Lohnt ein NAS, nur eine Festplatte oder garnichts davon ?

Snowknight

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Forum,

ich überlege momentan ob sich es lohnen würde auf eine externe Datenquelle umzusteigen.

Da ich komplett neu auf diesem Gebiet bin mal etwas ausführlicher.

1. Ist Situation
  2. Was ich mir vorstelle
  3. Was es können muss
  4. Rahmenbedingungen
  5. Eigene Recherche
  6. Empfehlung ?

1. Ist Situation

Netzwerkart: WLAN
Router: Netgear Router N900 (2,4 und 5GHz; 400mbit)
Computer: 2x Notebook; 1x Desktop PC (alle Windows 7)
andere Geräte: IOS 7 Geräte und Android 4.2 Geräte, LG LN 660 TV, PS3

Alle Geräte verfügen über ihren eigenen Speicher und dieser ist auch bei jedem Gerät unterschiedlich gefüllt.
Um Daten für alle Geräte auf einen Stand zu bringen ist mühevolles seperates synchronisieren angesagt.
Wenn ich meinen Desktop Computer neu aufsetze darf ich alles neu herunterladen (ca. 200 GB Steam plus 20 GB an Kleinkram<-- dauert länger als die Installation >.<)

2. Was ich mir vorstelle

Kurz:
Alle Daten die es Wert sind extern abzuspeichern.
Lang:
Es sollen alle interessanten Daten gesichert und zu jederzeit verfügbar sein.
Zu diesen Daten zählen:

• Steam Bibliothek*1
  • Wichtige Dokumente
  • Bilder
  • Musik (iTunes Bibliothek)
  • Filme
  • Patches*2
  • ISO's*3

*1= Es sind ca. 200 GB an Spielen
*2= Hauptsächlich Spiele Patches aber auch Hardware Treiber
*3= Von Spielen und Programmen; müssten 100 bis 200 GB sein.

Diese Daten sollen für jedes der genannten Geräte innerhalb meines Netzwerkes abrufbar sein. In der Regel greifen mehr als ein Gerät zur gleichen Zeit zu.

3. Was es können muss

• Mehrere Zugriffe zur gleichen Zeit ermöglichen
  • Unter Windows sollten Dateien in Bibliotheken einbindbar sein und die Speicherquelle sollte als Laufwerk oder dergleichen angezeigt werden
  • PS3 streaming fähig sein
  • einen Server Client besitzen (wenn ich mal ausserhalb des Netzwerkes zugreifen möchte)
  • Sehr gute Daten Sicherheit und Persistenz (die Dokumente sind sehr wichtig und vertraulich)
  • Gute Übertragungsraten (was das Wlan halt hergibt)
  • Viel Speicherplatz (um die 1TB)
  • Es muss mit iTunes umgehen können

4. Rahmenbedingugnen

• Daten werden nur per WLAN transferiert
  • Preis maximal 400 €
  • Logische Funktionsweise (Menü, Einstellugnen)
  • Wake on Lan (Das NAS soll sich ausschalten wenn es nicht benötigt wird und sich bei Bedarf automatisch einschalten)
  • Direkt Anschluss an den Router per LAN
  • Geringe Geräusch und Hitzeentwicklung

5. Eigene Recherche

Ich bin bis jetzt auf NAS Systeme von Synology gestoßen. Ich hatte bereits das Userinterface in der Demo Webversion testen können. Hat mir auf den ersten Eindruck gut gefallen.
Ich habe persönlich keine Ahnung ob es ein NAS mit einem oder mehreren HDD's sein sollte.
Der Netgear Router kann per USB Schnittstelle auch mit großen Festplatten umgehen, von daher könnte man auch eine WD Platte mit paar TB anschließen. Ob es das bringt ist aber die Frage.

6. Empfehlung ?

Ihr konntet euch nun mein Anliegen durchlesen.
Erstmal, wenn es Fragen gibt gleich runterschreiben.

Was würdest Ihr mir raten ?
NAS, HDD an Router oder sein lassen, weil meine Anforderungen nich zu realisieren sind ?
Wenn NAS, welches ?
Wenn HDD, welche ?

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
5. ein nas ist mit einer usb-festplatte an router nicht zu vergleichen, da zwei verschiedene sachen.
du kannst ein 2schacht nas kaufen, aber nur eine platte einbauen und später, wenn der platz knapp wird, noch eine zweite als "erweiterung" dazutun. datensicherheit hat mit nas (2 schacht) nichts zu tun.... da müsstest du schon eine grössere investition in ein 5schachter machen.
6. mit synology oder qnap machst du nichts falsch. es gibt auch funktionell eingeschränkte billignas, wenns nur um daten sichern geht, wären die zyxell und wb-live noch eine alternative...
wozu willst du deine game-absicherung online haben?
ich habe eine 212qnap mit zwei 2tb platten als raid1, von überall auf der welt erreichbar, dort drauf sind meine bilder/musik/videos plus win7 backups und sonst noch zeugs... die 212 ist nicht der schnellste, mir genügt der.. raid1 ist kein backup, sondern nur eine kleine sicherheit, falls die eine platte den geist urplötzlich aufgibt.

Bis auf 2 Dinge sollte sich alles mit einem NAS erledigen lassen.

- PS3 Streaming: die kann zwar DLNA aber kaum Formate (z.B. kein MKV). Die Server auf dem NAS können aber normalerweise nicht transkodieren
- Datensicherheit: das leistet nur ein Backup, das muss zusätzlich vorhanden sein. Entweder auf DVD RAM brennen (wichtige Dokumente) oder auf eine zusätzliche HDD sichern (für alles zusammen)

Wegen der Spiele:
Ich brauchte alleine für Total War Shogun 2 fast 2 h zum herunterladen. Wenn ich es auf ein NAS als Absicherung packe läuft das rückspielen vlt. schneller als ein Download.
So stelle ich mir das vor. o.O

Kann ein NAS keine HDD Spiegelung ?

erst mal ist eig alles möglich.

Frage ist aber erstmal was soll das NAS max kosten? und "wie" wichtig sind die Daten wenn sie recht wichtig sind für ich ein NAS mit mindestens 2 HDD schächten nehmen und im RAID1 laufen lassen( habe ich auch) Frage 2 wie viel Platz brauchst du 3 tb? 4tb??? Ist halt eine Sache der Zukunft"

schau dich mal bei Qunap um besitze da TS 212 Pro mit 2* 3TB

Maximal 400 €

ich schätze mal 1 TB. Ich weiß nicht wieviel Speicher ca. 216 DVD's verschlingen werden :D (Sind ca. 6 TV Serien)

Zuletzt bearbeitet:
ja, läuft schneller.. aber wie oft hast du das schon machen müssen? täglich, wöchentlich... zweimal im jahr?
geht das überhaupt mit dem game (ordner kopieren)

Gibt ne Option "Spiel sichern".
Ich denke mal, dass es das ist.

Das mit der PS3 ist kein Problem. Wird Konvertiert.

Hab seit kurzem das Synology 214 NAS mit 2x 4TB Platten drin. Hat bei Mindfactory 530 € gekostet und es läuft spitze. Es waren bei mir ähnliche Gründe wie bei dir. Streaming klappt wunderbar und sehr flott. Die Apps, die man da installieren kann für Mediaserver, Photo, Music, Itunesserver usw. sind alle sehr gut gemacht und gehen recht leicht von der Hand.
Wenn du statt 4TB nur 3TB nimmst, sparst ca. 80 €.

Edit: Hatte vorher an meiner Fritzbox eine USB Platte dran und das NAS von Fritz aktiviert. War zwar auch relativ schnell, aber überhaupt kein Vergleich zum richtigen NAS, wenn du 1GB Anbindung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Shepard155 schrieb:
Kann ein NAS keine HDD Spiegelung ?

Eine Spiegelung ist kein Backup. Das wirst du spätestens dann merken wenn dir irgend eine Malware oder ein Defekt des NAS dir die Daten zerschreibt.

Das Backup immer extern lagern, also entweder auf Wechselmedien oder einer USB-Platte die nur zum sichern angesteckt wird (ich benutz beides)

Also ich kann den kauf eines NAS nur empfehlen. Die Dinger von Synology oder auch QNAP haben viele Funktionen die du erst noch lieben lernen wirst =).

Bezüglich Backup:
Falls es ein Synology NAS wird kann ich dir nur folgendes Addon ans Herz legen:

http://www.synology-forum.de/showth...-Datentr%E4ger&p=321296&viewfull=1#post321296

(siehe Post 240)

du brauchst nach der Einrichtung nur eine externe Festplatte einstecken und er macht das gewünschte Backup automatisch und hängt die Platte danach aus. Dann die Platte wieder in den Schrank und fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Mittag,

ich habe ein Synology NAS (DS 412+)

zu dem Punkt 2, was du dir vorstellst.

Du kannst natürlich ein Ordner auf dem NAS erstellen und diesen als Laufwerk in Windows Ablegen.
Mit ITunes macht ich nicht wirklich viel, aber da kann man ja auch einen Ort für Musik Dateien festlegen, ich wüsste nicht, warum dass nicht auch das NAS sein könnte.
Muss halt immer an sein wenn jemand darauf zugreift.
Für Bilder gibt es auch eine Entsprechende app mit dieser habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung, da bei mir persönlich die gesicherte HTTPS Verbindung nicht klappt.

Was nochmal die Musik angeht bietet die DS auch ein Programm mit dem Browser oder Smartphone kann man darauf zugreifen, dass nur mal am Rande.
Filme kommt auf das Format an in welchem du die Filme hast, transcodieren kann so ein kleines NAS unter 400€ nicht.
Der Speicherplatz ist abhängig von den Festplatten die du reinmachst.

Western Digital RED kann ich nur empfehlen.
Isos sind ja auch Dateien, also diese lassen sich auch problemlos Speichern.

Bei Steam weiß ich auch nicht wie das genau funktioniert aber wie oben schon erwähnt wie oft macht man das?
Übertragungsraten würde ich mal sagen limitiert hier immer das WLAN.

Empfehlung von meiner Seite ein NAS von Synology.
muss man sich gut überlegen wie viele schächte man braucht.
Die DS 114 ist auf jedenfalls nicht schlecht.
Dazu noch eine Externe HDD für regelmäßige backups und dann hast du eine gute Datensicherheit.
RAID 1 finde ich an dieser stelle unnötig.

Viele Grüße

Erstmal an alle Danke für die Infos.

ich denke mal, dass es wenn dann das hier wird: Synology Diskstation DS213j

Hat das auch Wake on Lan ?
Die Synology Diskstation DS214se wäre wohl zu langsam oder ?

Ich werde dann da ne 2 TB Festplatte rein machen. (Seagate oder WD)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die DS213J auch. Aber nur für Backup. Wake on Lan würde ich da gar nicht beachten. Die fährt die Platte eh runter wenn sie nicht gebraucht wird und dann bist du bei irgendwas unter 9 Watt Verbrauch. Das sind über den Daumen gepailt 20-25 Euro pro Jahr an Stromkosten.

Also lass das Ding einfach laufen und gut. Bei den Festplatten schau auf die langsameren, weniger Strom verbrauchenden und vor allem kühler laufenden, wie z.B. WD Green. Vom Durchsatz her würde ich bei der DS213j keine Wunder erwarten. Ein GbE kannst Du damit nicht saturieren. Aber so auf 70-80MB/s läuft es raus. Das ist an sich völlig ok.

Zu Backup wurde ja schon gesagt: Das musst Du separat machen.

Von RAID, SHR oder sonstigem "Plattenmanagement" auf so einem schwachen Teil würde ich absehen! Platten rein, komplett formatieren und jede Platte einzeln freigeben: Ende.

Wenn eine Platte stirbt: Austauschen, backup zurückspielen. Kannst nicht viel falsch machen für den Anfang.

Zurück
Oben