Lohnt sich 100€ Aufpreis für eine "gute" RTX2080S?

Zelos

Cadet 1st Year
Wenn man in die Komplettrechner-Beratung schaut, werden oft die billigeren Grafikkarten empfohlen (KFA2, Palit, Gainward etc.). Daher würde mich mal interessieren, wie viel besser denn die teureren sind.

Z.B. Die 2080S von KFA2 (https://www.mindfactory.de/product_...-2080-Super-EX-8GB-256-bit-GDDR6_1320354.html) gegen die MSI Gaming X Trio (https://www.mindfactory.de/product_...RTX-2080Super-GAMING-X-TRIO-DDR6_1322590.html).

Die eine kostet 709€ und die andere 809€. Genau das gibt es natürlich auch bei allen anderen Grafikkarten. Wenn ich rein nach Reviews gehe, schneiden natürlich immer die teureren besser ab. Aber wie viel Unterschied gibt es da tatsächlich? Wenn es mir wirklich wichtig ist, eine leise und kühle Karte zu haben, lohnen sich die 100€ Aufpreis dann für eine Karte, die im Grunde genau dieselbe Technik hat?

Zelos schrieb:
Wenn es mir wirklich wichtig ist, eine leise und kühle Karte zu haben, lohnen sich die 100€ Aufpreis dann für eine Karte, die im Grunde genau dieselbe Technik hat?

Dann solltest du die Tests mit den besten Kühlsystem durchlesen.
Du kannst auch die billigste Karte kaufen und einen After Market Kühler verbauen, was warscheinlich günstiger leiser und schneller ist als jedes Custom Design vom Hersteller.

Du bezahlst halt die Preise für Out of the Box. Angebene Taktrate, Hersteller Aufschlag, fancy Kühler mit RGB.
All das will extra bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zelos
Eine 2060 zu einer Super würde sich in zweierlei Hinsicht lohnen. Deutlich mehr Leistung und 8GB Speicher. Bei einer 2070 zu einer Super auch deutlich mehr Leistung. Bei einer 2080 lohnt sichs nicht. Nur magere 5 % Mehrleistung. Konnten sie ja auch nicht anders machen sonst wäre der Verkauf der Ti in Gefahr geraten...

m4rci schrieb:
Du kannst auch die billigste Karte kaufen und einen After Market Kühler verbauen, was warscheinlich günstiger leiser und schneller ist als jedes Custom Design vom Hersteller.
Aus GTX 770-Zeiten kenne ich noch die Acceleros.
Die Dinger kamen mir von der Verarbeitung wie Chinamüll vor und ggü. einem Windforce-Kühler deutlich schlechter.

Völlig subjektive Meinung!

m4rci schrieb:
Gibt es eigentlich gute nachträgliche Kühler, die die Karte nicht breiter machen und max 2 Slots hoch sind? Diese gigantischen Arctic Cooling Monster machen die meisten Karten viel zu groß. Hat ja nicht jeder unendlich Platz im Gehäuse.
Ergänzung ()

Perverseus schrieb:
Eine 2060 zu einer Super würde sich in zweierlei Hinsicht lohnen. Deutlich mehr Leistung und 8GB Speicher. Bei einer 2070 zu einer Super auch deutlich mehr Leistung. Bei einer 2080 lohnt sichs nicht. Nur magere 5 % Mehrleistung. Konnten sie ja auch nicht anders machen sonst wäre der Verkauf der Ti in Gefahr geraten...
Laut Igor ist der Witz an der 2080 Super der verwendete Speicher, den kann man wohl brachial übertakten und bereits bei den Tests der 1000er Generation war fast immer der Speichertakt der limitierende Faktor. Hat ja schließlich auch einen Grund, warum AMD so auf HBM Speicher drängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zelos
Perverseus schrieb:
War ja auch nur ein Beispiel, und das war gar nicht die Frage. Dieselbe könnte ich genauso gut für die 2070S stellen, weil es auch da Unterschied von 100€ zwischen verschiedenen Ausführungen gibt.

(-_-) schrieb:
Völlig subjektive Meinung!
Dann schau dich mal im Forum um. Unter Luft gibt es nur 2 große Namen und die sind von der Qualität schon recht ordentlich. Ich konnte bei meinen alten Xtreme 2 nichts billiges erkennen.

SavageSkull schrieb:
Gibt es eigentlich gute nachträgliche Kühler, die die Karte nicht breiter machen und max 2 Slots hoch sind? Diese gigantischen Arctic Cooling Monster machen die meisten Karten viel zu groß. Hat ja nicht jeder unendlich Platz im Gehäuse.

Wenn man 2 Slots benötigt ist es natürlich teurer nachträglich etwas zu machen.
Da 90% der Nutzer das aber eh nicht benötigen solltest du meinen Vorschlag nur als Tipp sehen.
Anderfalls würde eine Kraken G12 mit einer günstigen AIO abhilfe schaffen.

Zurück
Oben