@ Priest
Pr!est schrieb:
Kurzum, auch wenn ich es billig bekommen habe, ich war nicht zufrieden und habe mir einen neuen Verstärker und 5 neue Boxen geholt. JETZT bin ich zufrieden, auch wenn ich mich nicht als extrem audiophil bezeichnen würde. Der Kostenfaktor liegt natürlich um einiges höher, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich hab das so aufgefasst , dass du eher zum Kauf eines hochwertigen HiFi-System raten würdest, weil du damit zufriedener bist. Aber eventuell hab ich das missverstanden

Ist ja auch egal will mich über sowas nicht weiter streiten.
Zum Edifier S550 Thema:
Konnte das Edifier bis jetzt nur einmal kurz Probe hören (bei nem Freund) und vom Klang her ist das Ding klasse! Empfinde es jetzt allerdings dem Z-5500 gegenüber als gleichwertig.
Nachteil: Kein externer Decoder, somit läuft halt alles über Soundkarte und da ist halt die Frage wie gut die Analog/Digital-Wandler sind, wobei ich denke, dass für uns Laien das nicht signifikant ist.
Leider hat das Ding halt keinen Digitalen Eingang, was ich mir angesichts des Preises nicht wirklich erklären kann. Davon abgesehen hat das S730 einen Optischen Eingang. Meiner Meinung nach wurde da am falschen Ende gespart.
Wer nun z.B. seine X-Box oder PS3 an das Teil anschließen will und 5.1. genießen möchte, hat damit schlechte Karten, da die Konsolen bekanntlich nur SPDIF als Ausgang unterstützen.
Preislich liegen die beiden System in etwa gleich auf zumindestens was die lieferbaren betrifft.
Ist nun jedem selbst überlassen ob er sich auf die D/A-Wandler verlässt oder einen externe Decoder benutzt. Ich bevorzuge letzters.
Aber ich denke egal wie du dich entscheidest Nordpohl, du wirst mit beiden rein vom Klang her zufrieden sein im Vergleich zum G51.