Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich K7S6A zu kaufen ?
- Ersteller SiNNeR
- Erstellt am
Hi SiNNeR, das K7S6A ist mit DDR333 wesentlich langsamer, als das K7S5A mit DDR266 und auch sonst eher ein Rohrkrepierer.
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/der-sis745-auf-ecs-k7s6a-test.67/
Einen kurzen und ernüchternden Nachtest mit Corsair-RAM gab es hier:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/via-kt333-test.82/#nachtrag_elitegroup_k7s6a
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/der-sis745-auf-ecs-k7s6a-test.67/
Einen kurzen und ernüchternden Nachtest mit Corsair-RAM gab es hier:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/via-kt333-test.82/#nachtrag_elitegroup_k7s6a
Das Board ist schneller als das K7S5A - ich habe beide hier und bin mit dem 6A zufriedener als mit dem 5A. Nicht zuletzt, weil man beim 6A per Jumper den Multiplikator einstellen kann.
Erfahrungen mit 166Mhz-Speicher habe ich keine, ich verwende immer noch ausschließlich 133Mhz (DDR). Und da kann das 6A schon überzeugen.
Ich habe nur meine Zweifel, ob sich hier ein Neukauf noch lohnt - damals, als ich meins erworben habe, hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Heute würde ich eventuell zu einem KT266A-Restposten tendieren, wenn es billig sein soll. Wobei ich mich an den guten SiS745 gewöhnt habe.
Wenn du das Board sehr billig (gebraucht?) kriegen kannst, ist es gut. Zum Normalpreis neu kaufen würde ich es nicht mehr. Auch wenn dieser Normalpreis auf den ersten Blick sehr günstig ist.
Erfahrungen mit 166Mhz-Speicher habe ich keine, ich verwende immer noch ausschließlich 133Mhz (DDR). Und da kann das 6A schon überzeugen.
Ich habe nur meine Zweifel, ob sich hier ein Neukauf noch lohnt - damals, als ich meins erworben habe, hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Heute würde ich eventuell zu einem KT266A-Restposten tendieren, wenn es billig sein soll. Wobei ich mich an den guten SiS745 gewöhnt habe.
Wenn du das Board sehr billig (gebraucht?) kriegen kannst, ist es gut. Zum Normalpreis neu kaufen würde ich es nicht mehr. Auch wenn dieser Normalpreis auf den ersten Blick sehr günstig ist.
ich kann mir das ding fuer 50 Euro besorgen , aber jetzt hab ich zweifel , ich mein , wenn ich mir nur das board kaufe , und mein jetztiges ram weiter benutze , ist das doch genau das gleiche , ausser dass ich übertaktungsmöglichkeiten habe 
wenn das ding FSB 333 unterstützt , dann kann ich ja bestimmt mein prozi viel mehr takten, besonders wenn ich dann endlich multi verändern kann .
oder irre ich mich wieder ?
wenn das ding FSB 333 unterstützt , dann kann ich ja bestimmt mein prozi viel mehr takten, besonders wenn ich dann endlich multi verändern kann .
oder irre ich mich wieder ?
Es kann zwar PC2700-Speicher (DDR333), aber FSB333 kann das 6A nicht.
Das wäre eher noch mit dem 5A hinzukriegen - mit dem richtigen Bios und einem anständigen Kühler auf dem Chip (ist ja keine Northbridge wegen Single-Chip).
Wenn du sonst keinen bestimmten Grund für das 6A hast, würde ich es lassen und auf ein richtiges Upgrade sparen.
Das wäre eher noch mit dem 5A hinzukriegen - mit dem richtigen Bios und einem anständigen Kühler auf dem Chip (ist ja keine Northbridge wegen Single-Chip).
Wenn du sonst keinen bestimmten Grund für das 6A hast, würde ich es lassen und auf ein richtiges Upgrade sparen.
Also die standart ChipKühlung hab ich ehh schon weggemacht ! Hab ungefähr 4mal so grosses kühler drauf gemacht , mit nem Lüfter Drauf 
also ich denk damit schaff ich die 166 MHz [FSB] .
und dann mal gucken ob das auch mein speicher mitmacht *fg*
wen nicht dann versuch ich die erste zeit 166/133
, dann wenn ich mir infineon speicher kaufe , mach ich 166/166 
also ich denk damit schaff ich die 166 MHz [FSB] .
und dann mal gucken ob das auch mein speicher mitmacht *fg*
wen nicht dann versuch ich die erste zeit 166/133
Geh lieber nur so weit, wie der Speicher mitmacht. Synchron ist es immer noch am besten (wie oft habe ich das in letzter Zeit eigentlich gesagt?
).
Ich empfehle aus eigener Erfahrung das OC-Bios von HoneyX, nicht das CheepoBios. Damit lief mein K7S5A bemerkenswert stabil, auch übertaktet. Leider gibt es so gute Bios-Versionen für das 6A nicht.
Ich empfehle aus eigener Erfahrung das OC-Bios von HoneyX, nicht das CheepoBios. Damit lief mein K7S5A bemerkenswert stabil, auch übertaktet. Leider gibt es so gute Bios-Versionen für das 6A nicht.
Gibt es eigentlich ein anderes empfehlenswertes Bios fürs K7S6A ausser dem 03/28/2002 von OCworkbench?
Scheisse 
Naja ich hab mir den Honey X bios gezogen , die neueste version . also ich hab grad sehr scglechte erfahrungen damit gemacht . naja hier :
Nach dem Flashen von Honey X bios hatte ich folgende probleme :
1.Kein Sound
2.Kein Internet
3 PC Saumaessig instabil
Kein internet weil mein PC nicht mehr meine network karte erkannt hat
Hab dann wieder umgeflasht , hat aber irgend wie net mehr geholfen , dann dachte ich mir dass mein router sich aufggehängt hat , was aber doch nicht sein könnnte ... boah dann hab ich meine netz karte in ein anderes PCI slot rein gemacht , und jawohl ... es hat geklappt WoW ... und das ganze wegen irgend einen bios update.
komische weise war der sound weg , hab dann die treiber neu instaliert , was gar nichts gebracht hat soghar die ganz neueste version .
hm...
Der Pc war instabil wie keine ahnung was , gleich am ersten start ein bluescreen ... naja hab pc neu gebootet , endlich hats dann geklappt . die memory timings hab ich gaz normal eingestellt also speicher kanns net sein :\
naja nach so viel shit hab ich gleich wieder umgeflasht und lass jetzt mein CheepoBios drauf
damit läuft mein sys stabil , und hab keine probs .
übrigens gibt es eine ganz neue version von cheepo bios ? hab die 1.12
Naja ich hab mir den Honey X bios gezogen , die neueste version . also ich hab grad sehr scglechte erfahrungen damit gemacht . naja hier :
Nach dem Flashen von Honey X bios hatte ich folgende probleme :
1.Kein Sound
2.Kein Internet
3 PC Saumaessig instabil
Kein internet weil mein PC nicht mehr meine network karte erkannt hat
Hab dann wieder umgeflasht , hat aber irgend wie net mehr geholfen , dann dachte ich mir dass mein router sich aufggehängt hat , was aber doch nicht sein könnnte ... boah dann hab ich meine netz karte in ein anderes PCI slot rein gemacht , und jawohl ... es hat geklappt WoW ... und das ganze wegen irgend einen bios update.
komische weise war der sound weg , hab dann die treiber neu instaliert , was gar nichts gebracht hat soghar die ganz neueste version .
Der Pc war instabil wie keine ahnung was , gleich am ersten start ein bluescreen ... naja hab pc neu gebootet , endlich hats dann geklappt . die memory timings hab ich gaz normal eingestellt also speicher kanns net sein :\
naja nach so viel shit hab ich gleich wieder umgeflasht und lass jetzt mein CheepoBios drauf
übrigens gibt es eine ganz neue version von cheepo bios ? hab die 1.12
Ist die Pro version bessa wie die normale ?
also ich hab mir so überlegt , ich hol mir ja jetzt Athlon XP 2000
und ich wart noch ab spar mir so einbissle geld , und in ein monat kauf ich mir dann ein nForce2 Mainboard , ist doch ne gute entscheidung oder ? weil ich mir dann 2x Riegel 256mb ram kaufe , und bei nForce brint es ja mehr perfomance
also ich hab mir so überlegt , ich hol mir ja jetzt Athlon XP 2000
und ich wart noch ab spar mir so einbissle geld , und in ein monat kauf ich mir dann ein nForce2 Mainboard , ist doch ne gute entscheidung oder ? weil ich mir dann 2x Riegel 256mb ram kaufe , und bei nForce brint es ja mehr perfomance
RPO35
Cadet 3rd Year
@Curunir:
behebt das HoneyX BIOS das berühmte "freezen" des K7S5A ?
Und wenn ja, wo gibt's das ?
Ich habe vor einer Weile damit gekämpft und war letztendlich mit einem BIOS vom 16/10/2001 von ECS erfolgreich.
Das CheepoBIOS war bei mir ein Flop...
Danke und Gruß
Ralle
behebt das HoneyX BIOS das berühmte "freezen" des K7S5A ?
Und wenn ja, wo gibt's das ?
Ich habe vor einer Weile damit gekämpft und war letztendlich mit einem BIOS vom 16/10/2001 von ECS erfolgreich.
Das CheepoBIOS war bei mir ein Flop...
Danke und Gruß
Ralle
Diese Freezes hatte ich eigentlich nie, aber ich habe von anderen gehört, daß es durchaus diesen heilsamen Effekt haben soll - weiß ich halt nur aus zweiter Hand.
Zu laden gibt es das z.B. hier. HoneyX gehört zum EZ Board, da gibt es auch eine interessante Diskussion zum Thema Mod-Bios.
Btw, es gibt nicht nur ein solches Bios. Das verlinkte ist das aktuellste und wird wohl auch das letzte bleiben - es basiert ja auch auf dem aktuellsten Bios von ECS selbst.
Zu laden gibt es das z.B. hier. HoneyX gehört zum EZ Board, da gibt es auch eine interessante Diskussion zum Thema Mod-Bios.
Btw, es gibt nicht nur ein solches Bios. Das verlinkte ist das aktuellste und wird wohl auch das letzte bleiben - es basiert ja auch auf dem aktuellsten Bios von ECS selbst.
Zuletzt bearbeitet: