Lohnt es sich meinem Rechner ein wenig aufzurüsten?(um 200 Euro)

fubbesje

Cadet 3rd Year
Ich habe hier noch einen Mini Rechner (Fractal Design Node 304) der eigentlich für Kodi am TV gedacht ist.

Jetzt hab ich ihn an meinem Schreibtisch stehen und wollte ihn aufrüsten um ein wenig Games (Dayz, GTA 5, Borderlands3 ,Remnant from the Ashes) in 1440p zu spielen.

Hab mir vor kurzen den Dell S2719DGF gekauft.

Mein bestehendes System:
Asrock h110 m ITX
i3 6100
4 GB Ram 2133
GPU onboard Intel HD 530
SSD 120 GB

Jetzt wollte ich mir um die 150 Euro eine gebrauchte Radeon RX 580 (MSI Armor) kaufen und 2x 8GB Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 DIMM CL19(50 Euro).

Eigentlich wollte ich mir einen neuen PC zusammenstellen(Ryzen 7 3700, RX 5700 XT Red Devil) um die 1400 euro, jetzt will ich vll bis nächsten Jahr warten bis was neues von AMD kommt in Bezug auf Raytracing bzw bis es mal brauchbare und bezahlbare Karten gibt für RT ordentlich zu nutzen.

Lohnt sich das ganze, die CPU will ich eig jetzt nicht noch austauschen, dann kann ich auch gleich das ganze System wechseln.

fubbesje schrieb:
Jetzt wollte ich mir um die 150 Euro eine gebrauchte Radeon RX 580 (MSI Armor) kaufen und 2x 8GB Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 DIMM CL19(50 Euro).
Ein guter Anfang

fubbesje schrieb:
Für Borderlands brauchst du definitiv eine neue CPU, siehe den CB-Test

https://www.computerbase.de/artikel...pubenchmarks_mit_grossen_unterschieden_update

Deine CPU ist nochmal deutlich langsamer als der i3-8100 welchen CB als 'unspielbar' bezeichnet hat.

An deiner Stelle würde ich einfach jetzt das neue System kaufen. Etwas deutlich besseres von AMD ist zumindest in den nächsten Monaten nicht zu erwarten und von Intel sowieso nicht.

die Komponenten die du kaufen willst sind doch in Ordnung und würden dir natürlich helfen, allein die Grafikkarte.
Vielleicht schaust du dich aber auch in Gebrauchtmärkten mal um bezüglich der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
fubbesje schrieb:
jetzt will ich vll bis nächsten Jahr warten bis was neues von AMD kommt in Bezug auf Raytracing bzw bis es mal brauchbare und bezahlbare Karten gibt für RT ordentlich zu nutzen.
Da warte lieber noch 1-2 Jahre länger.
Und überhaupt, was hat das mit einem neuen System zu tun? Eine Grafikkarte ist schnell getauscht.
In das System brauchst du nix mehr rein Stecken, da fehlt es ja überall (4GB Ram:p).

Zuletzt bearbeitet:
Ja!
Würde mir eine gute gebrauchte CPU, RAM wie beschrieben, neue ATI 570 / 580 holen oder du stolperst noch über eine GTX 970 etc. gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer 2 Kern CPU wirst du da nix mehr reißen können.
Ich würde auf jeden Fall eine neue ( gebrauchte ) CPU einbauen, den Rest so wie du es beschrieben hast.
Aber mehr wie 250€ für alles zusammen würde ich nicht mehr rein stecken.
Und auf jeden Fall ein Bios Update machen.

@fubbesje
welche PSU (GENAUE Bezeichnung bitte) hast du denn in Verwendung? Bei Unklarheiten bitte ein Foto vom Typenschild der PSU machen und hier hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich würde mal schauen, für wieviel du einen gebrauchten 6700 bei Ebay bekommst.

Mit WQHD und den hier genannten Grafikkarten sehe ich aber eher schwarz.

Ne Vega 56 gibt es für ~250€ neu. Dafür müssten wir aber wissen, was du für ein Netzteil hast.

Dann noch den RAM für 60€.

Macht zusammen geschätzt 420-440€.

Darunter anzufangen, macht mMn keinen großen Sinn.

Kommt eine gebrauchte Grafikkarte in Frage?

EDIT: Sehe gerade 350W. Dann bist du insagesamt bei knapp 500€.

JollyRoger2408 schrieb:
@fubbesje
welche PSU (GENAUE Bezeichnung bitte) hast du denn in Verwendung? Bei Unklarheiten bitte ein Foto vom Typenschild der PSU machen und hier hochladen.
ganz vergessen, 350 watt, ich glaube ich vergiss das ganze mit dem aufrüsten, lohnt sich glaub nicht

2 Kerne und ein schwaches Netzteil, da wirst du garnix mit zocken könne was auch nur in die Nähe von dem kommt was du dir vorstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Banned
fubbesje schrieb:
ganz vergessen, 350 watt,
Da wäre dann wohl auch eine neue PSU fällig.
Ich denke, den alten PC aufrüsten, wäre nicht wirklich sinnvoll. Da wäre es besser, ein neues System zu bauen und den alten PC als Office PC zu verkaufen. Da gibt es sicher auch noch ein paar €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Mit unserem i3 gewinnt man heutzutage keinen Blumentopf mehr, erst recht nicht in WQHD. Bau dir lieber was komplett neues oder hol dir gebraucht was vom Kaliber GTX 950/R7 360. In das System würde ich nicht mehr investieren.

Zurück
Oben