Lohnt extra Soundkarte für Stereo-Soundsystem?

Robigo991

Ensign
hallo mal wieder^^
ich wollte mich mal erkundigen ob sich für eine große stereo-anlage eine extra soundkarte lohnt. hört man den unterschied vom klang her?
bin eigentlich recht zufrieden mit meinem onboardsound und wollte mich nur mal erkundigen was es evtl. für verbesserungen bringen würde.
ich danke euch für antworten :)
mfg robigo

Wie oft wollt ihr diese Frage noch stellen?
Reicht es nicht wenn die Frage schon 100 mal beantwortet wurde?
Nichts für ungut...

Eine Soundkarte wird immer besser klingen als Onboard Sound, aber wenn du mit dem Onboard zufrieden bist, dann lass es doch.
Vlt findest du die bessere Klangqualität dann abscheulich, wer weiß...:)

upps....okay, sry, aber hab kein ähnliches thema gefunden...war ja auch irwie zu faul zum suchen xD
danke für den ratschlag, werds mir überlegen ;-)

Das kommt auf Dein Gehör, die Stereoanlage, die Güte des Onboard-Sounds, auf den Raum, deine Hörposition, die Soundkarte und auf einige Psychoakustische Elemente an...

Wenn Du den Eindruck hast Dir fehlt etwas: Kauf Dir eine Soundkarte. Bist Du glücklich: Freu Dich.

Kenne das Problem, fande es auch etwas übertrieben eine 7.1 Karte anzuschaffen, wenn man doch eigentlich nur guten 2.0 Sound genießen möchte.

Ich habe mich letztendlich für eine "TerraTec Aureon 7.1 PCI" entschieden, da mir der Sprung(finanziell) zu einer X-fi zu groß war, hab zwar jetzt keinen Vergleich zu den Creative Karten, aber gelohnt hat sich der Umstieg auf jedenfall, der Unterschied zur Onboard ist deutlich hörbar!

http://geizhals.at/deutschland/a152123.html

PS: eine weitere Alternative eäre wohl die Theatron DTS

Hallo,

auch ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, ich habe in meinem "Hauptrechner" oder wie man ihn nennen mag eine Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional und in meinem Lan-Rechner einen Onboard-Sound der Marke Raltek, welcher auf dem ASUS A8N-SLI Mainboard sitzt.

Wenn man die Rechner an die Anlage anschließt, sind die Soundunterschiede meiner Meinung nach gewaltig, die X-Fi hört sich meilenweit besser an.

Aber ist, wie meine Vorredner sagten, empfindsungssache und bei jedem anders.

Mfg
Doomgiver89

Die analog Komponenten auf den Creative-Karten sind auch nicht sonderlich gut. Die X-Fi Musik und die ähnliche Fatality gehen in Ordnung, genau wie die Elite. Der Preis der Musik ist okay. Wenn du auch spielst ist eventuell die Fatality besser. Der Musik fehlt das Frontpanel. Von den andern Creative Karten sollte man besser de finger lassen, vor allem von der Audio.

Für gute analoge Stereoausgabe sind die aber alle die Creative-Karten nicht sonderlich gut geeignet. Creative baut Spielehardware und HARZ4-Entertainment und keine hochwertigen Audiokomponenten. Aber wenn du zufrieden bist, solltest du garnichts ändern.

Sonst schau dir die M-Audio Delta Serie an oder sehr gut ist auch die ESI Juli@

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für reine Stereoausgabe reicht der Onboard-Sound, das Geld würde ich mir also sparen.

Hier wird eine günstige Soundkarte nicht besser klingen.

Ich habe am Rechner auch "nur" ein 2.1 System von Logitech. Der Onboard-Sound ging mir auf die Nerven.
Dann habe ich mir bei Ebay eine X-FI Extreme Music bestellt (Ja die mit dem richtigen Chip, keine Extreme Audio). Das teil hat nur rund 50€ neu gekostet.

Der Unterschied war riesig. Außerdem wird der Rechner etwas schneller, weil die CPU den Sound nicht mehr berechnen muss.

Für rund 50 € kann ich ne X-FI nur empfehlen (Außer man nutzt Linux ...)

doch tuts, hab für meine ja auch nur 30€ bezahlt und das hat sich definitiv gelohnt, auf der anderen Seite sind Semi-Pro Karten wie die Juli und M-Audios für den normalen Verbraucher wieder zu viel des Guten, die haben genau wie die Highend X-fi Karten viele Funktionen die man schlicht weg nicht braucht, denn wie auch der Threadersteller möchte mach einer ja einfach nur richtig guten 2.0 Sound, nicht mehr und nicht weniger ... nur gibt es sowas einfach nicht und deswegen sind viele halt auf dem Weg nach ihrem Kompromiss ...

wie gesagt aus den beiden oben genannten Soundkarten und eben einer X-fi Music würde ich wegen deren guten Preisleistungsverhältnis wieder Eine wählen, welche kann jeder für sich anhand der einzelnen Features entscheiden

Gruß marantz

@Robigo991 - unter mir: liest du deinen eigenen Thread nicht? hab dir andere und auch einen günstigeren Vorschlag gemacht, für 30€ würst du wohl nichts besseres finden ... und noch günstiger, dann ist der Unterschied zw. Billigsoundkarte und Onboard quasi nicht mehr gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mich ersteinmal wieder für die zahlreichen Antworten bedanken. Ich weiß nicht, was an meinem Onboardsound noch besser sein könnte, aber wenn so viele schreiben, dass sie einen Unterscheid im Klang festgestellt haben, dann wird da was dran sein ^.^
Ich nehme an, dass sich gute und teure soundkarten auch erst bei dementsprechenden Lautsprechern lohnen. Meine Anlage stammt noch aus guten alten zeiten, sie ist pi mal daumen 30 jahre alt, aber sound ist, wie ich finde, mit nichts mir bekannten vergleichbar. Deshalb dieses Thema...
Gibt es noch andere Hersteller von Soundkarten die man empfehlen kann? (Außer Creative X-Fi...bla) :D
...diese karten sind doch schon ziemlich teuer und nunja, vllt gibt es ja noch günstige alternativen.
mfg

Hallo,
also ich hab das Z-3 von Logitech ein 2.1 System, hab mir letztens hier im forum eine Creative Audigy 2 gekauft und der unterschied ist schon hör bar der sound ist etwas lauter und einfach genauer exakter aber einen riesen sprung solltest du nicht erwarten.

Es gibt extra Stereokarten, die dann in Verbindung mit besseren Boxen (dazu zähle ich nicht Logitech und co) besseren Klang bringen sollen.

@ karantz...hab an meinen post lange geschrieben, deshalb hab ich deinen vorhergehenden wohl übersehen, sry, danke für die empfehlung^^

Zurück
Oben