Lohnt ein Raid Controller?

hello1986

Cadet 1st Year
Raid Controller

Hallo,

ich habe einen P3 866 Mhz, 256 MB-Ram und eine neue 80 GB WD 7200 U/min 8MB Festplatte, die zusammen mit einer alten 20 GB im UDMA 33 Modus betrieben wird. Die neue Platte unterstützt aber UDMA 100. Lohnt es sich ein zusätzlichen Raid Controller einzubauen?

Danke

du meinst einen ata 100 controller einzubauen oder?

kommt drauf an was du machen willst. ich denke wenn du hauptsächlich spielst ist es nicht nötig da es dabei eher auf cpu und ram ankommt oder auch wenn du die festplatte nur als datenspeicher wie evtl filme benutzen willst. anders wäre es wenn du videos bearbeitest usw was di festplatte stark beansprucht. ein controller dieser art ist nicht unbedingt teuer ich schätze so 20€ als noname

im performance-raid z.b. benötigst du ohnehin 2 gleiche platten! was hast du vor?

Wenn dann kauf Dir einen einfachen zusätzlichen UDMA100-IDE-Controller. Gibt es schon für unter 20 Euro! Ein RAID-Controller bringt Dir ja nichts.

werde auch demnächst meinen Raid-Verbund auflösen und einzeln betreiben :)

Zu Raid denke ich im Generellen:

Unter IDE mehr als nur unsinnig weil der Ausfall zu riskant ist. Denn jeder hat lieber schnelle 320GB als 1x sichere und schelle 160GB. Von daher ist das nicht zu empfehlen!

MfG GuaRdiaN

Original erstellt von GuaRdiaN
Zu Raid denke ich im Generellen:

Unter IDE mehr als nur unsinnig weil der Ausfall zu riskant ist. Denn jeder hat lieber schnelle 320GB als 1x sichere und schelle 160GB. Von daher ist das nicht zu empfehlen!

MfG GuaRdiaN

Ich glaube so generell kann man gar nicht pro und contra Raid sprechen, kommt immer auf die jeweilige Situation an. Ich habe unter anderem einen 480GB (o+1) sicheren und schnellen IDE Raid und bin sehr zufrieden!

Da hast du mich missverstanden.
Ich wollte damit sagen, dass vielen bei, z.B. 4 HDD's der doppelte Platz wichtiger als die doppelte Sicherheit ist. Und das halt ich bei IDE für sehr gefährlich.

MfG GuaRdiaN

Wieso ist denn bei 4 HDDs der Platz verdoppelt worden. Die Platten bleiben doch gleich groß, nur die Geschwindigkeit wird ein wenig erhöht und die meisten erstellen ein Raidarray und partitionieren die Platte anschließend wieder in 4 Parts, was ich als großen Blödsinn ansehe. Da kann man besser jede Platte einzeln am Raid betreiben ohne Raid zu nutzen. Wenn Du natürlich von Mirroring ausgehst, hast Du Recht, dabei wird der Platz um die Hälfte schrumpfen, wg. der Sicherheit.

Wenn Du natürlich von Mirroring ausgehst, hast Du Recht, dabei wird der Platz um die Hälfte schrumpfen, wg. der Sicherheit.

Genau das meine ich, viele gehen eigentlich ein Risiko ein weil bei einem Performance Based Arry bei dem Tot einer Platte der Komplette Datensatz dahin ist.

MfG GuaRdiaN

also ich sicher mir die "wichtigen" Daten regelmäßig auf einer 2. Platte ab, das reicht :)

Ich würde Dir auf jeden Fall einen Raid-Controller empfehlen, wen Du eh einen Zusatz-Controller kaufst. Der Preisunterschied zwischen normalem UDMA100 oder UDM133-Controller und Raid-Controllern ist äußerst gering. Habe den älteren Highpoint Rocket-Raid mit HPT372-Chipsatz schon für 24,95€ gesehen bei Geizhals (dürfte vor knapp 14 Tagen gewesen sein. Ein normaler Controller kostet vielleicht 5€ weniger, dafür kannst Du aber später dann noch entweder ein Raid 0 oder 1 oder gar 0+1 aufbauen.

CU Endurance

Ok, eigentlich ist das ja ein Thread der falsch belabelt wurde.
( Ich werfe dem Ersteller nix vor ). Jedoch bin ich mit meinem Raid aus meinen beiden 40ern mehr als zufrieden obwohl es nur 5400er sind geht das Ding damit ab wie Bömmele was sich vor allem beim Zocken und Daten übers Netz gleichzeitig auswirkt ( auf Lans ).

Das kann ich allerdigs aus meiner "IDE-Zeit" (das soll kein geflame werden) bestätigen. Leute können ohne große Performanceeinbrüche immernoch Daten saugen.

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben