Lohnt es die Grafikkarte auszutauschen? HD 4850/E8500/Asus P5Q-E/520W

BigRed

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Erst einmal ein Frohes Neues an Alle.

Ich war lange nicht mehr im Forum aber jetzt brauch ich noch mal das Fachwissen der Community.

Ich habe einen selbst zusammengestellten PC mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 auf einem Asus P5Q-E Board
RAM: 2x2 GB MDT DDR2-800 SDRAM
GPU: Gainward Radeon HD 4850 512MB
Festplatte: OCZ Vertex Plus 120 GB nur für Betriebssytem und Office plus kleinere Programme (ca. 50 GB ständig frei) und eine Seagate ST35000320AS (500 GB)
Netzteil ist ein Corsair HX520W mit wie der Name schon vermuten lässt 520 Watt

Damals zum Kaufzeitpunkt war das eine recht gute Maschine für mich.

Jetzt der Grund für meinen Post hier: Ich habe letztes Jahr FarCry 3 geschenkt bekommen. Aufgrund von Beruf und Familie bin ich aber nie dazu gekommen es tatsächlich auch zu spielen. Jetzt zwischen Xmas und NewYear hatte ich die notwendige Zeit es zu installieren und auch anzuspielen. Das Spiel gefällt mir ganz gut (nach FarCry und FarCry 2), was mich aber total abnervt ist die Lautstärke die mein System im Verlauf des Spiels entwickelt. Ich habe hier die Grafikkarte im Verdacht die Ihre Lüfterleistung enorm hoch schraubt.

Lohnt es sich was an dem System noch zu machen? Dachte an eine "neue"/"alte" Grafikkarte wie eine Radeon HD 6870 oder Radeon HD 7850 als Ersatz für die 4850.

Danke vorab schon mal für Eure Kommentare/Empfehlungen. Sollte ich noch was an notwendigen Infos vergessen haben, reiche ich die gerne nach.

Ach ja, Budget soll nicht zu hoch angesetzt sein. Dachte so an eine Investition um die 200 max 300 Euronen.

Gruß,

BigRed
 
Meiner Meinung nach zum Fenster raus geworfenes Geld.

Dein ganzes System inkl. CPU hat nicht die Power das Spiel vernünftig laufen zu lassen.
 
Solange die CPU nicht komplett ausgelastet ist kann man sicher über eine neuere Graka nachdenken. Zumal man die später auch wieder in ein neues System übernehmen kann.
Für Games solltest du ggf darüber nachdenken den RAM auf 8gb zu erweitern.

Am besten beim zocken den Taskmanager im Hintergrund laufen lassen und die CPU und RAM Auslastung anschauen.
 
Kommt drauf an, ob das Spiel mit einem Quadcore besser läuft, sonst kann man bei der Plattform(Sockel 775 ) nicht mehr
allzu viel machen.
Für 300 Euro wird es aber knapp mit Mainboard+RAM+Grafikkarte(vielleicht diese gebraucht kaufen )
 
Was hast du denn für Kühler/Lüfter verbaut? Was für eine Gainward ist es genau? Falls du iwas nicht rausfindest, lade hier einfach ein Foto von deinem PC hoch. Erstmal muss die wirckliche Quelle gefunden werden, bevor man dich beraten kann. Ein "vielleicht" hilft nicht weiter.
 
finde erstmal heraus woher der lärm wärend dem spielen herkommt.

falls es die grafikkarte ist würd ich einfach nen neuen kühler kaufen.
 
Der E8500 ist doch ein sauguter DualCore. Den kann man locker auf 3,5Ghz takten. Und ein guter Dualcore steht dem Quadcore aber in vielen Spielen nach wie vor vorraus ( vorallem bei älteren Titeln).
 
Sehe ich genauso, mach mal Fotos vom offenen Gehäuse, ggfs. ist hier auch viel viel Staub "unterwegs" :)

Wir/ Du musst erstmal die QUelle des Lärms finden, wobei Du mit der Graka sicher nicht ganz falsch liegst. Die 4850er haben ggfs. noch die Stockkühler von AMD und die werden echt laut. Dieser rote Walzenlüfter... Hab ich auch noch einen hier.
 
