Lohnt der Umstieg mit Windows 7 BIOS --> UEFI ?

qaysxdr

Cadet 4th Year
Liebe CB-Community,
kürzlich habe ich festgestellt, dass ich bei der Windows-Installation nicht auf UEFI geachtet habe, so dass meine Systemfestplatte nun MBR ist, obwohl mein Mainboard UEFI unterstützt (siehe Signatur).

Ich bin noch nicht wirklich drin in der Materie, habe aber schon gelesen, dass UEFI z.B. bei der Bootzeit einige Vorteile bringt. Da ich meine Daten nicht verlieren will, würde ich einen Umstieg mit GParted vollziehen; der erscheint mir aber nicht ohne Risiko.
Daher meine Frage:

Was genau sind die Vorteile von UEFI und lohnt sich das Risiko des Umstellens?

Vielen Dank im Voraus
qaysxdr

EDIT: ich bin im falschen Forum gelandet, fällt mir gerade auf...

Zuletzt bearbeitet:
Definiere es lohnt sich:

5h Arbeit für 2 Sekunden Boot Zeit?

Wenn dabei 2 Sekunden rausspringen wohl eher nicht..Sonst keine Vorteile? Dann kann ich mir die Arbeit sparen

Die Umstellung auf MBR bzw. UEFI-Installation kann Vorteile beim booten bringen, muss jedoch nicht.

Andererseits warum machen hier so viele User die Performance ihres Systems am Bootvorgang fest?

Ich boote z.B. meist nur 1*wöchentlich, sehr oft auch nur 1* in 14 Tagen.

Der Rest wird via Standby und/ oder Ruhezustand erledigt. Aus beiden Zuständen den PC zu wecken geht wesentlich schneller als jeder Bootvorgang ... und das trotz SSD.

Es bringt keinerlei Vorteile. Das booten muss auch nicht zwingend schneller sein. Kommt auf Board und der verbauten Hardware an.

Was sicher ist, Du hast weniger Platz auf der HDD / SSD. Eine UEFI Installation erstellt eine größere Bootpartition als es bei der BIOS Installation der Fall ist.

Ob UEFI oder BIOS ist am ehesten die Frage, ob du die Fähigkeiten von UEFI auch nutzt. Das Ding mit der Bootzeit ist eher ein Nebeneffekt und Festplatten >= 3TB werden oft auch im BIOS-Modus erkannt.
Was UEFI aber im Gegensatz zum BIOS beherrscht, ist die Kommunikation mit dem Betriebssystem. Theoretisch kann man also unter Windows das UEFI-BIOS tunen und auslesen. Ob man es braucht oder die Funktionen, die der Hersteller implementiert hat (wenn er denn Module hunzugefügt hat) gebraucht werden, liegt bei dir.

UEFI ist vllt wichtig, wenn du ne 3TB als Bootlaufwerk benutzen willst, alle andere Sachen wie Fastboot , Secureboot usw. sind eigentlich nicht so wichtig und man braucht sie nicht unbedingt :D

Hi,
ich pers. würde mir nen Zettel schreiben mit der Info das UEFI nicht
vergessen wird und den dann zu der Win DVD legen. Weil die Arbeit
sich jetzt zu machen lohnt nicht wirklich. Die nächste neu Inst kommt ja
bestimmt :D

Wenn du ne 3TB Platte hast und von der booten möchtest :-)

Und wenn man als Systempartition eine SSD hat und zusätzlich eine 3 oder 4 TB Festplatte nutzen möchte, dann geht das auch ohne UEFI Bios, oder?

Das geht auch mit normalem BIOS. Es geht dabei darum, wo das Windows drauf ist.

Ging mir nämlich auch durch den Kopf als ich letztens wieder das Betriebssystem neu aufgespielt hatte auf UEFI umzusteigen..
Welche Bootzeiten sind ca. möglich mit UEFI und Win7 64bit auf einer SSD?

Das lässt sich schwer vorhersagen ...

Es kommt u.a. auch darauf an, wie schnell die verbauten Komponenten/ Controller, Laufwerke, etc. erkannt, initialisiert werden, Wie viele Komponenten z.B. im BIOS aktiviert sind, etc.. Auch können an USB angeschlossene Geräte z.B. die Erkennung verlangsamen, etc..

Wie man sehen kann, es spielen etliche Faktoren dabei eine Rolle.

Andererseits ist es z.B. so, dass mein Board mit BIOS ein wenig schneller in der Erkennung/ Initialisierung und dem eigentlichen Boot-/ Startvorgang bis auf den Desktop als der Nachfolger der mit UEFI ausgestattet ist. Der Test fand mit der gleichen Hardware und mit den gleichen Einstellungen im BIOS/ UEFI statt. Sind zwar nur knapp 4 Sekunden, aber so manch einer stört sich ja bereits an diesem kleinen Unterschied ...

Mir wären die 4 Sekunden völlig schnuppe, da hier fast nur Standby oder Ruhezustand verwendet wird.

Zurück
Oben