Lohnt Graka-Upgrade von Radeon 4870 1GB bei 150,- EUR Budget?

instinkt

Commander
Ich frage mich, ob es wieder Zeit wird für eine neue Graka, weil insbesondere bei Civilization V häufig Abstürze und sonstige Probleme auftreten. Allerdings gilt Civ5 eher als Prozessor-lastig und als generell buggy, sodass meine Graka damit möglicherweise gar nichts zu tun hat. Andererseits hat meine Sapphire Radeon HD 4870 mit 1GB RAM nur DirectX 10, sodass vlt. das die Probleme hervorruft oder zumindest fördert.

Ansonsten bin ich Gelegenheitsspieler mit einem 3350P (4x 3,1 GHz) und einem 22"-Monitor mit Auflösung 1680x1050 px. Budget sollte 150,- EUR nicht übersteigen - oder nur mit guten Argumenten.

Wäre klasse, wenn der eine oder andere nicht nur Karten verlinkt, sondern auch etwas zu den Modellreihen sagen könnte.

Graka upgrades lohnen sich eigentlich nur, wenn du nicht mehr genügend FPS hast. Ich denke nicht dass deine Probleme von der Graka stammen.

kann ~TooL~ nur zustimmen ein Upgrade ist lohnend da die Grafikkarten schon 4. Generationen weiter sind gerade was auch den Stromverbrauch im Idle angeht

Zuletzt bearbeitet:
Gude! ;)

Die Probleme werden mit einer neuen Grafikkarte sicher nicht weniger. An dieser Stelle schließe ich mich ghozt an, in eine neue KArte zu investieren, lohnt sich wirklich nur dann, wenn du nicht mehr genügend FPS erhältst. Eine neue Karte wegen des geringeren Stromverbrauches zu kaufen, ist absoluter Käse.

Hab damals von einer 4870 auf eine 6870 geupgradet, hat sich schon gelohnt. Jedoch musst du selbst wissen, ob dir deine FPS jetzt noch reichen. Wenn ja, dann lass alles so wie es ist. Wenn nicht hol dir eine von den obigen Karten.

ich hab meine alte 4870 schon vor 2 jahren getauscht... die war so laut und nervig, dass ich wirklich froh bin neu gekauft zu haben

außerdem bekommst du für 150€ inzwischen locker ne leistungsverdoppelung und energieeffizienz

die verlinkte r9 270 von msi hat oft schon gute kritiken erhalten - selbst hab ich die karte nie gehabt

Was das angebliche instabile Civ5 angeht kann ich nur sagen, daß ich bis heute (nach hunderten Stunden) weder im Original noch mit den Add-Ons auch nur einen Absturz hatte. Wenn es bei dir also "regelmäßig" abstürzt liegt der Fehler wohl eher woanders. Vielleicht auch bei der Graka.

Habe 1400 hrs auf Civ5 und es stürzte immer nur online ab. Spielst Du denn überwiegend online?

Edit @unter mir: neuesten Treiber habe ich selbstverständlich. Trotzdem Danke für den Hinweis!

Edit @ zwei unter mir: alles schon probiert. habe sogar das System neu aufgesetzt und die Civ5-Daten plus add-ons frisch neu geladen. Keine Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus meiner Erfahrung nur berichten, dass ich auch oft Probleme hatte mit der 4870, erst mit dem Treiber 13.9 (Legacy) hat sich das gelegt.
Und der kam erst im Oktober 2013 heraus.
Also probier es mit dem neusten Treiber, falls du den nicht schon hast.

Hatte auch manchmal Abstürze bei Civi 5.

Nach einer kompletten Neusinstallation des Spiels incl. Treiberaktualisierung der Graka gabs dann keine Probleme mehr.

Civ hat bei mir während LAN-Partien (ja, das gibt es dort noch^^) immer Probleme bereitet; ich konnte nicht einmal eine Partie beenden, jedes Mal war irgendwann die Verbindung unterbrochen. Dort hat auch der wochenlange, äußerst frustrierende Dialog mit 2K geholfen. :(

Edit: Du könntest noch in die Weindoesereignisanzeige schauen, ob ein Fehler in Bezug zur Graka ausgeworfen wird. Falls nicht, und wenn die FPS stimmen, bleib bei deiner 4870.

@Effizienz: Wenn du 25 Cent pro KWh zahlst, kannst du für die €150 einer neuen Karte deine aktuelle über 3000h bei Volllast laufen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Meine läuft ohne Probleme auf 1100/1500 - damit bin ich an einer R9 280X Toxic dran.
Und wie willst du mit einer 7950 an eine 7970 bei gleichem Takt rankommen? Ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben