Lohnt eine teure Gaming-Maus oder alles nur Marketing-Quatsch?

StephanBo

Ensign
Kurz zu mir: Ich bin kein Gamer in Sachen PC-Spiele, ich verdiene aber ein Großteil meines Geldes mit Onlinepoker. Ich spiele dabei auf drei Monitoren zwei dutzend Tische und das ist (wer sich mit Onlinepoker auskennt) von der Belastung mit der eines Hardcore-PC-Spiele-Gamers vergleichbar oder vielleicht sogar fordernder. Deshalb bin ich auf ein hochwertiges (oder zumindest akzeptables) ergonomisches Equipment angewiesen und die Maus steht hierbei ganz oben an.

Diese Woche musste jedenfalls eine neue Funkmaus her (cherry MW2300 ist es geworden) und ich bin wieder mal enttäuscht. Ich weiß auch nicht, die wievielte Funkmaus das jetzt in meinem Leben ist. Aber egal ob Logitek, Cherry oder sonst was für eine Marke, egal ob 20€ oder 100€ teuer, alle Funkmäuse hatten gemein, dass diese mir viel zu sensitiv waren. Stelle ich den dpi Bereich der Maus auf ganz niedrig, so hab ich das Gefühl eines Ruckelns in der Bewegung. Stelle ich den dpi Bereich auf 1500 oder 2000, so rennt mir der Mauszeiger einfach zu schnell über den Bildschirm (in Win8 selber habe ich die Maussensibilität natürlich auch verändert).

Sonderbarerweise habe ich das Problem mit einer 10 Jahre Billig-Infrarot-Kabelmaus nicht. Leider ist diese aber nicht ergonomisch für meine Verhältnisse und deshalb brauche ich unbedingt eine neue. Bevorzugt eine Funkmaus (muss aber nicht sein). Meine Fragen nun:

a) ist mein geschildertes Problem unter den Fachleuten hier bekannt (also entweder zu ruckelig oder zu schnell)?
b) ist das Problem ein Funkproblem (also sollte man beim Gamen eher zu einer Kabelmaus greifen) oder liegt es schlicht an der Qualität der Funkmaus?
c) Lohnen teure Gaming-Mäuse oder ist dies nur ein Marketingtrick.
d) Was könnt ihr empfehlen? Funkmaus ja/nein? Welche Gaming-Maus ist gut?

Danke...

Was erst mal ganz wichtig zu sagen ist, dass die Maus Einstellung unter Windows so aussehen sollte:
5682a6f574.png

Das ist die präziseste Einstellung. Wenn der Regler nach rechts verschoben wird, werden Signale nachgegeben durch Interpolation. Bei Regler nach links werden Signale ignoriert, damit der Zeiger langsamer läuft.
Und in der Mitte ist einfach Faktor 1. Haken raus. Beschleunigungen willst du nicht. Wenn du deine Maus schneller schiebst, werden Signale dazwischen gelegt, um ne Beschleunigungsgefühl davon zu kriegen. Das fühlt sich immer relativ schwammig an.
Das ist schon mal das A und O für ein genauer Mauszeiger. Die DPI der Maus selbst hat übrigens mit Genauigkeit nichts zu tun, das so nebenbei erwähnt (nur die reine Geschwindigkeit).
Und hey: Vielleicht hilft dir das sogar bei deinen bestehenden Mäusen! Probiers erst mal aus.

Und nun zu deinem Wunsch... Als kabellose und ergonomische Maus kann ich eigentlich nur eine "Performance Mouse MX" von Logitech empfehlen. Was hast du denn jetzt für ein Logitech hier?

Edit: Die G602 hab ich total vergessen. Das ist natürlich auch etwas. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Biohazard: Der logitech-Bericht hat mir schon mal geholfen, da hier explizit gesagt wird, dass Funkmäuse normalerweise nicht fürs Gaming geeignet sind und die Probleme genau die sind, die ich auch beobachte. Die Funkmaus von Logitech im Bericht macht aber einen guten Eindruck (es wurde aber leider gesagt, dass der USB-Funkanschluss direkt neben der Maus sein soll (also am Keyboard), was aber nicht möglich ist, da ich mir keine neue Tastatur holen werde (meine aktuelle Cherry Tastatur ist top!). Insofern fällt diese dann auch raus. Also werde ich wohl zu einer Kabel-Maus greifen. Ist aber kein Problem, dachte halt, dass Funkmäuse heutzutage den Kabelmäuse in nichts nachstehen.

@Smockil: Windows-Maus oder Keyboard hole ich mir nicht! Damit hatte ich bisher die schlechtesten Erfahrungen gehabt und ich hatte mehrere von denen.

@tic-tac-toe: Habe es jetzt mal nach deinen Vorgaben eingestellt oder besser gesagt ausgestellt. Es ist definitiv besser geworden, aber immer noch nicht so optimal wie bei meiner billigen Kabelmaus. Welche Logitech ich hatte weiß ich gar nicht, liegt irgendwo in einer Kiste gut verstaut. War auf jeden Fall ein teures Modell (>100€) aus den ersten Generationen mit Dockingstation und der alten PSI-Verkabelung (nix USB).

