Lohnt es sich noch ein DFI Lanparty UT nF3 250GB (So.754) zu kaufen?

MainEvent

Lieutenant
Guten Abend,
ich besitze zur Zeit ein Gigabyte K8N Pro Mainboard mit welchem ich nicht so recht glücklich bin. Es besitzt nur 2x SATA Anschlüsse, den nForce 3 150 Chipsatz und im Handbuch steht: "800 MHz FSB" (<- ist damit HTT x LDT gemeint?), jedoch steht mein LDT nur auf 3x.
Rein rechnerisch ergeben sich damit ein Referenztakt von 600MHz, nicht wirklich gut, oder?
Wenn ich LDT auf 4x stelle startet der Rechner garnicht erst.
Auch kann ich seit einiger Zeit meine RAMs nicht mehr mit 200MHz (underclocked :p) laufen lassen...da kommt aller paar Sekunden eine Mausverzögerung zustande.
Im BIOS (Version F12) sind ganz ordentliche OC-Funktionen eingerichtet, doch ich kann sie nicht nutzen...in meiner Sig steht zwar, dass der PC oced idt, doch das ist schon lange nicht mehr der Fall. VCore geht nur bis 1,75V, obwohl im Handbuch steht "Supports adjustable CPU VCore from 0.800V to 1.850V by 0.025V step", VDimm nur auf 2,8V...
Das Handbuch listet Features auf, die im BIOS oder Chipsatz nicht vorhanden sind!

Was meint ihr?
Das neue Mobo her oder noch warten...oder gleich neue Kombination aus Mainboard und CPU?
Vielleicht könnte es ja dann doch noch was mit einem glücklichen Weihnachten werden. ;)

Danke für alle Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das kann dir nur deine Brieftasche Beantworten. Willst du Aktuell sein und noch etwas Strom Sparen ist der 939 mit Winni unumgänglich.

Der Leistungsunterschied hingegen wird sich nicht so bemerkbar machen. Ein sprung zu erwahrten zwischen 939 und 754 wäre wohl zuviel ausgedrückt.

Ich warte aufjeden fall auf ein ausgereiftes NF 4, und auch da werd ich genau schauen was mich erwahrtet und welch eine steigerung da ist.

Es sei denn mich packt der Bastel drang dann kann auch alles sehr schnell und spontan abgehen.

hast schon mal ein bios update gemacht, oder wenns garnicht mehr geht umtauschen (überprüfen)lassen wenn garantie noch drauf hast.

Naja, neuestes BIOS ist ja drauf.
Ich weiß nicht was da mit dem RAM los ist, bei einem Riegel fährt er mit 200MHz, bei 2 Riegel und Einstellung "Auto" im BIOS nur mit 166MHz.
Wenn ich dann von Hand auf 200MHz stelle, dann kommen die Mausverzögerungen. Das war Anfang des Jahres nicht so. (Klingt komisch, is aber so!)
Man, das mit dem Board ist alles unnötiger Stress...das soll funzen und gut ist.
Oder kurz und knapp: Es fliegt raus!
Welches Board, das gut zum OCen ist, könntet ihr mir empfehlen?

"Es sei denn mich packt der Basteldrang dann kann auch alles sehr schnell und spontan abgehen."
Dazu kann ich nur sagen: Geht mir genauso! :D

Mhhh deine Komponenten sind ja noch recht gut. Ich tippe einfach darauf das du das nächste Jahr nicht aufrüsten willst!!! Dann lohnt es sich mit einem neuen Board.

Aber wenn du vor hast in einem halben ja ne neue GraKa zu kaufen,dann doch bitte PCIe und da kannst dir dann auch gleich nen gutes Mainboard kaufen, so mit SLI und so nem Käse!!!

Zurück
Oben