Lohnt es bei Root server von 100mbit/s auf 1gbit/s umzusteigen?

TrueEdge

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe nur dieses Forum gefunden, was am besten dazu passen würde. Ich habe ein Root Server. Der ist mit 100Mbit/s am Netz angebunden. Ich habe die Möglichkeit Ihn mit 1Gbit/s anzubinden, jedoch kostet das und meine Frage ist, merkt man einen Unterschied? Wird der Ping schneller? Verwendung: Ich verwende den Root für Gameserver. ca. 20 Stück und einen MMORPG Gameserver.

Wird der Ping dann kleiner? Ist die Verbindung dann zu dem Server schneller oder halt konstanter. So dass man z.B. beim zocken einen geringen Ping hat als vorher? Ich hoffe Ihr versteht meine Frage. Vielen Dank schon mal für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlicher unterschied ist die Bandbreite, also auch die maximale Kapazität deines servers.
Vom Ping her wird sich da nicht viel tun, es sei denn es steht nicht genug Bandbreite für alle Verbindungen gleichzeitig zur Verfügung (man könnte also durchaus sagen es wird stabiler, sollte es denn vorher instabil gewesen sein).
Der Ping hängt aber hauptsächlich von den Wegen die die Pakete zurücklegen müssen ab.

Bei 20 Gameservern + MMORPG (WoW?) würde ich dir aber auch zu mindestens 100mbit/s raten,da bei einer entsprechenden Anzahl an Verbindungen zu den Servern die 10mbit/s knapp werden. Wieviel Upstream hat das Ding denn, denn das ist eigentlich das wichtigste? Ist das bei Rootservern immer genausoviel wie der Downstream auch?

Bei welchem Anbieter bist du?
Suche nämlich auch nen Root für ähnliche Aufgaben...

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist der Upstream genau so hoch wie der Downstream, praktisch ist er jedoch oft egringer, hab damals mal nen Rootserver bei OVH gehabt, da hatte ich nen Downstram von ca. 80MBit/s und nen Upstream von ca. 25MBit/s. Hab jetzt einen von Hetzner, aber hab hier noch keine Messungen getätigt.

Habe ich bei Hetzner. Sry, ich habe vergessen, ich habe 2 MMORPG einmal darf ein Freund von mir ihn mit benutzen und er macht ein WoW server. Ich habe einen Lineage2 server und ca. 12 css server und fast 10 cod2 server.

Ab und zu wenn viele zocken auf den gameservern, gehen die pings etwas hoch. Und es kann im ms bereich etwas lagen.

34154082

Hast du ne Desktopumgebung auf deinem Server? oder wie bist du an die Grafik gekommen?

Windows server 2008 R2. Remotedesktop

schau mal nach CPU und ram auslastung, und wenn das nicht am anschlag ist, dann dürfte die bandbreite limitieren.

CPU: 9-17%
RAM: 8,82 GB

Daten von meinem Root stehen ja in der Signatur.

dieser gameserver lag kann natürlich auch durch eine verminderte FPS auftreten, bei der CPU und der Auslastung aber eher unwahrscheinlich.

Für 22 Gameserver + 2 MMOG mit sonst wie vielen playern ist die 10mbit/s Leitung bisschen zu wenig würde ich mal meinen ;)

Die CSS Server laufen aber mit 620-720 FPS. Und es ist eine 100Mbit/s Leitung. Sry der hat im 1. Post eine 0 net genommen. Aber im Thema steht ja 100.

hm lass mal nen logging tool laufen, wie denn die auslastung des netzwerkadapters aussieht bei hoher auslastung der gameserver.
geht auch mit dem windows-taskmanager.

Kannst du mir vielleicht auch noch konkret sagen, welches tools? Oder wie ich denn die gesammelten Daten von Taskmanager speicher?

ich kenn da leider keine, da ich das noch nie selbst machen musste. ich schau mal kurz ob ich da was gutes finde.

Edit:
Geb mal "Ressourcenmonitor" in der Startmenüsuche ein.
Das dürfte ganz OK sein um den Bandbreitenverbrauch einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich installiere ein Tool, das kann ich aber jetzt nicht. Melde mich heute Abend noch mal. Hoffe Ihr seit da auch on. =)

Thema ist abonniert ;)

Meist wirst du eh nur intern mit Gigabit angebunden, aber extern, also ins Inet, bleibt es weiterhin bei 100 mbit. Ich würde mal einfach Anrufen und fragen, ob es dann wirkliche 1 gbit/s sind. Bin bei OVH auch mal mit einem Vermeintlich günstigen Gigabit Gameserver reingefallen. Sollten die wirklich echte Gigabit liefern ist eher ermessens sache, bzw eines des Geldes^^

Zuletzt bearbeitet:
naja knapp 40€ zusätzlich würde ich nicht als "günstigen aufpreis" bezeichnen.

Ich hoffe mal, das ist richtig. Also so wenn fast keiner on ist dann 472KBit/s und wenn was los ist bis zu 3 MBit/s

naja upload hast du ja laut speedtest so bis zu 8mbit/s. Denke nicht das es an der Bandbreite liegt.

Habe einen erneuten Test auf einer anderen Seite durchgeführt:

Zurück
Oben