Lohnt der Wechsel von Soundblaster Recon3D zur Z / DD-Live Async

VeCtrum

Ensign
Hallo,

hab mir jetzt ein Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm gegönnt und stell mir nun die Frage ob der Wechsel von der Recon3D zur Z-Serie klangtechnisch was bringt, da ich gelesen habe die Z soll bessere Wandler und einen Kopfhörerverstärker haben.

was mich an der Recon auch etwas stört, dass DolbyDigital Live kodierte Sachen am AV-Reciver mit ein paar ms Verzögerung ankommen. Das fällt vorallem bei YT Videos und der Lippensynchronistation auf bzw. hört man den Versatz auch wenn man parallel Analog Speaker dazu anmacht. Ist das ein generelles Problem ? bzw. gibt es das bei DTS Connect auch?

Natürlich hat DTS:C auch eine Verzögerung.Hat dein AVR HDMI ? Du kannst 5.1 über HDMI ohne diese lästigen DDL oder DTS:C Geschichten übertragen.

Der Wechsel auf eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker bringt dem Kopfhörer was, wenn er direkt an der Karte hängt, da aber ein AVR vorhanden ist, kann es auch schon reichen den Kopfhörer da dran zu betreiben statt direkt an der Soundkarte. Würde ich vor einem Soundkartentausch mal ausprobieren. Der AVR wird ja wahrscheinlich digital vom PC befeuert (Koax, Optisch, HDMI), da ist die Soundkarte dann eh nicht ganz so wichtig.

Was den verzögerten Sound angeht, kannst du das eventuell am AVR oder im Soundkartentreiber anpassen? Sollte unter Audio/Videosynchronisation zu finden sein.

@Cokocool

ja hat er aber nur einen Eingang (ist schon etwas älteres Modell) und Sound über HDMI würde mir auch nicht viel bringen, da ich den Sound primär zum zocken nutze und Filme selten bis kaum vom PC gucke. Den 5.1 Sound von Games kriegt man ja idR eh nur entweder Analog oder über DD:Live bzw. DTS:C zum AVR

@Shririnovski

Ja am AVR klinkt der KH schon wesentlich besser und sogar noch brachialer wenn man im Controlcenter der Soundblaster als Ausgabegerät 5.1 einstellt im Gegensatz zur Kopfhörereinstellung. Da haut dann aber beim Kopfhörer die 3D Positionierung nicht mehr so gut hin beim Gamen. Aber ich würd den KH trotzdem lieber direkt am PC betreiben.

Hab gestern noch ein paar Tests gelesen und tendiere jetzt stark zur ZxR, da schreckt zwar der Preis ab aber bevor ich mich wieder ärgere nicht doch ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben ...

Nein, die ZxR ist vollkommener Schwachsinn. Eine 250€ Soundkarte für nen 150€ Kopfhörer macht kein Sinn. Da macht nen 300€ Kopfhörer an einer 100€ soundkarte 10 mal mehr sinn.
Und nichtmal da, weil du ja nen AVR hast. Die Soundkarte bringt da nicht viel.
Wenn du schon ne bessre Soundkarte willst, dann MAXIMAL die Asus Phoebus.

VeCtrum schrieb:
Den 5.1 Sound von Games kriegt man ja idR eh nur entweder Analog oder über DD:Live bzw. DTS:C zum AVR
Unfug :)
HDMI überträgt digitales 5.1/7.1 von Spielen ohne jede Probleme :)

Darkseth88 schrieb:
Nein, die ZxR ist vollkommener Schwachsinn. Eine 250€ Soundkarte für nen 150€ Kopfhörer macht kein Sinn. Da macht nen 300€ Kopfhörer an einer 100€ soundkarte 10 mal mehr sinn.
Und nichtmal da, weil du ja nen AVR hast. Die Soundkarte bringt da nicht viel.
Wenn du schon ne bessre Soundkarte willst, dann MAXIMAL die Asus Phoebus.

Sehe ich genau so. Zumal er sich auch noch die 80Ohm Variante des DT770 gekauft hat. Wenn du nicht vorhast, diesen mobil einzusetzen würde ich überlegen ihn gegen die 250Ohm Variante zu tauschen. als soundkarte käme wie oben schon angesprochen eine Asus Xonar Essence STX oder Asus xonar Phoebus in betracht.
Wobei eine so hochwertige Soundkarte nur dann Sinn macht, wenn du die Kopfhörer auch direkt dort anschließt.

Zurück
Oben