Lohnt eine HD 5450 / 6450 gegenüber Onboard Grafik (740G)?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
Hallo!
Ich habe in meinem HTPC ein Gigabyte GA-MA74GM-S2H verbaut und nutze derzeit die Onboard Grafik. Als Software läuft da drauf XBMC.

Nun gibt es da aber nette Skins die optisch was her machen, nur ruckeln die eben wenn man in der Filmdatenbank durchblättert. Auf meinem "normalen" Rechner ist das natürlich nicht so mit ner 4870 :lol:

Nun die Frage, lohnt es sich von der Leistung her so ne kleine HD 5450 oder 6450 zu verbauen?
Das ganze soll ja weiterhin nicht viel Strom ziehen beim Filme schauen.

Nur gibt es ja irgendwie nirgends Bechmarks über die kleinen Karten geschweigen denn über die Onboard Grafik. Nicht das am ende die Onboard Grafik genau so "Leistungsfähig" ist wie die kleine Karte und man nix von hat.

MfG
alffrommars

Also mehr Leistung ist in jedem Falle da.

Ich verstehe leider nicht, was genau bei dir Ruckelt:
Bist du dir sicher, dass die GraKa der Engpass ist?

Vermutlich wirst du in deinem anderen PC auch neben der GraKa bessere Hardware drinn haben..

740G = Radeon 2100, das ist ja nicht gerade berauschend. Für Video noch ausreichend, weil dabei die CPU noch gut eingreift, aber wenn die Animationen aufwendig sind und D3D/OGL verwenden und damit quasi nur die Grafikkarte nutzen, dann kann das die kleine Radeon schon überfordern.
Kann das aber schwer abschätzen ohne es selbst gesehen zu haben. ;)

Ich würde dir eher zu einer kleinen nVidia Karte raten. In der aktuellen PCGH gibts einen Vergleich von günstigen Grafikkarten und dabei sind die nVidias nicht so stromhungrig wie die Radeons. Idle siehts relativ gleich aus, aber sobald ein Video angeschmissen wurde, haben die Radeons gut das doppelte verbraucht als eine nVidia.

@Mazar01
na wenn man hier hin und her "scrollt"
klar is da ne bessere cpu verbaut aber ein x2 4850e sollte das packen, hd filme laufen ja auch ruckelfrei und das macht nur die cpu.

screenshot001.jpg

@freshprince2002
naja die 5450 hat ja nur ne tdp von 19 watt, is gerade mal noch vertretbar :D
hab eben keine andere karte mit hdmi da um das mal zu testen ... nur ne olle 1800xt.
aber glaube irgendwo noch nen dvi - hdmi adapter :D

aber eig. sollte das "problem" an der grafikkarte liegen ... denke ich.

edit:
noch wer ne meinung / tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben