Lohnt neuer Kühler für R7 1700X

seb282

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit gestern nen Ryzen 7 1700X.

Gekühlt wird er im Moment mit einem Bequit Pure Rock. Die Temperaturen liegen laut HWMonitor unter Vollast bei 77grad. Das ganze bei 3,8Ghz und 1,275V.

Im Gegensatz zu meinem alten Ivy Bridge i7 ist das ziemlich hoch.

Aber wenn ich mir so manchen Test zu RYZEN ansehe hatten die Tester ähnlich hohe oder sogar noch höhere Temperaturen mit besseren Kühlern.

Nun ist die Frage ob sich ein besserer Kühler überhaupt lohnt oder ob der R7 die Temperatur so schlecht weitergeben kann das der Pure genauso gut kühlt.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Kühlern und wenn ja wie sehen eure Temps aus?

Hauptsächlich noch etwas mehr Spielraum zum Übertakten. Ab 3,9 gehen die Temperaturen über 80 grad. Das erscheint mir zu hoch.

"lohnen" ist relativ. throttlet die CPU unter last? nein? dann "lohnt" sich ein besserer kühler nicht. ist dir der lüfter zu laut? nein? dann "lohnt" sich ein besserer kühler nicht.

edit:
was wäre denn dein OC-ziel? für ~200MHz mehr würde ich nicht den kühler wechseln wenn sonst alles passt. so die OC-wunder scheinen die teile ja auch nicht zu sein.

Das ist mir bewusst.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte mit nem anderen Kühler. Das interessiert mich einfach wie die Unterschiede sind.

Viel mit OC ist bei der sowieso, bei 4 Ghz, mit ganz viel Glück 4,2 Ghz ist Schluss.
Eigentlich OC bei der CPU ziemlich fürn Popo. Daher würde iich mir zwei mal überlegen da noch viel zu investieren.

Das stimmt natürlich. Und der Stromverbrauch wird wahrscheinlich auch durch die Decke gehen.

Mich stört am Pure Rock aber auch etwas, das man ihn bei AM4 nur gedreht, also Lüfter nach unten, einbauen kann. Das sieht einfach nicht so schön aus. Aber nur deswegen einen neuen Kühler kaufen wär Quatsch. Von daher wär etwas besser Kühlung noch ein Argument um mich selbst zu überzeugen. :evillol:

seb282 schrieb:
Das stimmt natürlich. Und der Stromverbrauch wird wahrscheinlich auch durch die Decke gehen.

Mich stört am Pure Rock aber auch etwas, das man ihn bei AM4 nur gedreht, also Lüfter nach unten, einbauen kann. Das sieht einfach nicht so schön aus. Aber nur deswegen einen neuen Kühler kaufen wär Quatsch. Von daher wär etwas besser Kühlung noch ein Argument um mich selbst zu überzeugen. :evillol:

Ich kenne weder dein Gehäuse noch andere Komponenten in deinem PC, aber für eine effiziente Kühlung solltest du auf die Ausrichtung der Lüfter achten.

Das mache ich. Aber da der pure Rock an den vorhandenen "Nasen" des Am4 Sockels befestigt wird geht nur eine Richtung.
Das wird aber keinen großen Einfluss auf die Temperatur haben. Da der Lüfter trotzdem genug Luft ansaugen kann.

seb282 schrieb:
Das mache ich. Aber da der pure Rock an den vorhandenen "Nasen" des Am4 Sockels befestigt wird geht nur eine Richtung.
Das wird aber keinen großen Einfluss auf die Temperatur haben. Da der Lüfter trotzdem genug Luft ansaugen kann.

Airflow im Gehäuse ist das Stichwort.

Über den Airflow mach ich mir keine Sorgen. Im Define S ist sehr viel Platz und 3 Noctua NF-A14 (2 vorne, 1 hinten) sorgen meiner Meinung für genug Durchsatz :)

hab das gleiche Problem, ich kann dich vollverstehe, auch wenn man nicht Übertaktet, kühlt der Pure Rock nicht ausreichend !

Hab noch nie so einen schlechten Kühler erlebt ! Selbst der AMD Boxed Kühler ist besser!

Die 77°C die du angibst sind die mit Offset oder ohne, ich komme nämlich unübertaktet auf 97°C, wäre minus der 20°C auch 77°C

Zurück
Oben