Stell mal bei Far Cry auf 1650 oder 1366 runter
und dann noch DX 9 und MSAA auf AUS Damit sollte es einigermaßen auch mit der 4850 noch laufen .

Ansonsten , ja , eine günstige gebrauchte 6870 wäre in jeden Fall ein deutliche Verbesserung .

Welcher Lüfter so laut ist kannst du leicht nachprüfen , einfach jeden Lüfter vorsichtig mit den Finger kurz anhalten .

Und mal überall den Staub entfernen .
 
Man kann sicherlich durch eine gebrauchte Graka, neue Lüfter, System reinigen noch genug herausholen, um das System halbwegs für FarCry 3 aufzubereiten. Die Frage ist aber, ob man nicht dann direkt auch CPU, Ram und Mainboard aufrüstet. Also, wenn du jetzt schon Geld für eine neue Graka ausgibst, sollte man das durchspielen. Wenn du das Geld übrig hast, würde ich das machen.
 
Warum wollt ihr ihm den alle ein neues System andrehen? Das steht doch gar nicht zur debatte, es läuft doch alles super.
Würd einfach alle Kühler reinigen und ggf nen neuen kühler kaufen falls es nicht besser ist. Eine neue Grfikkarte ist rausgeschmissenes Geld.

@tomtom 333
Überhaupt den Post gelesen?
 
Wenn es dir konkret um dieses Spiel geht, dann ist das in Bezug auf die Leistung recht simpel:

Schraub die Auflösung ganz weit nach unten damit die Frames nicht mehr so stark von der Grafikkarte limitiert werden. Dann siehst du, welche FPS du maximal mit der CPU bekommen wirst, wenn du eine stärkere Grafikkarte verbaust. Wenn sich bei den Frames nicht viel ändert und sie trotzdem quasi unspielbar sind, dann heißt das, dass deine CPU hier auch schon der Flaschenhals ist.

Ich hatte bis vor 3 Monaten nen E8400, welcher zunächst mit ner 4850 lief, die wurde vor 2 Jahren gegen eine 6950 getauscht. In manchen CPU-lastigen Spielen lief die Grafikkarte nur mit 50%-60% da die CPU einfach zu schwach war. Das ist aber immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Prinzipiell bringt dir ne 7850/7870 natürlich nen ordentlichen Schub, aber du wirst bei immer mehr Spielen im CPU-Limit hängen, da diese einfach nicht mehr genug Dampf hat.


Bezüglich der Lautstärke musst gibts ja nicht viele Möglichkeiten. Hol dir mal ein Programm...MSI-Afterburner, Sapphire Trixx usw. und regel die Drehzahl des GPU-Lüfters. Dann siehst du, ob es daran liegt. Sonst ist es sehr wahrscheinlich der CPU-Lüfter.


Edit:
Noch was:

Mit GPU-Z kannst du beispielsweise die Auslastung der Grafikkarte beobachten. Wenn diese nicht irgendwo zwischen 90%-100% liegt, dann heißt das ebenso, dass deine CPU in diesem Spiel der limitierende Faktor ist.

Läuft deine GPU mit nahezu 100%, dann schraub wie gesagt die Auflösung runter und gucke, welche FPS du maximal mit der CPU erreichen kannst. Diese wirst du dann auch mit einer neuen Karte in deiner normalen Auflösung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier im Moment ja nur um 1 Spiel geht und du , wie es den anscheint macht, eh nicht so viel Zeit mit zocken verbringen kannst/willst (da Familie etc.) würde ich auch erstmal versuchen herauszufinden wo der Lärm herkommt.

Dann ggf. eine andere Grafikkarte einbauen und wenn du günstig dran kommst und es von nöten ist auf 8GB Arbeitsspeicher aufstocken.

Für deinen Verwendungszweck da du eh kaum zum zocken kommst hier komplett neu aufzusetzen mit Mobo,RAM,Cpu usw. halte ich für Blödsinn wie es hier von einigen vorgeschlagen wird.

Also erstmal den Rechner reinigen und dann versuchen rauszufinden woher der Lärm kommt. Dann kann man hier mal schauen was in deinem Fall wirklich Sinn machen würde auf/umzurüsten. :)
 
@ Dr. Nerd

Öhh.. ?? . Ja den Post hab ich gelesen .

glaub ich ..? Doch ja .

