lohnt es sich den i5-2500k zu übertakten für Spiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kev2one

Lieutenant
Hallo,

Eine Frage an euch und zwar lohnt es sich den i5-2500k 3,3 GHz zu übertakten oder würde ich keinen spürbaren Leistungsunterschied festellen in Spielen?

hab den Thermalright HR-02 Macho als Kühler und das Mainboard Gigabyte Z77X-D3H. Im Idle läuft die CPU auf 30° und unter Last nach ca 30 Min auf 60°.

einfach: nein lohnt sich nicht
die cpu schafft alle gängigen spiele wen es irgendwo happert dan happerts bei der graka
eine übertaktete cpu wird dir nicht viel mehr Leistung bieten

Derzeit ist eine GTX 560 Ti verbaut aber demnächst eine GTX 780.

@Prokiller

Leider falsch...

Es kommt immer auf das Spiel an. Es gibt Spiele die sind GPU limitiert und welche die wollen jeden MHz mehr der CPU.

Es kommt immer auf das Spiel an. Es gibt Spiele die sind GPU limitiert und welche die wollen jeden MHz mehr der CPU.
schau dir die spiele genau an vorallem neuere spiele saugen alle aus der gpu nicht der cpu
es gibt SEHR wenige spiele die mehr aus der cpu heraus wollen zb. wow

und mit der gtx 560ti wird er auch nicht weit kommen da, da der Flaschenhals ist

Prokiller schrieb:
schau dir die spiele genau an vorallem neuere spiele saugen alle aus der gpu nicht der cpu
es gibt SEHR wenige spiele die mehr aus der cpu heraus wollen zb. wow

und mit der gtx 560ti wird er auch nicht weit kommen da, da der Flaschenhals ist

Kauf dir 4x Titan SLI und dann weiß du das jedes Spiel CPU Limitiert sein kann :D

Ich würde eher sagen ein K-Prozessor ist zu schade, um ihn nicht zu übertakten. :p

Kauf dir 4x Titan SLI und dann weiß du das jedes Spiel CPU Limitiert sein kann
es geht nicht darum sonder um das: wer sich eine starke gpu kauft stellt die Einstellung nicht tief um ein cpu Limit zu erreichen sondern er möchte möglichst "high" Einstellungen haben = gpu wird ausgelastet cpu wird entlastet

Ich würde eher sagen ein K-Prozessor ist zu schade, um ihn nicht zu übertakten.
das stimmt eigentlich aber da ist der TE selbst schuld wen er die cpu kauft und sie nicht übertaktet
solch eine cpu kauft man um von anfang an zu übertaktet

sollte er sie nur auf 4ghz oder ähnliches wollen dan hätte er das genau so gut mit der non K geschaft

Nun bin ich ziemlich unsicher was OC angeht wegen meinen Temperaturen die bei Last schon im 55-60 Bereich bei Prime liegen @ stock.
Sind dies nicht ziemlich hohe Temps für einen HR-02 Macho? Kann es sein das die WLP nicht richtig aufgetragen wurde oder zu alt war?

Prokiller schrieb:
einfach: nein lohnt sich nicht
die cpu schafft alle gängigen spiele wen es irgendwo happert dan happerts bei der graka
eine übertaktete cpu wird dir nicht viel mehr Leistung bieten

Quatsch, Es gibt genug CPU intensive Spiele. Ich merke den Anstige auf 4.5Ghz deutlich. Guild Wars 2 im WWW z.B. Oder Arma2/3/Dayz da kann man nicht genug Power haben. +20 FPS durch 1Ghz mehr. Einige RST Games usw..

Nun bin ich ziemlich unsicher was OC angeht wegen meinen Temperaturen die bei Last schon im 55-60 Bereich bei Prime liegen @ stock.
Sind dies nicht ziemlich hohe Temps für einen HR-02 Macho? Kann es sein das die WLP nicht richtig aufgetragen wurde oder zu alt war?
falsch aufgetragen könnte sein (sollte leicht durchschimmern sprich: sehr wenig WLP)
zu alt: nein bei dieser cpu denke ich nicht das diese zu alt sein könnte
Qualität: es gibt bessere und schlechtere wlp je nach dem

ob du übertaktest oder nicht liegt bei dir
du hast ne K cpu also würd ichs machen (oder ich hätte sie nicht gekauft)
die temps an sich liegen ja im grünen Bereich OC kannst du bis ca. 75° treiben
obwohl ich persöhnlich nach 2h prime nicht über 70° betreiben würde

Es würde sich lohnen wenn Du auf einer Auflösung von 640x480 spielst.

Wie schon erwähnt, kommt es auf das Spiel an und wo Deine Vorlieben sind.
Ich persönlich finde hohe FPS wichtiger, als sehr hohe Details. Am liebsten sind
mir konstante 60fps mit V-sync. Ich habe eine GTX560 OC und einen i5-2500K@4Ghz.
AC3 auf Full-HD mit nicht ganz max. Details läuft aufgrund des i5 immer mit 60fps.
Gibt genug andere Spiele die auch CPU-Power brauchen, denke Crysis gehört
auch dazu. Wer sich mit weniger als 60fps zufrieden gibt. Bitte schön.

Achja, die Temps fande auch auch hoch. Weiß nicht welchen Kühler ich
habe, aber definitiv einen schlechteren. @4Ghz und Intelburn Test waren
es 56-57 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
+20 FPS durch 1Ghz mehr. Einige RST Games usw..
wie wäre es wen du uns erst mal deine normalen fps sagen würdest?
wen du 30 fps bekommst hast du so oder so nie im leben +20fps vorallem mit dieser gpu packst du kaum alle spiele auf "Ultra"

@Prokiller mit der WLP meinte ich im Sinne von alt das ich sie 2011 gekauft habe und 2013 benutzt habe Arctic MX2.

Thema WLP. Die MX2 verwende ich auch. Die lässt sich gut nach Empfehlung verwenden,
die da lautet: einen kleinen Klecks in der Mitte der CPU (nicht verstreichen!), dann
den Kühler drauf setzen, bisschen drehen aber nicht mehr hochziehen, fertig.

Prokiller schrieb:
wie wäre es wen du uns erst mal deine normalen fps sagen würdest?
wen du 30 fps bekommst hast du so oder so nie im leben +20fps vorallem mit dieser gpu packst du kaum alle spiele auf "Ultra"

Normale FPS in Dayz 25-60 mit nem 3750k@stock. AUf 4.5Ghz dann 45-60 FPS. GPU ist ne 7950@1Ghz

Ja es lohnt sich. Viele Spiele sind CPU limitiert, da nur 1-2 Kerne verwendet werden. Je 100MHz geben ca. 2,5% Leistung dazu. Würde gleich 4,3GHz probieren und paar Stunden die CPU auf Stabilität prüfen und wenns läuft, da lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben