Lohnt Graka-Kauf für AGP ?

umax1980

Commander
Hi,

habe hier nen Barebone mit P4 2,6 GHz und nem GB RAM. Als Graka tut eine 6600 GT ihren Dienst. Jetzt überlege ich schon seit längerem ob es sich lohnt eine nagelneue AGP Karte zu kaufen oder gleich ein neues System aufzusetzen.

Was haltet Ihr von der Idee ??? Ist es besser die 150 Euronen auch noch in das neue System zu stecken oder 150 Euro ausgeben und das System ( CPU ) voll auszulasten ???

Ich bin dankbar für jeden Tipp !!!

AW: Lohnt Graka-Kauf für AGP ???

also da dein CPU leider jetzt nicht das beste ist bzw das neuste würde ich mal sagen du könntest eventuell da noch was rausholen

zb Nvidia 7800GS

Hi, danke für die beiden gegensätzlichen Antworten.

Wo kann ich denn für meinen Barebone, klasse Teil übrigens, das meiste bekommen ???

Ansonsten werde ich mal einen Rechner zusammenstellen und hier posten.

Grüße

Ein P4 mit 2.6 Ghz wird von einer 6600 ausgelastet ;)

Ich empfehle dir den Kauf eines Asrock 4Core-VSTA, ada du so deinen P4 und RAM weiterverwenden könntest. Das Board hat DDR1 und DDR2, AGP und PCI-e (4x), aber man kann auch eine mechanisch 16fache Graka reinpacken ;)
Solltest du dir wirklich eine neue Graka holen wollen, dann nimm auf jeden Fall pci-e.
Wie teuer darf es denn sein?
Ohne viel zu überlegen kann man eigentlich nur raten bis nächsten Monat zu warten (also noch so ca. 20 Tage) und sich dann eine 8800GTS zu holen.
Allerdings denke ich, dass dann deine CPU bei Spielen limitiert.

bin mir nicht mal sicher ob du aktuelle agp karten wie die 7800,7900, 1950 pro/Xt in dein barebone kriegst. wenn doch haste bestimmt n hitzeproblem. wenn du dir ne karte kaufst dann die 1950XT. ist die schnellste fürn agp und eine der schnellsten DX9 karten überhaupt. kostet ca. 200€. vorsicht aber mit dem stromverbrauch. brauchst wohl mind. n 400 W netzteil. fraglich allerdings ob dein p4 die fordert. kannste pentium Ds einbauen ? kenn mich mit intel nicht so aus.

ich denke neues system ist sinnvoller da die cpu die neue graka ausbremsen würde

Ich würde ein neues System vorziehen!! Alles andere wäre Geldverschwendung;);)

@ _.~°Runner°~._

Das Mobo würde ich persönlich nicht empfehlen. Von Asrock hört man nicht grade viel Gutes.
Außerdem wird dort der PCI-E mit nur 4x fach angesteuert, heißt, wenn er sich eine PCI-E Graka holt, diese sehr stark ausgebremst wird und sich dann nach einem halben Jahr nen neues Mobo zu holen wäre auch etwas dämmlich.

Also lieber gleich ein neues System.

@ umax1980

Für deinen Barebone könntest du mit etwas Glück bei E-bay ca. 450 - 500 € rausholen.

@Kandalf88
Und mal wieder spricht jemand, der irgendwelchen Aussagen von Nichtswissenden glaubt und somit auch zu einem Nichtswissenden wird. Ich wette mit dir, dass du nicht aus eigener Efahrung sprichst ;) Warum sagst du dann, dass du es persönlich nicht empfiehlst?

So, jetzt nutzen wir bitte mal die Suchfunktion ;)
Dieses Board ist eines der meist empfohlenden Boards hier im Forum und auch in anderen. Und ich garantiere dir, dass Asrock-Boards genauso laufen wie sie angeboten werden. Man kann eigentlich gar nichts an den Boards bemängelt. Für overclocker ist es nicht geeignet, aber das ändert nichts an der Qualität.
Und PCI-e 4x ist im Vergleich zu 16x gerade mal ca. 10% schlechter. Also von "sehr stark" kann hier nicht die Rede sein. Auch hier hätte dir die SuFu bescheid sagen können ;) (nicht böse nehmen/bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege).

Aber der eigentliche Grund warum ich das Board vorgeschlagen ist, ist weil ich nicht weiß wieviel er denn ausgeben kann/möchte und dieses Board sehr gut zum Übergang ist. Ich hab mein Asrock jetzt seit 6 Monaten (schon fast kein Übergang mehr :D) und werde mir im Juni eine Pci-E Graka holen. Danach kann ich endlich ein neues Board holen (wegen oc).

@ Kandalf88

450-500 Euro wird er niemals bei ebay für sein System erzielen können. Da sind ca. 250 Euro bei gutem Zustand und inkl. Festplatten, Laufwerken und OS eher realistisch.

Ich würde zudem einen kompletten Systemwechsel empfehlen.
Ein C2D 4300 plus Gigabyte DS3 plus 2 GB MDT 800 kosten derzeit rund 250 Euro.
Und dazu dann eine Grafikkarte nach Wahl ab 1950 PRO (ab 130 Euro) aufwärts und der restliche Kram wie Gehäuse, Netzteil, usw.
Das ist natürlich wiederum alles eine Frage des Budgets.

MfG Tuem

Also wenn jemand sagt, ich gebe dir 300 Euro für den alten Rechner wäre ich damit einverstanden. Drauflegen würde ich dann nochmal 500 Euro.

Also Gesamtbudget liegt bei 800 Euro. Alles andere an Hardware habe ich ja hier brauche also nur den reinen Rechner.

beid en preisen für AGP finde ich nicht das
es sich lohnt!

_.~°Runner°~._ schrieb:
@Kandalf88

Und PCI-e 4x ist im Vergleich zu 16x gerade mal ca. 10% schlechter. Also von "sehr stark" kann hier nicht die Rede sein.

No, ich muss dich korigieren, laut THG sind es bei COD2 knapp 45% die er mit PCI Express einbüßen würde. Bei einer 8800 GTS.

Klick Mich... sanft

Zu deiner Frage, kauf Dir ein neues System.
Nimm das Asrock Board dass Dir empfohlen wurde wenn du net OCen willst und nich vor hast in ferne Zukunft auf ein QuadCore umzusteigen der mit 1333MHz FSb läuft.
Wenn ja, schau dich nach einen Board mit P35 um und du hast für die nächste zeit ausgesorgt.

@ Runner, Link ist eingefügt... war etwas zu schnell beim Abdrücken

Zuletzt bearbeitet:
@TomyLight
Könntest du mir bittte mal einen Link schicken zu dieser Aussage?! Danke;)
Ich habe bisher im Forum gelernt, dass es so ist wie ich es sagte.

@Topic
Da dein Rechner ein Barebone ist würde ich sagen: 230€ komplett.
Wenn du dann insgesamt ca. 730€ hast dann schau mal hier vorbei: http://pcware.siteboard.de/pcware-about868.html

@ tuem

Nö, das geht wohl mit den 500 €, du glaubst es garnicht, was es für Deppen bei E-bay gibt.
Ich habe vor Kurzem alleine mit einem Intel P4 3,2 GHz, 2 Gig DDR400 Ram, Audigy 2 ZS, 1 DVD Brenner und 1 DVD Laufwerk sowie einer ATI x800xt PE und zwei älteren IDE Festplatten (1 x 80 GB, 1 x 320 GB) ca. 500 € machen können.
Allerdings habe ich alles getrennt verkauft und so sollte man es imho auch machen, zusammengebaut kriegt man nicht mal das Geringste dafür.

@ Kandalf88

Dann schau Dir doch mal die beendeten Auktionen bei ebay für einen Barebone in der Leistungsklasse des Threadsteller-PCs an. Da kann er nun mal nur mit ca. 250 Euro rechnen.

Ich verkaufe meinen alten PC-Kram auch öfters bei ebay und ich möchte meine Käufer nicht pauschal als Deppen bezeichnen. :D Die haben schon ihre Gründe warum sie soviel bieten.

Außerdem sind die von Dir verkauften Komponenten ja auch um einiges werthaltiger als die des Threadstellers (3,2 GHz zu 2,6 GHz, 2 GB zu 1 GB, X800 XT PE zu 6600 GT).

@ umax1980

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.

MfG Tuem

TomyLight schrieb:
No, ich muss dich korigieren, laut THG sind es bei COD2 knapp 45% die er mit PCI Express einbüßen würde. Bei einer 8800 GTS.

1.Ist CoD2 sowieso schon immer zickig gewesen (z.B. eine Zeit lang mit 256MB Karten)
2.Ist CoD2 nur 1 Spiel (dessen Engine bislang kaum,bzw. garnicht wieder verwendet wurde)

Siehe dazu FEAR: http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-12.phtml

Wer nur dieses Spiel beurteilt,muss hier eindeutig einen AMD kaufen. ;)

3.Nicht immer nur 1 Test als Maßstab nehmen,auf CB gabs derlei Core Probleme z.B. nicht.Kann also durchaus sein,das etwas an THGs Konfig gehakt hat.
Die PCGH hatte auch nichts bemerkt.
4.Wurde in 1600x1200 getestet (ist die Frage wer überhaupt in dieser Auflösung spielt bzw. spielen kann)
5.Wurde ohne AA+AF getestet
6.Verbessern die aktuellen FW Treiber das Ergebnis (vor 1 Monat war man froh das die 880er überhaupt auf dem Board liefen)
7.Wären selbst die 36 FPS noch immer ausreichend

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: