Lohnt es sich einen komplett neuen Pc zu kaufen ?

Inobee

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur für Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Momentan spiele ich nur Rainbow six siege, Fortnite, League of legends aber ich will mir keine sorgen machen müssen wenn ich mal was anderes spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde ihn gerne Overclocken aber ich hab nicht die geringste Ahnung wie ^^

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel® Core(TM) i5-6400 Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kapazität: 8.0 Gigabyte nur 1 von 2 RAM-Steckplätzen belegt
  • Mainboard:H110H4-CM2
  • Netzteil: HEC-450TC-4WEM
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 960 2gb
  • HDD / SSD: 256.0 Gigabyte ssd und 2000 gb

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
-

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
-

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn gerne zusammen bauen lassen.
Ergänzung ()

Ist dieser Pc es wert ?
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro/

und bedeutet Full HD 1024×768 oder 1920×1080 ? Danke ^^

Was läuft denn nicht wie gewünscht?
So schlecht ist dein alter PC noch nicht. Übertakten kannst aber sowieso vergessen, dass geht mit deiner CPU und deinem Board nicht. Die Grafikkarte könntest aber übertakten, das lohnt meist eh mehr und die GTX 960 ist idR recht taktfreudig.

Anleitungen wie man eine GPU übertaktet gibt es zur genüge auf YouTube und im Rest des Inets.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also ich sehe da ehrlicherweise keine Not den gesamten PC zu wechseln. Eine neue Grafikkarte vom Schlage der 1060, 1070 oder 1070ti und weitere 8GB-RAM rein und der läuft noch ein paar Jahre ohne Probleme. Overclocking geht allerdings sowohl mit dem i5-6400 als auch mit dem H110-Mainboard nicht.

Gorby schrieb:
Was läuft denn nicht wie gewünscht?
So schlecht ist dein alter PC noch nicht.

Also Ich kann eigentlich nichts auf max. oder hoher Grafikeinstellung spielen nicht einmal Fortnite oder League of legends .... und das nervt mich schon etwas ^^

Also dann stimmt eher mit deinem PC etwas nicht, denn LoL sollte er ohne Problem und ganz locker schaffen.

Vllt. mal einfach den PC-Frühjahrsputz machen :D
Also PC auf, ordentlich entstauben und gucken ob alles richtig gesteckt und verlegt ist.
Windows 10 mal frisch/neu/sauber installieren.

DaTheX schrieb:
Eine neue Grafikkarte vom Schlage der 1060, 1070 oder 1070ti
Muss ich da auf irgendetwas achten oder ist es egal welche 1070ti oder RAM ich kaufe

Bei den Grafikkarten sind die Preise eigentlich nur wegen der verschiedenen Kühllösungen unterschiedlich teuer. Wenn ich mich richtig erinnere dürfen die Partnerkarten bei der 1070ti auch nicht übertaktet werden. Also ist es hier wirklich nur die Kühllösung und damit die Lautstärke der Karte, die den Unterschied macht.

Thema RAM: Was für ein RAM-Riegel ist denn jetzt verbaut? Idealerweise noch einen RAM-Riegel mit dem gleichen Takt und etwa den gleichen Latenzen wie der bestehende.

*Edit: Du kannst dir ja mal CPU-Z hier herunterladen und installieren. Das Zeigt dir alles mögliche deiner Hardware an.

... i5 6400 und DDR3L SDRAM 1600 MHz...total Geil :lol:
Moment. Ich muss da eben kurz drauf klar kommen.
Edit: Ich habe mich damals selber bewusst für DDR3 zu einem Skylake-Prozessor entschieden. Dass dies jedoch auch in Fertig-PCs verbaut wurde war mir so nicht bewusst.
Ich suche mal kurz etwas raus.

RAM-Auswahl (8GB-DDR3L 1600MHz): Link
Graka-Auswahl (1070/1070ti): Link

Ich würde dir aber dringend raten VORHER dein Windows sauber neu zu installieren. Das kann/wird schon Wunder wirken denke ich. Von der Leistung sollte dein System die von dir angesprochenen Spiele locker packen können. Kann halt sein, dass dein System nur zugemüllt ist. Ob selber verursacht oder durch die mitgelieferte Bloatware sei mal dahingestellt. Also erst neu installieren und dann nach neuen Komponenten umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inobee
Vielen vielen dank muss ich nur 1 RAM riegel kaufen ( dachte immer alle müssen exakt die selben sein :D)

Naja laut deiner Beschreibung ist ein Riegel drin. Wenn die Angaben aus dem Produktdatenblatt das du genannt hast stimmen ist es ein 8GB-DDR3L mit 1600MHz. Ein weiterer solcher Riegel reicht und kann auch von einem anderen Hersteller sein, da ich nur mit diesen Angaben ja auch nicht weis von welchem Hersteller der erste Riegel ist. Dies ist aber wie gesagt auch nicht so Kriegsentscheident sondern eher die gleiche Bauart und Taktrate.

Ok vielen dank den 2ten RAM riegel werde ich mir auf jedenfall kaufen und dann werde ich meinen Windows neu aufsetzen und dann schauen ob ich mir eine deiner genannten Grafikkarten kaufen werde danke an alle für eure hilfe =)

Da unsere Systeme von der Leistungsfähigkeit her fast identisch sind: Bei mir läuft Fortnite auf höchsten Einstellungen flüssig auf 60Hz FHD.

Bevor du dir den RAM besorgst, würde ich MSI Afterburner installieren und per OSD nachschauen was genau limitiert bzw. ob der RAM tatsächlich überläuft oder ob die CPU vom Mainboard gedrosselt wird (Prozessor wird taktmäßig nicht vollständig ausgefahren). Da die Grafikkarte nur 2GB VRAM hat, könnte das ebenfalls ein Hindernis sein.

DaTheX schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere dürfen die Partnerkarten bei der 1070ti auch nicht übertaktet werden. Also ist es hier wirklich nur die Kühllösung und damit die Lautstärke der Karte, die den Unterschied macht.
nur vom hersteller nicht, selbst kann man die selbstverständlich übertakten!

Und was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn du wirklich die Graka mal austauschen solltest muss du drauf achten wie viele PCI-E-Stromanschlüsse dein Netzteil hat. D.h. beim öffnen schauen ob und was für ein Kabel an der jetzigen Grafikkarte hängt und ob noch welche so herumliegen (PCI-E 6- oder 8-Pol).
Wenn dein beschriebenes Netzteil korrekt ist sollte es nur einen 6-Pol PCI-E-Anschluss haben. Damit fallen dann leider alle Grafikkarten von 1070 und 1070ti raus, außer du kaufst noch einen Molex-zu-PCI-E-Adapter Link entsprechend den Anforderungen der neuen Karte.
Ohne ist maximal eine 1060 Link möglich wenn du das Netzteil weiter nutzen willst. Die ist aber immer noch rund 80% schneller und hat vor allem 6GB GDDR5 statt 2GB GDDR5 wie bei der 960.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben