Lohnt eine Graka Aufrüstung bei folgendem System?

Neggsus

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
6
Hallo! Frage steht im Titel, so sieht mein System momentan aus:

CPU: Intel i5 3750k
MB: Asrock Z68 Pro3 Gen3
RAM: 4GB Teamgroup Elite DDR3 Dual
Netzteil: Cougar 400W
Monitor: HP Zr24w (1920x1200)

Momentan habe ich die Sapphire HD6870 Dual Fan in meinem Rechner verbaut und im Prinzip stellt die wohl den Flaschenhals dar. Ich kann zwar das meiste in meiner nativen Auflösung spielen, aber in Spielen wie Bioshock Infinite oder Tomb Raider muss ich schon diverse Settings ein klein wenig runterschrauben und AA und andere Filter kann ich auch nie ausreizen.

Was wäre aus P/L Sicht eine gute Wahl, um den Rechner etwas zu verstärken? Budget sollte jetzt nicht weit über 300€ gehen, drunter wäre noch besser.

Danke schomal!
 
eine 7950 sollte deutlich mehr Speed bringen
 
Je nach Budget eine 7950 oder gar eine 7970 (auch wenn letztere etwas über 300€ kosten wird).
 
7950 Boost kann ich empfehlen.

Hatte auch eine 6870 drin.

Der Leistungszuwachs ist deutlich zu spüren.
 
Ja, macht Sinn, radeon HD7950/7970 sollte aber dann wohl auch mit einem mindestens 450-500 watt netzteil betrieben werden
 
Oder eine 7870 XT (für 200 Euro), falls der Geldbeutel keine 250-370 Euro (für 7950 bis 7970GHz) bereithält.
 
Hi,

bei Amd erhält man für 260 Euro eine HD7950 Boost und ab 330 Euro eine HD7970
bei nVidia sieht das ähnlich aus. Eine GTX660ti erhält man ab 240 Euro und eine GTX670 ab 330 Euro
(die Preise sind ein wenig großzügiger +10-20 Euro, da ich mal davon ausgehe, dass du auch eine ruhige Karte haben möchtest)

ich würde an deiner Stelle zu einer AMD greifen, da du dort mehr VRAM erhältst und bei Tomb Rider mit TressFX spielen kannst. Mit einer HD7950 boost machst du aus P/L Sicht nichts falsch, zumal man diese auch in Zukunft gut übertakten kann. Von einer HD7970 würde ich dir abraten, da dein NT mit 400 Watt das zwar schaffen würde, aber dann auch erheblich lauter wird.
 
Hi,
nimm eine gute HD7950 (Gigabyte/Asus/Sapphire) die kannste auf das niveau der 7970 übertakten und sparst somit ordentlich Kohle.
 
Zudem würde ich noch 4 GB RAM mehr empfehlen.
Ein Grafikkartenupdate wäre hier super angedacht ( die CPU ist topaktuell und im Moment aus der aktuellsten Intel i5-Serie ).
Bei deinem Budget würde ich die HD 7950 Windforce 3X von Gigabyte empfehlen - kostet ca. 260 € und hat Leistung satt und bringt einen enormen Perfomanceschub zur HD 6870.

mfG
 
Wieso jetzt 250-300€ für x% Leistung ausgeben wenn du in paar Monaten x+25% Leistung (+ geringeren Stromverbrauch) für den selben Betrag erhalten könntest? Ich warte auf die nächste Generation, empfehle dir das selbe zu tun!
 
Erstmal willkommen im Forum! :)
Du hast bereits richtig erkannt, die Grafikkarte ist der Flaschenhals in deinem System.
Die hier bereits mehrfach empfohlene Variante, auf eine HD79x0 aufzurüsten stellt auch aus meiner Sicht die beste Wahl dar. Welche du da jetzt genau nimmst ist vor allem eine Frage des Geldbeutels. Sind die 300€ das absolute Maximum, dann nimm eine HD7950 Boost. Darf es auch etwas mehr sein, mache ich dir gerne die HD7970 schmackhaft! ;)

Mfg Kae

EDITh sagt: @henpet
4 GB sind derzeit noch ohne Probleme ausreichend. Außerdem müsste er ansonsten 2x4 GB kaufen, damit er den Speicher vernünftig nutzen kann. Derzeit besitzt er nämlich 2x2.

@electronish
Dieses Argument kannst du jeden Tag schreiben und würdest immer richtig liegen. Hardware sollte gekauft werden, wenn die Leistung benötigt wird, sonst wartest du ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein dickes Danke an alle für die hilfreichen Antworten! Ich denke die 7950 wäre mir am liebsten, nicht zu teuer und ein guter Leistungsschub :) Was genau ist denn der Unterschied zwischen der normalen und der "Boost" Version? Nur der schnellere Takt oder steckt da noch mehr hinter?

@electronish
Wann soll denn die nächste Generation rauskommen? Warten kann man im Prinzip immer, aber wenn die neue Karten nicht gerade in den nächsten paar Wochen auf den Markt kommen wäre das für mich nicht interessant.
 
also da ne neue generation (ati & nvidia) von grakas ansteht würde ich erstmal mit der hd6870 weitermachen. ein bekannter von mir hat die karte auch und das teil läuft super mit aktuellen titeln. jetzt eine karte der hd7xxx serie zu kaufen wäre blödsinn denn die werden in naher zukunft enorm im preis fallen. so oder so lohnt sich das warten denn die hd8xxx serie bringt für das gleiche geld nochmal einen ordentlichen schub an leistung mit sich.
 
