Es gibt wohl einfach keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, da es einfach zu sehr auf die persönlichen Ansprüche ankommt.
Mir sind hohe Bildraten nicht sonderlich wichtig, da ich keine FPS spiele und generell spiele ich lieber etwas "ältere" Spiele. Daher habe ich mich nun für einen UHD Monitor mit free-sync entschieden.
Klar muss man dann an den Einstellungen etwas drehen, aber an meinem FHD Monitor auf UHD Auflösung sieht GTA5 sehr gut aus und mit Anpassung der Einstellungen schafft die RX 480 ohne Probleme den free-sync Bereich (40-60Hz).
Für jemand anderen, der immer das neuste Spiel zockt und auch alle Regler aufs Maximum schiebt, wäre meine Herangehensweise natürlich nichts. Der bekommt wahrscheinlich das
bei dem wie ich spiele. Aber ich muss ja nicht dessen Erwartungen erfüllen, sondern es muss mir Spaß machen
Daher musst du für dich wissen, worauf du selbst wert legst.
@ Groby und generell Warten:
Ich war auch zuerst am überlegen, ob ich mit dem Kauf eines UHD Monitors warten soll. Wenn ich aber sehe, was der erste UHD 144Hz G-Sync Monitor aktuell kostet (2000€), wird es noch wirklich lange dauern, bis diese Features im erschwinglichen Bereich landen.