Soweit ich das mit meiner geringem inteligans beurteilen kannn , ging es um Far Cry 3 oder ?

Und es ging um Laut sein
2), was mich aber total abnervt ist die Lautstärke die mein System im Verlauf des Spiels entwickelt.

Hab da geschrieben :
Welcher Lüfter so laut ist kannst du leicht nachprüfen , einfach jeden Lüfter vorsichtig mit den Finger kurz anhalten .

Und mal überall den Staub entfernen

Und eine neue Grafikkarte :
Lohnt es sich was an dem System noch zu machen? Dachte an eine "neue"/"alte" Grafikkarte wie eine Radeon HD 6870 oder Radeon HD 7850 als Ersatz für die 4850.

Hap da Gescrieben :
Ansonsten , ja , eine günstige gebrauchte 6870 wäre in jeden Fall ein deutliche Verbesserung .

und das mit dem DX 9 usw. war ja nur so eine Idee

Hier Far Cry 3 in 1650x 1050 ohne MSAA mit DX 9 auf hoch .


Aufgenommen mit einem Ahtlon 640 4x 3 GHZ und einer 550 GTX

Gruß tomtom
 
Wow, respekt!

13 Antworten in etwa einer Stunde. Ihr seid klasse. Also habe mir Eure Vorschläge durchgelesen und es ist tatsächlich die GraKa die den Krach macht. Hatte ich mir ja schon gedacht, den sobald das Spiel beendet ist wird es wieder leiser.

Ja, Ihr hattet recht es war doch schon einiges an Staub im Kühler/Lüfter Bereich der Karte. Hab jetzt mal die Karte rausgenommen gehabt und vorsichtig gereinigt mit Pinsel und Luft. Wieder eingesetzt und im Spiel noch mal getestet. Es ist schon ein ruhiger Betrieb als vorher und das bei geöffneter Seite noch. Mein CPU Kühler ist nichts großartiges der einfache von Intel der dabei war. Hab ich gleich auch mal mitgereinigt.

Was die Auslastung von CPU und RAM betrifft so ist der Prozessor beim Spiel im Bereich 60-72% und der Speicher bei genau 1.99 GB.

Habe zwar einen 23" aber das Spiel hatte ich auf 1680x1050 laufen mit mittlerer Qualität.

Ich versuch das mal mit dem Foto, hier im ersten Bild ist die Grafikkarte gereinigt und der Lüfter der CPU noch nicht. Das zweite ist ein CloseUp von der Modelbezeichnung. Bild 1 Kamera Bild 2 iPhone



tomtom 333 hab mir mal Deinen Hoster ausgeliehen :)

Von einem komplett neuen MoBo mit CPU und GPU samt RAM halt ich jetzt auch nix.

Über eine verdopplung des Arbeitsspeicher hab ich schon nachgedacht, immer wieder mal seit Windows 7 aber die sind nicht so günstig die DDR2 Riegel. Wenn ich dann im Vergleich aktuelle Ram Angebote sehe ist das schon ein Unterschied.

Vielleicht schau ich mal in der Bucht nach wo die von mir genanten Grafikkarten so preislich landen.

Euch erst einmal ein großes Danke schön für die schnelle Hilfe.

Noch einen schönen Sonntag!
Ergänzung ()



Dies ist ein Screenshot im Window Mode und MSAA ist auf und DirectX9 aktiv
 
Ja ich weis , es ist einfach etwas knapp , mit der 4850 .

Ist bei meinem alten Rechner dasselbe , die 550 GTX ist die unterste Grenze dessen , was man zum Spielen braucht .

Ich hab zwar bei dem Bild oben 48 Fps aber das war so was wie ein Glückstreffer .

Meist bin ich in dieser Einstellung mit 40-45 Fps unterwegs .

Das reicht zwar zum Spielen einigermaßen aus aber ganz ruckelfrei ist das nicht.

Nun könnte ich nochmal die Einstellungen nach unten schrauben , aber dann lässt die Bildqualität leider sehr stark nach .

Sieht besch....e aus .

Mit einer 6870 oder 7850 , eventuell 7790 oder 260 X wäre etwa 100 % mehr Leistung möglich .

Weil es eben definitiv an der Grafikkarte liegt , das es nicht besser geht .

Damit kommst du mit ein bisschen glück dann auf 1920 x 1080 und mit DX 10 auf sehr hoch hin .

Oder du nimmst noch ein paar Euros in die Hand , für eine 660 GTX oder 7870 beide so um 150 € .

ASUS / MSI / oder Gigabyte / Sapphire sind sehr leise .

Eventuell eine Zotac weil sehr kurz , du hast nicht so arg viel Platz im Rechner

Beide sollten mit deinem Netzteil laufen ,

Dazu würde ich den CPU kühler tauschen .

Was günstiges und auch sehr leise wäre zb :

http://geizhals.de/?cmp=601154&cmp=979291&cmp=684740

Sonst würde ich nichts ändern , beim Ram reichen derzeit 4 GB noch aus ( ausser BF4 )

Und noch bessere Grafikkarten lohnen nicht weil deine CPU doch schon ziemlich knapp wird .

gruß tomtom
 
Also:

1) Das ist ein super rechner! Gutes Board, Grafikkarte soweit okay für den Rechner

aber

2) Das ist der Stockkühler des Intel Prozessors. Der wird saulaut! Ich glaub inzwischen, dass die Lautstärke nicht unbedingt von der Grafikkarte kommt sondern vom Stockkühler.

Was ich machen würde:

1) Stockkühler tauschen

http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-2-bk015-a764553.html
Der ist zwar teurer, der Vorteil ist aber, dass er bei einem Mainboardwechsel auf ne neuere CPU weiterverwendet werden kann. Die Maße müsstest DU noch prüfen. Kann ich empfehlen.



2) Staubfrei machen alles
3) ggfs. auf eine 7870 gehen, wie oben geschrieben
die z.B:
http://geizhals.de/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-directcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html


4) Genau das machen was tomtom 333 sagt :) bin mir mit ihm einig.

Würde bedeuten, dass Du mit 180-200 Euro auf jeden Fall wieder einen großen Schritt getan hättest. :)

Und FC3 ist ein extrem geniales Game. Viel SPass dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

als Gehäuse habe ich ein COOLER MASTER CM 690 BLACK MID TOWER und ja es ist doch ein bisschen eng. Als ich die Komponenten gekauft habe, kam ich von nem PC-System mit P4 und ner Radeon 9800 Pro (die mal top war). Da war es nicht eng im Gehäuse. Mit den aktuellen Komponenten ist alles etwas wuchtiger geworden. Habe ich damals nicht berücksichtigt.

Ich werd mich demnächst mal hinsetzen und alles gründlich reinigen. Das Gehäuse hat ja von Haus aus schon 2 Lüfter, einen hinten einen an der Seite. Letzteren habe ich gar nicht angeschlossen. Einen anständigen Lüfter für die CPU ist glaub ich auch ne gute Idee. Wobei ich mich am Grundrauschen schon gewöhnt habe. Meistens läuft eh Musik da nimmt man das nicht mehr wahr.

Zu den Grafikkarten, die HD 7870 ist ne PCIe 3.0. Gibt es auf meinem Board, ist glaub ich PCIe 2.0, trotzdem einen Leistungsschub? Die HD 6870 ist dagegen PCIe 2.1

Das man sie darauf betreiben kann habe ich schon nachgelesen, war mir nur nicht mehr ganz sicher.

Ich muss zugeben ich hab mich schon länger nicht mehr mit dem Thema PC und Komponenten beschäftigt also bitte ich um Nachsicht wenn sich meine Frage wie von nem DAU anhören mag. ;)

Gruß,

BigRed
 
1) Das ist gut, ändert aber nichts daran, dass der Stock Kühler laut ohne Ende ist und ab etwas Last sofort aufheult. Ist einfach so, da helfen externe Lüfter 0,0, leider!

2) Ja merkst Du. Keine 6870 nehmen, PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel, läuft und die Bandbreite wird eh nicht genutzt. Also ja 7870 nehmen, merkst Du deutlich, schon alleine die 2GB Grafikspeicher zu Deinen 512MB
 
Beim CPU Kühler musst du nur auf die Höhe achten , einfach mit Maßband oder Zollstock messen .

Nicht jedes Gehäuse kann einen Kühler mit 15 oder 16 cm aufnehmen .
 
Zurück
Oben