Lohnt ein 64Bit OS? / 4GB RAM bei 32Bit?

Cyberae

Lt. Commander
Hallo,

da ich in naher Zukunft ein neues System zusammenstellen werde, stelle ich mir gerade die Frage, ob bzw. wann sich ein 64Bit Betriebssystem (Vista) lohnt.

Welche Anwendungen/Anwendungsbereiche profitieren denn von den 64Bit tatsächlich?
Ich nutze meinen PC eigentlich "recht normal", sprich Multimedia, Zocken, Office, etwas Bildbearbeitung, kaum Videobearbeitung, keine VMs oder sonstiges.

Einzigster wirklicher Vorteil von 64Bit sehe ich momentan darin, dass man mehr als 3GB RAM nutzen kann; wobei da wieder die Frage ist, ob man das wirklich "braucht" bzw. einen effektiven Mehrnutzen davon hat bei o.g. Anwendungsgebiet.

Außerdem würde mich noch interessieren, wie es sich verhält, wenn man 4GB RAM mit einem 32Bit OS kombiniert. Klar ist, dass man ohne "Basteleien" kaum mehr als 3GB davon ansprechen kann.
Die Frage ist aber, ob die 4GB gar Probleme bereiten?
Ansonsten würde ich mir bei diesen RAM-Preisen vermutlich selbst mit 32Bit OS einfach 4GB einbauen - die dann evtl. auch erst später mit 64Bit OS wirklich nutzbar sind.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüße, cyb :)

Schliesse mich da Moros an. Vor allem bei den Preisen für DDR2. Da kann man selbst unter XP-x86 verkraften, dass ca. 700MB ungenutzt sind. Und Probleme gibt es keine. ;)
Wenn neues OS, dann Vista 64.

Der einzigste Vorteil von 64 Bit Systemen ist das es vom Grund her schneller ist, aber für die anderen Programme muss es eine Art 32 Bit emulieren wodurch es dann doch wieder Langsamer ist... Anderer Vorteil ist das du mehr als 4 GB Speicher benutzen kannst...

Außerdem gibt es viele Treiber, die es nicht als 64 Bit Version gibt... Also ist vom Grund 32 Bit besser...

Hi,
also ich würde sagen ein 64bit system lohnt nur dann, wenn du auch entsprechende Anwendungen besitzt die auch mit 64bit laufen sonst bringts denke ich nicht viel.

Zu dem Speicher würde ich schon sagen das 4GB Ram etwas bringen, immerhin hat man unter XP so ca 1,2GB mehr als mit 2GB, hab ich bei mir auch grade so laufen, bei den geringen Speicherpreisen machts halt nicht viel aus und Nachteile hats auch nicht...

Und falls du Linux benutzten solltest, da gehts natürlich ensprechend ab, da es dort schon recht viel gibt was auf 64bit läuft.

Gruß
Marc2100

Zusammenfassend kann man also sagen, dass sich für meine Anforderungen auf jeden Fall 4GB RAM lohnen ich aber vorerst bei XP 32bit bleiben kann.
Falls ein neues OS hinzukommt wäre Vosta 64bit am sinnvollsten.

Die Frage ist aber generell: Lohnt sich ein 64bit OS, wenn man kaum (keine) Software nutzt, die aus den 64bit Vorteile zieht? Lohnt es sich nur wegen ein paar mehr MB RAM trotzdem umzusteigen, man hört ja schließlich auch viel von Software- und Treiber-Problemen unter 64bit...

Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt? Hängt von Deinem Anwendungsmix und Deinen Anwendungen ab.
Mach Dir ne Liste ob alles was Du benutzt auf X64 läuft. Ergoogle Dir ob Deine 32-Bit Anwendungen LAA-Geflaggt sind (dann können sie mehr als 1,8GB Speicher nutzen). SELBSTBEOBACHTUNG. Hängst Du ständig im Speicherlimit?

Ich persönlich würde jetzt immer ein x64 kaufen (Ob nun XP64 oder Vista64 wäre wurst), denn ich hab die Anwendungen dafür, und meiner Arbeitsweise (extrem-Multitasking) kommt es entgegen. Ob das bei Dir so ist? Keine Ahnung. Was fragste da uns?

Die Leute die sich an ihrem XP_86 festklammern werden schon ihre Gründe haben, haben vielleicht nur Konsolenports die nicht mit viel Speicher umgehen können.

Zurück
Oben