Lohnt ein neuer Monitor? Aktuell Belinea o.Display

Fronteiche

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
118
Hallo zusammen,

aufgrund einiger optimierungen über Weihnachten habe ich angefangen meine Bildqualität etwas zu hinterfragen.
Im moment hab ich ein Belinea o.Display 22" von 2007-2009 (weiß nicht mehr genau wann gekauft) im Betrieb.

Als Graka verrichtet eine XFX 7950 ihren Dienst.

Einsatzgebiete:

70% Gaming
20% Film
10% Office/Internet

Soll ich mein Display behalten oder sind es wirklich neue Welten die sich bei einer Neuanschaffung auf tun würden? Bei der Größe dachte ich an 22-24" da is relativ nah dran sitze...

Danke
 
Nunja, die O.Display's wurden recht weitläufig produziert. Da gab es Displays, welche mit 4:3 aufgelöst haben, aber auch jene mit 16:9, sprich 1080p.

Bei einer aktuellen GPU wie der HD 7000er Reihe sollte schon mindestens ein Full HD Display her, die 22" gingen maximal in die 1680 * 1050er Range, wenn ich mich recht entsinne.

2560 * 1440 wäre da schon ein größeres & teureres Unterfangen, aber von der GPU auf jeden Fall schaffbar
 
So um 200€ +- wären schön. Oder sind die 290€ ein gewaltiger Sprung zu 220 230€?
Hatte ich im ersten Post vergessen. Sorry
 
Ich war mir anfangs auch nicht sicher mit meinen 27", aber seitdem will ich sie nie wieder missen! Könnte ruhig in die Überlegung miteinbezogen werden! Da gibts schließlich auch gute Angebote! :)
 
Ja, aber ein 27" IPS kostet gleich eine ganze Ecke mehr.
 
naja anstatt gleich 27" mit TN Shice würde ich eher ne Nummer kleiner mit nem ordentlichen Display empfehlen bringt effektiv mehr! Und IPS Panels kosten ja nicht mehr die Welt, wer heute immer noch auf TN setzt hat den Schuss nicht gehört ;p
 
ich darf mich auch seit gestern zu den glücklichen besitzern eines u2312hm zählen ;)
hab erstmal ein wenig dran rumgebastelt bis die farben meinen vorstellungen entsprachen und kann nur sagen dass ich bisher sehr zufrieden mit dem gerät bin
 
Also ich habe auch den U2312HM von Dell und die Farbwiedergabe und die Blickwinkelstabilität sind sehr gut.
Was mich persönlich aber doch oft recht stark stört ist das AG-Coating. Das hellt nämlich das Schwarz schon sehr stark auf und erzeugt das Gefühl, als würde da irgend ein komischer Krams vor dem Bild kleben, der so ein unsauberes Bild macht.
Und mit recht stark meine ich, dass selbst mein billig iiyama mit TN-Panel da sehr viel besser abschneidet.
Es macht das Bild zwar nicht kaputt aber mich nervt es etwas. Es gibt auch Leute die das gar nicht sehen. Wenn man jedoch mal AG Coating U2312HM googelst, dann findet man den.

Spieletauglich ist er übrigens allemal!
 
Von der Leistung deiner Grafikkarte her kannst du ohne Probleme FullHD oder auch leicht darüber hinaus befeuern.
Um technisch eine spürbare Verbesserung der Bildqualität zu erreichen sollte es sich definitiv um ein IPS Panel handeln. Wenn dann noch nicht soviel Geld ausgegeben werden soll, dann ist der hier bereits Mehrfach genannte Dell UltraSharp U2312HM die wahrscheinlich beste Möglilchkeit zum Aufrüsten.

Mfg Kae
 
Ich habe mir auch zu Weihnachten obigen Eizo gegönnt, wirklich unglaublich was für ein qualitativ tolles Produkt einem für den Preis vorgesetzt wird. Sehr zu empfehlen!
 
Gibt es den auch in größer? Ich überlege meinen Rechner vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu verlegen und brauche dafür einen TFT.
 
Zurück
Oben