Lohnt es dann noch nen iMac aus 2011 aufzurüsten?

marsmello

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
209
Kann jmd. sagen wie lange Apple OS X High Sierra unterstützen wird (also Support)?
Wollte eigentlich meinen iMac aus 2011 mit einer SSD ausrüsten lassen + mehr RAM. Da liegen die Kosten bei ca. 300€ (ich lasse es machen).
Lohnt sich dann eine solche Investition noch, wenn OS X 10.14 den iMac aus 2011 nicht mehr unterstützt wird? An sich ist der iMac in einem Top Zustand nur halt durch die herkömmliche HDD noch etwas lahm.

Sorry, hab den Titel etwas blöd gewählt.
 
Also meinen iMac 27" von 2010 habe ich auch aufgerüstet und es lohnt sich definitiv. Ich habe die originale HDD drin gelassen und zusätzlich eine 120GB SSD (uralte Sandforce) eingebaut. Über Bootcamp habe ich ein Dual-Boot-System mit Windows 7 am laufen, läuft jetzt seit 7 Jahren ohne Probleme.

Extreme Vorsicht ist angesagt bei der Demontage/Montage. Staub unter der Glas-Frontscheibe ist nicht das Problem, sondern Vorsicht bei den Temperaturfühlern für die Lüftersteuerung. Zuerst lief mein Lüfter auf Maximalgeschwindigkeit, hat sich nach erneuter Montage dann aber zum Glück eingerenkt. RAM kannst Du selber aufrüsten, es laufen halt nicht alle Module, da muss man evtl. testen.

Wieviel RAM hast Du momentan drin? 2GB Module kosten fast nichts mehr und man kann sehr günstig auf 4x2GB aufrüsten. Ich habe 2x4 und 2x2 = 12GB drin läuft im Dual Channel. 4x4GB ist natürlich auch möglich und kostet auch nicht die Welt.

Es gibt einen zusätzlich SATA Anschluß, nur für den Stromanschluß habe ich einen Splitter besorgt. Im Netz müsste es genug Anleitungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen iMac 27" von 2011. Dachte auch daran den auszumustern, aber wenn ich anschaue, was ich damals dafür bezahlt habe und was die aktuellen Preise sind, dann lohnt es sich für mich nicht das Ding zu verscherbeln. Habe in den letzten Jahren RAM auf 32 GB aufgerüstet. Eine 1TB SSD eingebaut. Das alte Bluetooth 2.1 + Wifi n gegen Bluetooth 4 + WiFi ac getauscht. DVD-Laufwerk gegen BD-Laufwerk. Letztens den i5 2400 gegen den i7 2600s ausgetauscht. Nur schade, dass bei CPU keine neuere Generation geht.
Vielleicht fliegt irgendwann mal auch die Radeon 6970M raus und kommt was aktuelleres rein. So versuche ich das Gerät noch lange am Leben zu erhalten und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
Nutze aber zum Großteil Windows 10 drauf, von daher ist mir der Support von OS X jetzt nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THED0M
Zurück
Oben