Lohnt es sich bei diesem alten System nur die Grafikkarte auszuwechseln?

dannys1911

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mich neulich gefragt, ob ich bei meinem System einfach nur die Grafikkarte auswechseln
könnte und dadurch einen enormen Leistungsboost bekommen würde.

Mein System:

CPU: Core i5 2500k @ 4.6Ghz
GPU: Gtx 570
RAM: 8 Gb DDR3 @ 667Mhz
Mainboard: ASUS P8P67 EVO
Storage: SATA III 250Gb
Bildschirmauflösung: 1920x1080

Ich würde mir eine Gtx 970 zulegen, die Frage ist nur, ob mein Cpu etc zu alt und schwach sind,
um die neue Karte zu supporten, Und da habe ich gedacht, dass ich erfahrene Leute in diesem Forum mal
fragen sollte, bevor ich mir das Teil zulege und dann eventuell sehr enttäuscht bin.

Also wäre die meine Frage, würde meine Hardware eine Gtx 970 zu sehr bottlenecken, oder sollte ich
trotzdem eine deutliche leistungssteigerung bekommen?

Ich möchte zum Beispiel Fallout 4 auf max settings spielen können mit ca 70 Fps im Durchschnitt.
Ich weiß das ist vielleicht nicht leicht abzuschätzen aber eventuell hat ja jemand Erfahrungen gemacht?

Das wärs dann auch, vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kurz: Nein, dein Prozessor ist Leistungsmässig noch absolut in Ordnung.

Der 2600K hält im CB-Benchmark noch problemlos mit den neueren Prozessoren mit: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Hier haben sie die Leistung der Generationen Sandybridge bis Broadwell bei gleichem Takt und gleicher Anzahl Kernen verglichen. Fazit: 0-5% mehr FPS von Haswell gegenüber Sandy Bridge.

Notfalls kannst du den 2500K ein bisschen übertakten (je nach CPU-Kühler) und gut ist.

Zum Thema Leistungssteigerung der Grafikkarte: Schau doch mal den CB-Test GeForce GTX 470 bis 970 an.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Quadcores ab Sandy Bridge reichen für aktuelle Titel noch völlig aus. Es sind seitdem jedesmal pro neuer Architektur nur zirka 3-5% Leistung hinzugekommen, also der CPU wird noch lange reichen. Wenns ein 2500K ist, dann einfach auf 4 Ghz übertakten und gut is.

Zur Grafikkarte, schau einfach hier rein: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Wow das ist ja super! vielen dank für die Antworten!

Und nur um sicher zu gehen wollte ich noch eines hinzufügen:

mein Mainboard unterstützt nur das alte PCI-E 2.0 und die Gtx 970 läuft auf PCI-E 3.0.
würde es dort eventuell Probleme geben von wegen, das Leistung abgemindert würde, oder
sogar die Karte gar nicht in den Slot passt?

Danke!

Fantastisch vielen Dank nochmal freut mich echt wahnsinnig, dann muss ich nicht über 1000€ ausgeben für nen komplett neues System :D

EDIT: Kanns kaum glauben!! ich hab meine cpu auf 4.6 ghz stabiel übertaktet, da kann die neue karte kommen, da gibts nix mit bottleneck haha :D

Zuletzt bearbeitet:
dannys1911 schrieb:
Fantastisch vielen Dank nochmal freut mich echt wahnsinnig, dann muss ich nicht über 1000€ ausgeben für nen komplett neues System :D

EDIT: Kanns kaum glauben!! ich hab meine cpu auf 4.6 ghz stabiel übertaktet, da kann die neue karte kommen, da gibts nix mit bottleneck haha :D

so schnell ?? einfach etwas eingeben ?? wie hoch ist die spannung ? und hast du das mal mit prime 95(27,9) doer spielen nach getstet?

oldi46 schrieb:
so schnell ?? einfach etwas eingeben ?? wie hoch ist die spannung ? und hast du das mal mit prime 95(27,9) doer spielen nach getstet?

Also ich muss selber sagen, dass ich total überrascht bin, denn ich hatte den Pc ursprünglich vor 2 Jahren gekauft mit Wasserkühlung für Cpu und so weiter damit ich gut übertakten kann, nur lief ich im Bios in komplikationen oder hab das ganze nicht ganz verstanden, was dazu führte, dass ich den Cpu nicht übertakten konnte und war enttäuscht.