Was sagt ihr denn zu den teurer Gaming-Mäusen jenseits der 100€ wie z.B. die von Razer? Marketingquatsch oder Geld wert?

StephanBo schrieb:
@Biohazard: Der logitech-Bericht hat mir schon mal geholfen, da hier explizit gesagt wird, dass Funkmäuse normalerweise nicht fürs Gaming geeignet sind und die Probleme genau die sind, die ich auch beobachte. Die Funkmaus von Logitech im Bericht macht aber einen guten Eindruck (es wurde aber leider gesagt, dass der USB-Funkanschluss direkt neben der Maus sein soll (also am Keyboard), was aber nicht möglich ist, da ich mir keine neue Tastatur holen werde (meine aktuelle Cherry Tastatur ist top!). Insofern fällt diese dann auch raus. Also werde ich wohl zu einer Kabel-Maus greifen. Ist aber kein Problem, dachte halt, dass Funkmäuse heutzutage den Kabelmäuse in nichts nachstehen.

Du hast den Namen verwechselt ;)

Er sollte in der nähe sein, meiner hängt ca 1,5 meter neben mir hinter einer couch und es funktioniert einwandfrei weis auch nicht warum sie das im test so schreiben, vertrau mir du wirst bei dieser maus nicht entäuscht sein

Ja, Namen vertauscht :-)

Mein USB liegt ein Meter links von mir. Also besser wie bei dir. Ich werde mir diese dann holen. Und 55€ aktueller Preis liegt auch noch im Budget.

edit: Wobei ich mir noch mal die Nachfolgemodelle anschaue (G700s). Vielleicht hat sich was getan/verbessert.

Ich habe die G700s und nutze auf dem Desktop 2550dpi... kann mir auf einem 24" gar nicht mehr vorstellen, wie ich ohne damit auskommen konnte.

Einzigster Nachteil: Die Maus frisst eine AA-Batterie in ca. 1,5 Tagen, ergo sollte man sich noch einen Satz eneloop AA-NiMh mit Ladegerät zulegen und kann dann immer schön durchwechseln. Das beigelegte Ladekabel ist für die Verwendung als kabelgebundene Maus einfach zu steif. (anderes micro-USB Kabel habe ich noch nicht probiert, sollte aber passen)

ich würde Dir auch mal die g700s ans Herz legen. Empfänger mit Heisskleber UNTER die Tischplatte und alles ist gut. Zum Ladekabel: nimm einfach irgendein DÜNNES micro USB Kabel, das originale ist wirklich zu steif. ich nehm das Ladekabel der G930 Kopfhörer hatte aber auch schon mein Handyladekabel dran.
Die Eneloops helfen nur bedingt.

Am besten zum Blödmarkt und Anfassen, dann findest Du schon eien die paßt aber die Probleme die Du beschreibst,sind definitiv NICHT normal für ne Funkmaus.

Ich habe die G700 ohne "s" seit sie herausgekommen ist, 2010, und hab seitdem auch immer wieder bei Mediamarkt und Co. andere Mäuse in der Hand gehabt, sie ist und bleibt für mich aber das Nonplusultra.

Keine andere Maus liegt mMn so gut in der Hand, die Zusatzfunktionen sind Weltklasse, man kann sie mit und ohne Kabel benutzen, die Makros, die Lage der Tasten...

Logitech mag schlechte Tastaturen bauen, in Sachen Mäuse sind sie aber ganz vorne dabei.

Allein wie oft ich die Funktion benutze, dass man den Mausradwiderstand an und ausschalten kann...

Ich würde dir empfehlen eine kabelgebundene Maus zu verwenden und ausserdem eine opische Maus statt einer Laser maus.

Jeder richtig gute Spieler benutzt eine Optische Maus.

Meine Empfehlungen wären für dich:

1.) Steelseries Rival

2.) Razer Deathadder 2013
Hier mal beide Nebeneinandern:
500x1000px-LL-846660a6_009.jpeg

3.) Alle Mäuse von Zowie (nur bedenken, dass die Schalter schwerer zu drücken sind, dafür sind alle Mäuse ohne Treiber einstellbar.)

Generelle Maus-Settings:
DPI: 400-450, 500 HZ, no acceleration , no angle snapping

Evntuell noch ein Maus Bungee, falls dich das Kabel stört.

Ausserdem ist ein gutes Mauspad auch von Vorteil, damit die Maus gut gleitet und präzise arbeitet:
Z. B. das Steelseries QCK ist sehr beliebt und das gibt es in mehreren grössen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die verbesserte Zeigerbeschleunigung unter Windows mal deaktiviert? Das hilft, mit geht nee Maus für mich nicht mal auf dem Desktop klar, versteh nicht was sich Microsoft dabei gedacht hat, das Standard aktiviert zu haben.

Edit: Seh grad das dir das schon vorgeschlagen wurde sry

ansonsten würde ich eine G400S mit Kabel aber empfehlen, sehr präzise und lässt sich zwischen 200 bis 4000 DPI alles in 50er schritten einstellen. Ist relative groß, zumindest fand ich die am Anfang etwas komisch, aber passt in meine recht kleine Hand.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben