s. warum legst Du nicht paar Euro drauf und holst Dir die D2 ? Glaub mir, es lohnt sich:D

Kostet ja fast das Doppelte:eek:

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ein xonar dg und die ist schon deutlich besser als die xfi die ich vorher hatte
insbesondere das mit den treibern ist jetzt so wie es sein soll, karte rein, installieren und es geht

Hmm so wie ich gehört habe soll die DG aber Hauptsächlich für KH besser sein. Was ist denn mit der D1? Der unterschied ist doch nur PCI u. PCIe, oder noch was anderes?

ich habe mir die dg gekauft weil diese einen toslink ausgang hat und eben gut für kh sein soll, genau die zwei sachen die brauche

D1 und DX unterscheiden sich nur in der Schnittstelle, korrekt.
Erwarte aber nicht all zu viel gegenüber der Audigy, wurde ja auch schon gesagt.
Ich würde die DX nehmen. Im Gesamtpaket betrachtet lohnt sich das mMn auch.
Nur klanglich, kommt darauf an wie weh einem die 50€ tun würde ich sagen. ;)
Also wenn man sich die jetzt vom Mund absparen muss evtl. doch eher nicht.

Die DG ist schick für Kopfhörer, auch korrekt.

Weh tun die 50€ nicht. So lange mit einer klanglichen Verbesserung zu rechnen ist, sollte das Geld doch gut angelegt sein.

Ist es meiner bescheidenen Meinung nach auch.
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sie im Gegensatz zu den anderen Komponenten auch wirklich lange gut bleibt. ;)

Die Audigy SE hat jetzt auch schon ca. 7 Jahre auf dem Buckel, da kann man denke ich doch schon erwarten das sich in diesem bereich was getan hat.

Als ich meine Audigy Gamer (habe mittlerweile aber auch eine Xonar) mal mit einer X-Fi Titanium verglichen habe, machte sich ehrlich gesagt Enttäuschung breit, denn es gab so gut wie keinen Unterschied. ;)

Die Xonar klingen jetzt aber allgemein etwas anderes. Meiner Meinung nach auch besser.
Aber zumindest in meinen Hörumgebungen bezeichne ich das als Unterschiede, die im Detail liegen. Die Creative haben mehr so einen spritzigen/knackigen Sound, die Xonar wirken da im Vergleich klarer/ausbalancierter auf mich.

Bestell sie einfach,wenn sie dich enttäuscht, kannst Du sie immer noch zurück schicken. ;)
Ich denke aber nicht, dass Du das tun wirst. :p

Die Xonars haben alle den selben Chip (C-Media Oxygen), sie unterscheiden sich vor allem im Analog-Pfad. Sprich: welche Xonar die beste ist hängt davon ab, was man daran anschließen will.

Die Xonars haben nur EAX 2 und OpenAL-Support, aber die Spiele die EAX 4 oder 5 nutzen sind selten und am aussterben. Von daher ist der Vorteil einer X-Fi minimal... du wirst keinen unterschied bemerken, außer du spielst sehr oft eines der wenigen EAX-Vorzeigespiele, Battlefield 2 und Bioshock 1 gehören da glaub ich dazu, deren Nachfolger schon nicht mehr...

Grobe Einordnung:

DG -> für Kopfhörer (wegen Verstärker)
DS -> für AVR / 5.1-Anlage über SPDIF (DTS:Connect)
D1/DX -> Boxen über analog
D2/D2X -> bessere Version der D1/DX, für sehr gute HiFi-Boxen (alternativ Auzentech X-Meridian)
Essence -> für sehr gute HiFi Kopfhörer
HDAV -> für HDMI, inzwischen eigentlich überflüssig, da die Grafikkarten das auch können

Das ist doch mal ne gute Aufstellung.:daumen: Dann wird es wohl auf eine D1/DX hinauslaufen, da ja Analog und Stereo.

Gibt es irgendwo auch Tests, am besten mit Gegenüberstellung diverser Soundkarten?

Wo ist denn der Unterschied zwischen der D1 und der DX außer das die D1 PCI und die DX PCIe hat?

Zurück
Oben