Lohnt es, meine Radeon HD6950 1GB gegen eine R9 270X zu tauschen?

Blutwurst

Cadet 3rd Year
Moinsen,

ich überlege, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Meine alte (eine XFX Radeon HD6950 1GB) ist mittlerweile drei Jahre alt und ich denke, dass ich nun mal wieder ein aktuelles Modell verbauen sollte.
Für die Grafikkarte möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben, weswegen ich auf die R9 270X gekommen bin.
Nun meine, mich als Ahnungslosen, entlarvende Frage:
Lohnt sich für mich ein Umstieg von einer HD69501GB auf eine R9 270X? Also hätte ich dadurch spürbar mehr Leistung?

- Games, die ich mit guten Einstellungen (also 1920x1080 mit hohen Details) zocken können möchte:
Arma2, Arma3, DayZ SA, Bioshock Infinite
... generell möchte ich die nächten zwei Jahre relativ sorgenfrei sein, was die Spieleleistung angeht

-Mein System:
Win7 Home Premium 64bit

ASUS P8H67-M LE H67 LGA 1155
Intel Core i5 2500K 3,3GHz
1x 8GB DDR3-1333 Corsair XMS3
be quiet Sys-Power 700W +80
XFX ATI HD6950 1024MB

Besten Dank schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten ;)

Der einzige Vorteil liegt beim geringeren Stromverbrauch - Einen wahren Leistungsschub wirst du nicht merken.

Lieber eine 280x - das zahlt sich aus!

Du wirst schon was merken. Gerade auch durch die Verdopplung des Speichers. Eine 280(X) ist aber meiner Meinung nach die bessere wahl. Sind ja auch nicht mehr so teuer.

Bei der CPU (die nach wie vor zu den besten gehört) würde ich bei einem Gaming Rechner, noch dazu, wenn die Grafikkarte eine Weile reichen soll, so hoch greifen, wie das Budget es irgendwie zulässt.

MINDESTENS eine R9 280X

Der Leistungszuwachs von 6950 auf R9 270X beträgt pi mal Daumen 30-35%, wenn ich die verschiedenen Benchmarks hier auf computerbase mal auswerte. Wäre mir persönlich für eine 200 € Investition zu wenig. Ich würde entweder noch ein bisschen warten und sparen, oder - falls Geld vorhanden - gleich mindestens zu einer 280(X) greifen, so wie meine Vorredner auch.

Danke für die schnellen Antworten!

Damit erfüllen sich meine Befürchtungen und die R9 270X ist vom Tisch...schade eigentlich, wäre bei dem Preis zu schön gewesen - Aber wenn ich dadurch kaum mehr Leistung bekomme, lohnt es sich nicht wirklich... dann schau ich mir wohl mal die 280er an

Oder du kaufst dir im Forum eine gebrauchte 7970, hat dieselbe Leistung wie die 280X da derselbe Chip.

Hab ich auch gemacht. :)

Gebrauchtkauf wäre natürlich noch eine andere Option, mehr Leistung für weniger Geld kannst du nicht bekommen. Im Falle eines Neukaufs schließe ich mich meinen Vorrednern an: Mindestens eine 280, eher eine 280X damit du auch wirklich etwas merkst.

Schließe mich der Mehrheit an und sage auch min. eine 280.

Die markierte 7850 ist vergleichbar mit deiner 6950...
6950-7850.jpg
Quelle

Verkaufe deine 6950 für 70-80 € und kaufe dir ne gebrauchte R9 280X mit garantie für ~ 160 € . Da geistern momentan solche Angebote bei Ebay rum und für den Preis ist das Teil eigentlich unschlagbar :)

Oke, danke.

@Satsujin: Danke, die Grafik hilft mir sehr die Leistungsunterschiede zu überblicken:daumen:

Hab noch nie eine gebrauchte Grafikkarte gekauft und deswegen gewisse Vorbehalte dagegen ... :freak:
Aber naja... Was würde denn eine gebrauchte 7970 kosten?!

Naja mit Rechnung und Abtretungserklärung kann man nicht ganz soviel falsch machen :)

Ab 140 aber da musst du Glück haben :)

Alles klar, dann werd ich mal die Augen nach ner gebrauchten 280X oder 7970 offen halten. Und wenn ich da nix finde, was mir gefällt, dann muss es eben eine Neue sein.

Thx

Zurück
Oben