Lohnt es sich einen neuen Monitor zu kaufen?

Shottie

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich habe zur Zeit den LG WP42-BF und würde schon gerne einen neuen Monitor mit besserer Bildqualität haben, aber lohnt es sich im Moment einen neuen Monitor zu kaufen, oder lieber noch etwas auf 4k warten?

LG
Shottie

Wenn Du 4K möchtest, dann ist auch eine Grafikkarte fällig. Mehr RAM schadet übrigens auch nicht.

@kicos018;

"Ja" --->
was? Kaufen oder warten? :p

Falls 4K HDR, 120Hz, G-Sync/Free Sync auf Deiner Must-have Feature Liste stehen dann noch warten. Falls dies nicht der Fall ist, kannst Du eigentlich bei 4K Bildschirmen auch schon heute für den normalen Gebrauch zugreifen.

Die kommenden Änderungen bei 4K Bildschirmen werden häufig nur in der Bild- & Filmbearbeitung oder im Gaming Bereich zum Tragen kommen und sind daher für den Otto Normal Verbraucher von keinerlei Bedeutung.

Vorab überprüfen ob deine Grafikkarte die notwendigen Anforderungen für 4K (Anschluss, Auflösung,...) mitbringt.

moquai schrieb:

"Ja" --->
was? Kaufen oder warten? :p

Ohne sein Budget und Anwendungsbereich zu wissen ist es ziemlich doof ne richtige Antwort zu geben. Gerade weil seine GPU 4k kaum schaffen wird und es noch Anforderungen á la Hz, Sync o.ä. gibt.

Soweit ich das sehe gibt es Radeon 4850-Grafikkarten nur mit DVI-Ausgängen, d.h. dir fehlt allein schon der Monitorausgang um einen 4K-Monitor überhaupt anzusteuern.
Dafür benötigst du mindestens einen halbwegs aktuellen Displayport-Ausgang, also eine neuere Grafikkarte.

Aber bitte erläutere mal wofür du den Monitor/Computer nutzen willst und was du unter "besserer Bildqualität" verstehst?
Einfach nur höhere Auflösung? Akkurate Farbwiedergabe? Oder einfach alles so wie jetzt bei dir, nur "neu und damit sicherlich besser"?

Dass du das Ding zum Spielen nutzen willst bezweifle ich bei dem Computer einfach mal, ansonsten gäbe es nämlich auch noch andere Kriterien wie Bildrate.

Danke für euere Antworten. Also ich würde den Monitor zum spielen hauptsächlich verwenden, anonsten für office. Mein Budget wäre so 450 €. Was die Leistung meines Rechners angeht würde ich diesen Anfang nächstes Jahr aufrüsten und komplett neu aufstellen. Was bei mir gar nicht geht wäre ein TN-Panel, den eine halbwegs gute Farbwiedergabe wäre mir schon wichtig. Hatte vor dem LG einen Fujitsu Siements mit PVA Panel und der war schon sehr genial, allerdings hatte der schon krasse tearing und gohsting effekte beim zocken.

Das Problem ist denke ich einfach, dass du einen deutlich anderen Monitor momentan gar nicht sinnvoll anschließen könntest.

4K-Auflösung kannst du durch die DVI-Ports deiner Grafikkarte nicht durchquetschen und auch solche Sachen wie FreeSync (gegen Tearing) könntest du dann erst mit einer neuen Grafikkarte nutzen.

Ich würde erst den PC aufrüsten, dann den Monitor.
Egal was du jetzt spielst, bei einer höheren Auflösung des Monitors würdest du es dann nur noch interpoliert spielen können und das sieht dann einige Monate lang auch doof aus...

Zurück
Oben