Lohnt ein Update von i5 auf i7 beim Sockel 1156 ?

raph-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

etwas "geschockt" durch die BF4 Beta überlege ich gerade, meinen mittlerweile 4 Jahre alten Rechner aufzurüsten.

Der IST-Zustand:

MB Gigabyte P55 UD3 Sockel 1156
i5-750 übertaktet auf 3,5 GHz
2x 4 GB DDR 3 1600 RAM

Imho gibt es 2 Optionen:

Entweder neues Board und neue CPU, wäre dann wohl ein H87 mit nem Xeon 1230v3, evtl. auch Z87 und 4770K. Oder aber eine etwas ältere Nehalem CPU wie z.B. den i7-860 gebraucht kaufen und dann immerhin HT haben. Wie würdet ihr den Leistungsgewinn bei upgrade der CPU + evtl. Übertaktung einschätzen? i7-860 kostet wohl 80-100 Euro.

Ich glaube kaum, dass der jetzige Zustand final ist.
Das würde ja bestimmt über 80% der Spieler auf <50 FPS beschränken...

Ich würde nicht zu viel in die Beta hineininterpretieren, es kann und es wird sich bei Release einiges verändern(bessern).

Sehe ich die Grafikkarte und die Settings in denen gespielt wird als einziger nicht im Startpost? Hyperthreading wird sicher nicht die Lösung sein.

Warte ab bis die Finale Version draussen ist.

Ich muss gestehen dass ich sehr überrascht war BF4 Beta auf Ultra (alles auf Ultra soweit einstellbar) wegen der CPU nicht lange zocken konnte.

Beim Reload der Karte kamen teilweise Blues.

Und die kamen nicht von der GPU - die schaffts locker.

Und HisN´s Kommentar heute Nacht hat mich dann ganz bös getroffen - in Bezug auf die Auslastung seines Sixcore.

Cat Toaster schrieb:
Sehe ich die Grafikkarte und die Settings in denen gespielt wird als einziger nicht im Startpost? Hyperthreading wird sicher nicht die Lösung sein.

Graka ist eine GTX 670 mit GPU auf 1200 MHz, RAM weiss ich gerade nicht :D
Settings völlig egal ob Ultra oder alles low, ständig unspielbar mit Framedrops hart gegen 0.

In Battlefield helfen dir die Virtuellen Cores wahrscheinlich nix.
Die Beta läuft "mal so, mal so" Der 1230 v3 bietet dir 4x3.7 Ghz (wenns mit dem maxTurbo auf allen klappt..)
Der Xeon definitiv (merkbar) schneller sein als deine Gen1 Core CPU, aber 0 FPS bügelt der auch nicht aus, da solltest du einen anderen fataleren Faktor in der Konfiguration haben.

HDD Status(Crystal-Disk)?
Anti-Virus? (Überprüft manchmal zu streng das Schreiben und Lesen auf den HDDs)
Graka-Treiber? (mal 2-3 Versionen Probieren)

Spieleinstellungen ? (man kann alle Texturen doppelt scharf berechnen lassen kostet nur 100% mehr leistung ohne das es anders aussieht)

Auf den 860 aufrüsten lohnt nur, wenn das maximal 50€ kostet, mehr würd ich dafür nicht ausgeben.
Auf einen Haswell aufrüsten wäre schon deutlich spürbar, aber ob das die 300 bis 400€ Wert ist, würd ich bezweifeln.

warte auf final alles andere würde nix bringen. hab die beta kurz angezockt und es ging mit ca: 50 fps auf ultra glaube ich, es hat denoch geruckelt. also bleib locker^^

raph- schrieb:
Der IST-Zustand:

MB Gigabyte P55 UD3 Sockel 1156
i5-750 übertaktet auf 3,5 GHz
2x 4 GB DDR 3 1600 RAM

Mein i5-750 läuft bis heute beim Kollegen mit 4Ghz. Wäre ja gelacht, wenn das Deiner nicht kann. Kostet 30min Einlesen in das OC FAQ. Aber wenn Du Kohle hast, würde ich gleich einen Haswell mit k krallen :)

bttn schrieb:
Mein i5-750 läuft bis heute beim Kollegen mit 4Ghz. Wäre ja gelacht, wenn das Deiner nicht kann. Kostet 30min Einlesen in das OC FAQ. Aber wenn Du Kohle hast, würde ich gleich einen Haswell mit k krallen :)

Jein, es geht schon mehr als 3,5 GHz, allerdings muss ich dann die Spannung erheblich erhöhen um es stabil hin zu bekommen.
So läuft es mit 3,5 GHz bei 1,2 V stabil, für 3,7 GHz (habe ich jetzt gerade) benötige ich dann 1,36 V.

Warte jetzt mal die BF4 Final ab und entscheide dann. Eigentlich möchte (ihr kennt das ja alle ^^) ich schon was neues, aber außer der BF4 Beta habe ich bis jetzt noch keine Notwendigkeit gesehen.

Zurück
Oben