Lohnt gebrauchtkauf: Intel X25-M 160GB SSD für 60€?

black977

Lieutenant
Hi,

ein Verwandter will mir seine alte Intel X25-M 160GB SSD verkaufen.

Wollte jetzt wissen ob sich das lohnt für 60€ oder ich besser mit einer neuen und nur 120GB drann bin?

LG

Hm, für die 70€ gibts schon die 120er neu... die Intel ist ne gute SSD (hab meine auch immer noch in Betrieb), aber mehr wie 50€ würd ich nicht mehr daür zahlen. Vielleicht kannst ja noch ein wenig runterhandeln ;-)

Schaut euch gemeinsam die Werte von Crystal Benchmark an für die Intel. Wenn dort Gut steht, sind die 60EUR ok für 160gb.

lg
fire

Zu der Zeit als 250GB >300€ kamen, habe ich gern zu den 160/180GB SSDs gegriffen, wenn 120GB zu knapp waren. Bei heutigen Preisen mit 116€ für eine M500 ist das egal. Eine brauchbare 120GB SSD kostet ~80 €.
Die Intel hat noch "unkapputbaren" 34nm MLC und eine Dauerschreibrate von 80-100MB/s. Wenn das reicht, kannst du mit der alten Intel nichts falsch machen.

Guck dir die S.M.A.R.T.-Werte der SSD mit CrystalDiskInfo an. Wenn da nichts auffälliges bei sein sollte, spricht im Prinzip nichts gegen den Kauf.
Wobei ich persönlich mir für ein wenig mehr Geld gleich eine neue 120/ 128GB SSD (z.B. die Crucial m500 mit 120GB für ca. 65€, mit 240GB für ca. 115€ oder für ca. 80€ eine Samsung 840 Evo 120GB bzw. für 140€ mit 240GB) aus den Empfehlungen von [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs kaufen würde. Da hat man auch gleich noch Gewährleistung/ Garantie.

Wenn dir die 160GB Kapazität reichen und die SSD in Ordnung ist (s.o.), kannst du kaufen, reichen dir 120/ 128GB Kapazität würde ich wohl 20€ mehr investieren wollen und ich hätte ein neues LW.

Bin halt festplatten gewöhnt.

Einsatzziel wäre entweder: Office oder Gaming (weiß noch nicht ob ich die bei meinem Vater oder bei mir einbauen würde)

DIe neuen scheinen ja außerdem um einiges Schneller zu sein...?

Die Intel ist einige Jahre alt. Meiner Meinung nach lohnt sich die SSD für diesen Preis nicht.
Max. 50€ inkl. Versand würde ich zahlen, wenn die Smart Werte stimmen.

Von der Geschwindigkeit her wirst du in der Praxis nicht viel Unterschied merken. Die linearen Raten sind bei der X25M zwar niedriger (ist auch nur SATA2), aber die Zugriffszeiten waren schon damals extrem gut. Die X25M wäre auch die einzige so alte SSD die ich noch gebraucht kaufen würde (wenn die SMART Werte ok sind)

frankkl schrieb:

Der Preisverfall der M500 ist der reine Wahnsinn. Am 27.12. habe ich eine bei Amazon für 129,90€ gekauft und gestern 2 bei Alternates ZackZack für zusammen ~224,- €. Bei der Mindfactory kam sie heute Nacht noch 116€.
Und in 2-3 Wochen ist sie dann bei 99€. Dann braucht man keine 120GB SSDs mehr kaufen. Geil.

UweW. schrieb:
Der Preisverfall der M500 ist der reine Wahnsinn. Am 27.12. habe ich eine bei Amazon für 129,90€ gekauft und gestern 2 bei Alternates ZackZack für zusammen ~224,- €. Bei der Mindfactory kam sie heute Nacht noch 116€.
Und in 2-3 Wochen ist sie dann bei 99€. Dann braucht man keine 120GB SSDs mehr kaufen. Geil.
Das wundert mich auch endlich akzeptable SSD Preise wer kauft da noch was altes gebrauchtes überteuertes.

Ich habe für meine Crucial M500 mit 240 GB bei Mindfactory 116,80 Euro bezahlt müste die nächsten Tage geliefert werden ersetzt meine sehr alte 250 GB HDD.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat ein rasanter Preisrutsch in den letzten Monaten. Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit die Crucial m4 mit 64GB. Die SSD ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben.

Es steht auch ein Neukauf aktuell an. Bei 240GB für 110,00 Euro kommt man wirklich ins Grübeln. Mit Crucial habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es eine G2 ist, dann kann man darüber nachdenken, die hat immerhin schon TRIM, aber wenn es noch die G1 ist, würde ich es lassen.

core2e6300 schrieb:
Die Intel ist einige Jahre alt. Meiner Meinung nach lohnt sich die SSD für diesen Preis nicht.
Max. 50€ inkl. Versand würde ich zahlen, wenn die Smart Werte stimmen.

Dem stimme ich zu, für 50€ und tadellose SMART-Werte kann man zugreifen aber wenn ich mir so die Preise bei ebay anschaue, für welche die 160GB-Versionen weg gehen, muss er schon Glück haben die für 50 abzugreifen..

Ja gut, bei ebay geht der größte Schrott noch für unsummen weg... die X25M G2 (wenns denn eine ist) ist zwar ne sehr gute SSD, aber wenn man sich die Neupreise so anschaut ist sie gebraucht nicht mehr wert.

Zurück
Oben