Lohnt hier eine kleine Aufrüstung (S775 E8400)?

jurrasstoil

Commodore
Hey,

mein 8 Jahre alter Rechner der noch im Elternhaus steht und dort nun zu 99% von meiner Mutter genutzt wird - und von mir wenn ich mal zu Besuch bin für ein paar Tage - zeigt so langsam sein Alter. Der PCIe Slot gibt sporadisch (ein mal alle 3-4 Monate) den Geist auf und verweigert die Erkennung der Grafikkarte. Auch die verbaute CPU stößt selbst bei alltäglichen Sachen merklich an ihre Grenzen. Youtube video gucken (720p) und nebenbei surfen führt unweigerlich zum Stocken von einem oder beidem.

Momentan verbaut sind:
  • ASUS P5QE Sockel 775
  • Intel C2D E8400 @ 3.6ghz
  • Seasonic S-12 430W (erste Generation)
  • 8GB DDR2 (800Mhz) (4x2gb)
  • GTX660 (kleine Organspende meinerseits)
  • 1x 500GB Samsung 5400rpm HD502HI (Laut CrystalDisk "Vorsicht: Anzahl schwebende Sektoren: 2")
  • 1x 160GB Seagate 7200.9

Ich habe noch 4x2gb DDR3 1333 rumliegen und einen Revoltek Kühler. Mainboard + CPU wären also ausreichend.

Nun die Frage: Lässt sich hier kostengünstig spürbar mehr Leistung nachrüsten?

Ich habe 4 Möglichkeiten bereits ins Auge gefasst.
  1. FM2+ System mit 860K für rund 130€.
  2. AM3+ System mit Fx6300 für rund 150€.
  3. 1151/1150 System mit G4400/G3258(?) für rund 120€.
  4. 1151/1150 System mit i3 6100/4170 für rund 170€.

Zusätzlich (oder vielleicht sogar alternativ) käme möglicherweise eine kleine (120GB) SSD dazu.

Einsatzgebiet ist recht einfach. Sie spielt zwar auch hin und wieder Spiele wie z.bsp. The Witness oder Firewatch, aber in der Regel halt eher Richtung Match-3. Dann natürlich Surfen, Youtube, Word, Excel, Scannen/Drucken, etc.

Welche der 4 Lösungen würde hier spürbar was bringen oder ist der Sprung für das Geld zu klein?

Besten Dank im Voraus.

Persönlich wäre ich für Lösung 4 :) (dann aber der 4xxx wegen DDR3 Support - gilt auch für Lösung 3). Dazu ne kleine SSD und es läuft wieder.

Theoretisch reicht für das Aufgabengebiet auch Lösung 1.

Fürn Fuffy kriegste inzwischen nen Q9550 auf eBay (Kleinanzeigen), die ASUS Seite ist grad irgendwie nicht erreichbar, das Board sollte den aber fressen (evtl kriegste auch nen Bundle aus Q9550 + Board (wegen der ab und an auftretenden Macke) für 70-80 Euro). Dazu ne kleine SSD fürn paar Euro und das wars. Wobei neues Board für den alten Kram dazu auch eigentlich schon wieder Overkill ist. Da würd ich dann doch eher zur Haswell i3 Variante tendieren und deinen alten DDR3 RAM noch dazu stecken, dann kannste die Grafikkarte auch raus nehmen. Verbraucht unnötig Saft und die HD 4400 im i3 reicht dicke denke ich. Dazu vielleicht günstig ne kleine SSD schießen und das Ding reicht dann auch wieder für Mutti für die nächste Zeit

Hi

Lohnen dürfte sich die Aufrüstung auf jeden Fall - mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch.

Wenns wirklich günstig sein soll, wären allenfalls die Intel Celerons (G3900 oder G1840) noch eine Alternative. Haben gegenüber den Pentiums einfach den niedrigeren Takt und weniger Cache.
Bei meinen Eltern habe ich letztes Jahr einen Core 2 Quad (Q9300) mit Radeon HD 4650 durch einen Celeron 1840 imt Intel HD-Grafik ersetzt. Hat ohne neuaufsetzen des Systems (Windows 7 Pro) problemlos funktioniert und bisher gab es noch keine Beschwerden betreffend zu wenig Leistung :)

Eine SSD würde ich aber auf jeden Fall verbauen, unabhängig davon, welche Konfiguration nun zum Einsatz kommt. Bringt gefühlt den grössten Geschwindigkeitsschub.

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der E8400 das nicht packt, ist eine Misskonfiguration oder Hardwaredefekt vorhanden. Das liegt nicht an zu langsamer Hardware.
Wenn du neu kaufst dann natürlich der G4400 oder ein Celeron.
Die AMD CPUs sind alle praktisch ungeeignet für was hier gemacht wird: viele Kerne sind hier unnötig und nutzlos, der G4400 ist schneller, man kann die 660 verkaufen und hat dafür mehr Geld für neue CPU/Mainboard/RAM zur Verfügung. Sogar mit h.265 Dekodierung was die 660 nicht kann.

Sockel 1151 Board (z.B. H110) + Celeron G3900 bzw. G4400.

Grundsätzlich würde ein upgrade auf ein günstigen Core 2 Quad das System wieder flott machen.
Von den Q9550 würde ich aber die Finger lassen, viel zu teuer für das gebotene, höchstens die kleinen Core 2 Quads (Q8xxx/Q6xxx) machen noch Sinn. Da aber auch das Board problem macht, würde ich auf jeden Fall zu einem Neukauf raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben