Lohnt es sich von Desktop Q9550 auf Laptop i7-4720HQ ?

schustrik

Cadet 4th Year
Hallo

habe zur Zeit ein Q9550 Prozessor mit 12 GB RAM in meinem Desktop System, ca 6-7 Jahre alt.

Würde es sich lohnen rein von der CPU-Leistung auf einen Laptop mit CPU i7-4720HQ umzusteigen? Budget ~1500 €.
Hauptsächlich programmieren und hobbymässig Lightroom mit einem vorhandenem externen Monitor.

Wäre gerne etwas Mobiler und ein schicker Laptop würde besser auf dem Bürotisch aussehen als ein Big Tower unter dem Tisch meiner Meinung nach :)

Ich denke nicht, dass es sich von der Leistung her rentiert.

Die beiden Prozessoren lassen sich schwer miteinander vergleichen. Der Core i7 ist wohl auch etwas schneller. Aber 1.500 € ist das Upgrade mit Sicherheit nicht wert.

Rein von der CPU Leistung, ja. Aber ein Desktop Rechner um die 1500 Euro wäre noch einmal bedeutend schneller. Von daher sollte man sich das mit "schick" genau überlegen.

MUSS es denn nun mobil sein oder stört dich nur ein riesen Big Tower unterm Tisch? Ansonsten kann man sich auch ein Mini-ITX System bauen, was schön klein ist und viel mehr Rechenpower als ein Laptop fürs selbe Geld bietet.

Rein vom "besser aussehen" her könnte man eine potente Desktop CPU auch in ein extra kleines Gehäuse packen (Intel NUC und Co.) und auch hinterm Monitor befestigen. Naja, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Sofern keine zusätzliche Grafikkarte benötigt wird, würde ich so etwas dem Notebook vorziehen. Hat auch den Vorteil, dass es mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt und günstiger sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben