Snowknight
Lt. Junior Grade
Hallo CB-Forum,
ich überlege momentan ob sich es lohnen würde auf eine externe Datenquelle umzusteigen.
Da ich komplett neu auf diesem Gebiet bin mal etwas ausführlicher.
1. Ist Situation
Netzwerkart: WLAN
Router: Netgear Router N900 (2,4 und 5GHz; 400mbit)
Computer: 2x Notebook; 1x Desktop PC (alle Windows 7)
andere Geräte: IOS 7 Geräte und Android 4.2 Geräte, LG LN 660 TV, PS3
Alle Geräte verfügen über ihren eigenen Speicher und dieser ist auch bei jedem Gerät unterschiedlich gefüllt.
Um Daten für alle Geräte auf einen Stand zu bringen ist mühevolles seperates synchronisieren angesagt.
Wenn ich meinen Desktop Computer neu aufsetze darf ich alles neu herunterladen (ca. 200 GB Steam plus 20 GB an Kleinkram<-- dauert länger als die Installation >.<)
2. Was ich mir vorstelle
Kurz:
Alle Daten die es Wert sind extern abzuspeichern.
Lang:
Es sollen alle interessanten Daten gesichert und zu jederzeit verfügbar sein.
Zu diesen Daten zählen:
*1= Es sind ca. 200 GB an Spielen
*2= Hauptsächlich Spiele Patches aber auch Hardware Treiber
*3= Von Spielen und Programmen; müssten 100 bis 200 GB sein.
Diese Daten sollen für jedes der genannten Geräte innerhalb meines Netzwerkes abrufbar sein. In der Regel greifen mehr als ein Gerät zur gleichen Zeit zu.
3. Was es können muss
4. Rahmenbedingugnen
5. Eigene Recherche
Ich bin bis jetzt auf NAS Systeme von Synology gestoßen. Ich hatte bereits das Userinterface in der Demo Webversion testen können. Hat mir auf den ersten Eindruck gut gefallen.
Ich habe persönlich keine Ahnung ob es ein NAS mit einem oder mehreren HDD's sein sollte.
Der Netgear Router kann per USB Schnittstelle auch mit großen Festplatten umgehen, von daher könnte man auch eine WD Platte mit paar TB anschließen. Ob es das bringt ist aber die Frage.
6. Empfehlung ?
Ihr konntet euch nun mein Anliegen durchlesen.
Erstmal, wenn es Fragen gibt gleich runterschreiben.
Was würdest Ihr mir raten ?
NAS, HDD an Router oder sein lassen, weil meine Anforderungen nich zu realisieren sind ?
Wenn NAS, welches ?
Wenn HDD, welche ?
Danke im Vorraus.
ich überlege momentan ob sich es lohnen würde auf eine externe Datenquelle umzusteigen.
Da ich komplett neu auf diesem Gebiet bin mal etwas ausführlicher.
- Ist Situation
- Was ich mir vorstelle
- Was es können muss
- Rahmenbedingungen
- Eigene Recherche
- Empfehlung ?
1. Ist Situation
Netzwerkart: WLAN
Router: Netgear Router N900 (2,4 und 5GHz; 400mbit)
Computer: 2x Notebook; 1x Desktop PC (alle Windows 7)
andere Geräte: IOS 7 Geräte und Android 4.2 Geräte, LG LN 660 TV, PS3
Alle Geräte verfügen über ihren eigenen Speicher und dieser ist auch bei jedem Gerät unterschiedlich gefüllt.
Um Daten für alle Geräte auf einen Stand zu bringen ist mühevolles seperates synchronisieren angesagt.
Wenn ich meinen Desktop Computer neu aufsetze darf ich alles neu herunterladen (ca. 200 GB Steam plus 20 GB an Kleinkram<-- dauert länger als die Installation >.<)
2. Was ich mir vorstelle
Kurz:
Alle Daten die es Wert sind extern abzuspeichern.
Lang:
Es sollen alle interessanten Daten gesichert und zu jederzeit verfügbar sein.
Zu diesen Daten zählen:
- Steam Bibliothek*1
- Wichtige Dokumente
- Bilder
- Musik (iTunes Bibliothek)
- Filme
- Patches*2
- ISO's*3
*1= Es sind ca. 200 GB an Spielen
*2= Hauptsächlich Spiele Patches aber auch Hardware Treiber
*3= Von Spielen und Programmen; müssten 100 bis 200 GB sein.
Diese Daten sollen für jedes der genannten Geräte innerhalb meines Netzwerkes abrufbar sein. In der Regel greifen mehr als ein Gerät zur gleichen Zeit zu.
3. Was es können muss
- Mehrere Zugriffe zur gleichen Zeit ermöglichen
- Unter Windows sollten Dateien in Bibliotheken einbindbar sein und die Speicherquelle sollte als Laufwerk oder dergleichen angezeigt werden
- PS3 streaming fähig sein
- einen Server Client besitzen (wenn ich mal ausserhalb des Netzwerkes zugreifen möchte)
- Sehr gute Daten Sicherheit und Persistenz (die Dokumente sind sehr wichtig und vertraulich)
- Gute Übertragungsraten (was das Wlan halt hergibt)
- Viel Speicherplatz (um die 1TB)
- Es muss mit iTunes umgehen können
4. Rahmenbedingugnen
- Daten werden nur per WLAN transferiert
- Preis maximal 400 €
- Logische Funktionsweise (Menü, Einstellugnen)
- Wake on Lan (Das NAS soll sich ausschalten wenn es nicht benötigt wird und sich bei Bedarf automatisch einschalten)
- Direkt Anschluss an den Router per LAN
- Geringe Geräusch und Hitzeentwicklung
5. Eigene Recherche
Ich bin bis jetzt auf NAS Systeme von Synology gestoßen. Ich hatte bereits das Userinterface in der Demo Webversion testen können. Hat mir auf den ersten Eindruck gut gefallen.
Ich habe persönlich keine Ahnung ob es ein NAS mit einem oder mehreren HDD's sein sollte.
Der Netgear Router kann per USB Schnittstelle auch mit großen Festplatten umgehen, von daher könnte man auch eine WD Platte mit paar TB anschließen. Ob es das bringt ist aber die Frage.
6. Empfehlung ?
Ihr konntet euch nun mein Anliegen durchlesen.
Erstmal, wenn es Fragen gibt gleich runterschreiben.
Was würdest Ihr mir raten ?
NAS, HDD an Router oder sein lassen, weil meine Anforderungen nich zu realisieren sind ?
Wenn NAS, welches ?
Wenn HDD, welche ?
Danke im Vorraus.
Zuletzt bearbeitet: