Lohnt es sich mehr in eine Laptop zu investieren?

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.265
Guten Tag zusammen
Nun ich bin in einem zwiespalt. Ich hasse es an einem langsamen PC zu arbeiten, doch ich brauche wahrscheinlich eher selten den laptop zum zocken sondern eher zum simulieren mit multisim oder layouten mit eagle. Jedoch habe ich angst das ich dan mich darüber ärgere das der laptop langsam ist. Ich schwanke daher zwischen 600 und 1400 euro budget. Nun ich habe 2 laptops herausgesucht einen für in meiner währung 500fr und einen für 1300fr was ca 1zu1 in euro ist.
Dazwischen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht da dort meistens irgend eine gtx 950m oder sowas verbaut ist und die dan halb so stark ist wie eine gtx970m
 
Nutzt die Software die Grafikkarte? Ich behaupte nein. Nutzt sie mehr als 2 Kerne? Das solltest du klären bevor du fragst.
 
Nun die software wird selbst nie von all den 4 kernen profitieren aber eben wenn ich mehrere sachen parrallel am laufen habe dan sollte das hallt schon noch gut laufen und vorallem auch noch nach einer gewissen zeit, denn ich kaufe lieber einmal und dan aber richtig. Vorteilhaft sind sicher noch die 9 zellen des akkus
 
Also DU mußt erstmal entscheiden ob 15 oder 17 Zoll Bildschirm!!! Wegen Zocken mußt Du dich halt auch vorher entscheiden. Bedenke, daß der Lappy dafür am Netzteil hängen muß, da der Akku sonst zu schnell leer ist. Auch nervt (mich zumindest) die Laptoptastatur und eine Maus mußt Du in der Regel dann ja auch anschließen. Ist sicher Geschmacksache ob man am Laptop überhaupt spielen mag. Falls man eh einen PC dafür hat, dann nimm lieber nur einen Laptop mit iGPU und dafür bessere Ausstattung statt eine Grafikkarte.
Ein i5 wird sicher nicht zu langsam sein. Aber ich würde auf jeden Fall 8GB RAM nehmen und entweder gleich mit SSD oder schonmal eine SSD als Tauschobjekt einplanen und dann die HDD in einem Gehäuse als Externe Platte verwenden.
 
Nun bei dem Medion gibt es eine teurere variante im visuel gleichen gehäuse mit 2 drives nun ich gehe mal davon aus das dies auch bei der günstigen vorhanden ist halt einfach ein leerer slot. Ich denke das einzige equipment das ich mitnemen muss ist eine maus. Wenn ich zocke dan sowieso am netz.
 
nun es kann halt schon sein das ich Eagle, Multisim, solidworks und co alles offen habe doch eben klar braucht es nicht umbedingt so viel leistung doch ich will auch eine gewiesse vorsorge haben.
 
Nun die sind noch ein bisschen teurer-_-
 
Ob der Preisunterschied bei den beiden Modellen sich lohnt, entscheidet ob du darauf zocken willst oder nicht. Der größte Vorteil vom Medion sind die 17", was beim Zocken von Vorteil ist und die Nvidia Graka, was zum Zocken notwendig ist (zumindest ggü der Intel onboard Grafik vom Asus). Also die 800fr gehen fast ausschließlich für die Leistung zum Spielen drauf, was du "eher selten" nutzen willst. In deinem wichtigsten Punkt, der Arbeitsgeschwindigkeit, dürften sich die beiden nicht viel nehmen. Dafür fehlt beiden eine SSD, die genannten Programme dürften beide nicht sehr CPU-fordernd sein.

Was imho einen Laptop teuer macht: Einzelkomponenten, Display, 17", Verarbeitung, "sinnvoller Mix", SSD.
Medion, wie ich es von Aldiprodukten kenne, verbaut gute und teure Einzelkomponenten, spart aber an anderen oder bei der Verarbeitung. Beim Asus finde ich das Komplettsystem deutlich ausgewogener, ich würde aber lieber das Geld noch in eine SSD stecken und nach Klärung der Frage, ob und was du darauf zocken willst, noch für eine nvidia GPU oder als allerletzten Punkt für 17" Geld investieren.
 
Na gut ich habe irgendwo gelesen das die Gehäuse von msi hergestellt werden also sollte das eigentlich nicht so schlecht sein. Nun wie sieht das aus mit den Tragetaschen passt eine 17.3er in eine 17zoll tragetasche? Denn ich habe nie einen laptop mit 17 zoll geschweige den eine tasche mit 17.3 zoll gefunden-_-
 
Zurück
Oben