Doch nun gestern nach der glücklichen Neuigkeit die ich hier erfahren habe, hatte ich neuen Mut und hab einfach mal was anderes im Bios ausprobiert. ich habe einfach viele Einstellungen auf "Auto" gelassen, wie zuim Beispiel:

Core Voltage und auch die Ram Voltage,

denn bei ersten Versuch ist er gecrasht und da dachte ich hey lass ihn mal selber aussuchen wie viel Power er will, da ich gute Kühlung
und ein 1000W Netzteil habe wieso nicht lol. und zack konnte ich den nach mehreren Tests in 200 Mhz schritten auf 4.6 ghz bringen, ohne dass er bei Battlefield 4 auf ultra settings abschmierte. Nach einer stunde lief er immer noch wie geschmiert und ich habe derweilen immer wieder die Temperaturen überprüft und die kamen nie über 55-60 grad, was ich ziemlich unglaublich finde :D

Bei Tests mit Prime95 zeigte die Voltage nach einer Stunde Test maximal 1.408V an und
Cpu Themperatur war max 80 Grad.
Bei Battlefield 4 glaube ich, ging er nie über 1.36V und 55-60 Grad.

Das einzige was ich komisch fand war, und das liegt wohl an meiner fehlenden Erfahrung, war, das mein Ram der eigentlich 1600Mhz hat
nach der Übertaktung anscheinend nur noch auf 667Mhz betrieben wird. Ist das normal oder sogar schlecht?
Ich habe früher viel in Übertaktungsforen gelesen und habe dort bemerkt, dass alle Leute diese Voltage und sogar die timings für den Ram festlegen auf zb 9-9-9-24, welches auch der automatische timing ist, den das system meinem Ram zugeordnet hat,
denn so wird es in "CPU-Z" angezeigt.

Es ist halt nur komisch, dass alle feste werte zu vergeben scheinen und erfolg damit haben nur ich hatte keinen erfolg damit und
sobald ich alles auf Auto setzte und nur den clock auf manuell läufts auf einmal oder kann mir wer erklären warum das falsch wäre
die settings auf Auto zu lassen?

Würde mich super freuen über eine Antwort, da mich dieses Thema wirklich interessiert und ich mal raffen will was abgeht haha.

Vielen Dank!

TLDR: CPU stabiel auf 4.6 Ghz aber Ram ist 667Mhz statt 1600Mhz. Ist das komisch oder normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ok also das bedeutet 667Mhz ist schon komisch?
Bios resetten, du meinst alles auf factory defaults setzen und neu übertakten?
Meine spannungszuweisung ist auf auto also dachte ich der nimmt sich was er braucht für die spannung?

667 mhz musst du mal 2 nehmen , also laufen deine Speicher mit ganz normalen 1333 Mhz .

Du musst gar nix machen es läuft doch stabil !!

Freu dich einfach das du bis auf 4,6 Ghz gekommen bist .

Wenn du die Spannung auf Auto stellst nimmt sich die CPU nicht so viel Strom wie sie benötigt sondern einfach mal pro forma soviel wie möglich damit man selbst ein Stück Blech auf welches man mit nem Edding "CPU MIT KAH" geschrieben hat noch übertakten kann.

Viel Spaß bei der Lektüre.

achso man muss das mal 2 nehmen wusst ich garnicht haha dann ist ja alles bestens vielen dank! :D

damit man selbst ein Stück Blech auf welches man mit nem Edding "CPU MIT KAH" geschrieben hat noch übertakten kann.

:D Muss ich mal testen ....

Aber stimmt man soll die Spannung selber einstellen und so Strom sparen, aber hauptsächlich geht es darum die Wärme besser im Griff zu haben .

Muss aber zugeben das mir der Stromverbrauch an A... vorbei geht,
und solange die Temps stimmen und alles Stabil läuft ist mir die spannung wurscht .

Sorry an alle Profis hier für den Mist den ich schreibe . :evillol:

gruß tomtom

Es geht vor allem darum die CPU nicht durch eine Spannungsspitze zu killen, was bei "Auto" im 1,4 V Bereich nicht unmöglich ist.

Zurück
Oben