Ähm... Die neue Serie von AMD soll gegen Ende des Jahres auf den Markt losgelassen werden und wenn ich mich gerade nicht irre, soll nVidia zwar was früher dran sein aber doch auch erst in 2-3 Monaten!?

Mfg Kae
 
Sw@rteX schrieb:
also da ne neue generation (ati & nvidia) von grakas ansteht würde ich erstmal mit der hd6870 weitermachen. ein bekannter von mir hat die karte auch und das teil läuft super mit aktuellen titeln.

Definiere "anstehen".

Wirklich neue Karten kommen vom AMD frühestens Ende des Jahres. Bis dahin wird fürs OEM Geschäft erstmal fleißig rebrandet:
https://www.computerbase.de/2013-02/amd-bestaetigt-neue-grafikkartenserie-fuer-ende-des-jahres/
https://en.wikipedia.org/wiki/Sea_Islands_(GPU_family)

Bei NV kommt zwar was, aber die GTX 780 aka Titan LE wird weit über dem Budget sein und die GTX 770 ist ein aufgebohrter GK104. Wahrscheinlich also überhalb der 680 rangieren. Das könnte max. die 7970 Ghz beeinflussen.

Somit werden die 7000er auch nicht in naher Zukunft im Preis fallen. Und bis sich die Preise der neuen Karten erstmal eingependelt haben, ziehen nochmal ein paar Wochen ins Land. Vorallem, weil idR zuerst das/die Highend Modell(e) vorgestellt wird und erst später die kleineren Karten (die im Bereich <300€ unterwegs sind). Auch muss der Release eines neuen Highend Modells nicht automatisch die alten Karten beeinflussen. Ich habe mir gerade mal einige Preisentwicklungen versch. GTX 570 Modelle angeschaut. Der Release der GTX 680 hatte hier keine nennenswerten Auswirkungen, auch mit Release der GTX 670 ist nichts passiert. Die Preise plätschern so dahin und die Karten laufen langsam aus. Sicher gibt es mal die ein oder andere Aktion, aber verramscht werden die nicht (wie dein Post vermuten lässt).

"Läuft super" ist ebenfalls etwas schwammig. Wer sich mit reduzierten Details und ohne AA zufrieden gibt, für den ist die 6870 sicher (noch) OK. Wenn man mehr möchte, ist es eben nicht mehr super.

Fazit: Wer jetzt mehr Leistung möchte, sollte jetzt kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung kauft man wenn man sie braucht.

Zur Boost Version. Diese takten in der Regel höher. Basis Takt ist hier 850 statt 800 MHZ. Per Boost wird dann der Takt angehoben auf 925+ je nach Herstelller. Zudem lassen sich die 7950er recht gut takten, oftmals kommt man damit in den Referenzbereich einer 7970GHZ (ab ca. 1100MHZ Kerntakt)

Dass man bei der neuen Generation mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommt ist wohl nichts weiter als eine Vermutung. Und wann die 8000er Reihe rauskommt weiß niemand. Manche sagen Q4 andere Q3 wieder andere Anfang 2014. Refresh oder doch schon 20nm. Das kann dir niemand sagen.

Ich würde dir auch die 7950Boost empfehlen. Beim richtigen Händler gekauft gibts noch 3 Spiele (Crysis 3, Bioshock, Farcry Blood Dragon) dazu.
 
Zum Thema Non-Boost und Boost Karten ein Post von mir aus einem anderen Thread:
Boost Karten takten sich selber hoch, wenn es gebraucht wird, dadurch kann es während dem Spielen zu Taktschwankungen führen. Siehe diesen Thread (Post #13) dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-7950-boost-einige-fragen.1193270/

Wie du auch richtig sagst, kommen Boost Karten mit einer höheren Standardspannung daher und verbrauchen auch mehr Strom.

Zur Asus:
Lies dir hier mal die Konversation von mir und Sajutsin durch (ab Post #45), dann solltest du dir ein gutes Bild machen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-fuer-2-jahre-einsatz-gesucht.1187430/page-3

Sonst hier noch ein Post von mir von Gestern:
320.-€?
Die Asus gibt es ab 280.-€: http://geizhals.at/de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html

Bei der Asus zahlt man für den genialen Kühler. Preis-/leistungstechnisch ist sie natürlich nicht so toll, vor allem wenn man sie mit der 7950 von Gigabyte vergleicht.
Man bekommt trotzdem vieles ggü. einer 7950 von Gigabyte.
Die Asus ist eine Non-Boost, kommt also mit einer niedrigen Standardspannung daher (bei mir 0.98V), wobei Boost Karten, wie die Gigabyte mit 1.25V ausgeliefert werden. Boost Karten verbrauchen so mehr Strom.

Der Kühler bzw. die Lüfter der Asus benötigen auch recht geringe RPM. Im Idle sind das bei 10% 980RPM und unter Last bei max. 25% max. 1500RPM.

Ich bin mit ihr bis jetzt mehr als zufrieden!
Übertakten lässt sich meine auch sehr schön. 900mhz bei 0.98V; 1000mhz bei 0.99V; 1100mhz bei 1,09V. Mehr hab ich jetzt noch nicht probiert ;)

Für all das zahlt man den Aufpreis und für drei Jahre Garantie ;)




Edit:
@Homer

Kenne jetzt leider keinen anderen Test, aber hier verbraucht die 7950 Boost 60W mehr als die Standard 7950 unter Volllast:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index14.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Radeon HD 7950 Boost

MfG Dwyane
 
Zurück
Oben