Lohnt sich aktuell noch der Kauf eines iPad 2019 10.2?

ChrisdaKing

Lieutenant
Hey zusammen,

ich nutze aktuell ein Fire Tab HD von 2018 und rege mich oft über die träge Leistung auf. Nun sollen ja dieses Jahr noch ggf. neue iPad (Air oder normal) mit etwas größeren Displays erscheinen. Hat da einer Infos zu? Ich frage mich einfach, ob es sich jetzt gerade lohnt ein iPad (Preis ca. 350€) zu kaufen.

Danke

Die Frage kannst nur du dir beantworten. Ist es dir Wert das zu bezahlen und genügt es deinen Ansprüchen? Sonst kann man natürlich wie jedes Jahr warten und hoffen das Ende September neue Modelle verfügbar sind.

Vermutlich wird sich beim "standard" iPad wieder nicht viel tun.
Ich hab das 2018er + Pencil und bin voll zufrieden, kann alle standard Tablet Dinge ohne Probleme.

Es kommt gefühlt jedes Jahr ein neues iPad raus.
Wenn du es heute brauchst kauf es. Selbst wenn morgen ein neues kommt wird die Leistung noch lange reichen. Vor allem im Vergleich zu deinem jetzigen Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Für Gerüchte kannst du googeln, eine erweiterte Glaskugel hat niemand. Ich weiß nur, auch das 2019er iPad wird für Jahre genug Leistung haben, da sollte man keinerlei Sorgen haben. Zum iPhone kommt denke ich mal keines parallel raus, evtl. aber im Novemberevent. Oder nächstes Jahr März.

Kaufe jetzt eines und sei happy. Die haben bereits beim letzten Update einen größeren Bildschirm bekommen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und cyberpirate
Das 2019'er hat (leider) nur den A10 vom iPhone 7 (Stand 2016). Entweder das iPad Air 3 (A12) oder bis Herbst warten, bis (wahrscheinlich) ein neues "Billig"-iPad herauskommt, hoffentlich mit A12/A13..

Definitiv NEIN.

Wir schreiben das Jahr 2020 - und das ist schon halb rum. Also nix mehr in alte 2019-Technik investieren.
Wenns was aktuelles sein soll, dann kommt nur ein 2021-er Modell in frage. Ist zwar noch nicht auf dem Markt, aber das macht nichts. Alten Elektroschrott willst Du ja nicht.

Man kauf was man aktuell braucht. Keine Vorhaltung für spätere Erweiterungen. Der Preisverfall ist einfach zu groß.

Don_2020 schrieb:
Also nix mehr in alte 2019-Technik investieren.
Also so pauschal kann man das wirklich nicht sagen. Oft genug ist die Hardware 1-2 Jahre später immer noch fast baugleich und man kann viel Geld sparen. Ob es sich lohnt sollte man vorher recherchieren und die Neuerungen für sich persönlich bewerten. Dass z.B. das 2018er iPad den Pencil unterstützte ist für viele ein großer Vorteil aber war mir völlig egal.

Du sagst ja selber der Preisverfall wäre zu groß, warum sollte man davon umgekehrt nicht profitieren, wenn die Anforderungen stimmen?!

Ich persönlich würde erstmal auf das neue iPad warten, das aktuelle hat ja jetzt schon seit zwei Generationen den gleichen Prozessor (A10), da kommt dann bestimmt was besseres beim nächsten Modell.

Wenn du es jetzt aber unbedingt brauchst, kannst du auch beim 2019er guten Gewissens zugreifen.

Vielleicht als kleiner Geheimtipp: Ich hab mir für weniger Geld (~300€) ein gebrauchtes 2017er iPad Pro (10,5) geholt, da es für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet, aber natürlich die typischen Gebraucht-Problematiken mit sich bringt (kein Widerruf, keine Garantie, gealterter Akku, Kratzer etc.) und nicht mit einem Neukauf zu vergleichen ist.

ich würde auch zum Air 3 greifen oder auf das nächste warten.

Der A10 Fusion wurde bereits im Iphone 7! verbaut. Wenn du das Gerät länger als 3 Jahre nutzen möchtest, würde ich es nicht mehr kaufen.

Wenn du allerdings nicht das Budget aufbringen kannst, dann auf jeden Fall ein 2019 Ipad. Alles ist besser als ein Firetab 🤣
Wenn es etwas kleiner sein darf, kann ich dir nur das Ipad mini 5 empfehlen.
Ergänzung ()

Redical schrieb:
aber natürlich die typischen Gebraucht-Problematiken mit sich bringt (kein Widerruf, keine Garantie, gealterter Akku, Kratzer etc.) und nicht mit einem Neukauf zu vergleichen ist.
Notebooksbilliger hat ab und an ein paar B-Ware Tablets im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fire Tab HD ist für Streaming von Netflix oder Sky okay, aber mehr auch nicht.

Es kommt jetzt nicht auf 50 oder 100 € an, ich hatte mich nur noch nicht mit dem Air beschäftigt. Danke dafür.

Das iPad 2019 10.2 für 350€ oder das iPad Air 10.5 für 490€, die Unterschiede sprechen hier schon deutlich für das Air.

pitu schrieb:
Notebooksbilliger hat ab und an ein paar B-Ware Tablets im Angebot.
Ja, ebenso Cyberport und dann gibt es noch einige Anbieter von generalüberholten Geräten (rebuy, Amazon, buyzoxs, Notebookgalerie) aber mir waren die allesamt zu teuer, weshalb ich mich dann in der Bucht umgesehen habe.

@ChrisdaKing Das iPad Air 10,5 hat das selbe Gehäuse - mit Unterstützung für Pencil & Keyboard - wie das 2017er iPad Pro (10,5) mit einer besseren CPU. Das 2017er Pro hat dafür vier statt zwei Lautspreche (je zwei oben und unten, also mit echtem Stereo), einen 120Hz Bildschirm und 1GB RAM mehr und mit dem A10X zumindest eine deutlich bessere CPU (6 statt 4 Kerne in 10nm statt 16nm) als das normale 2019er iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einige Vorredner schon kommentiert haben, wenn du es JETZT brauchst, dann kauf es dir -> iPad Air oder vllt sogar Mini. Ansonsten mal abwarten was im Oktober/November noch kommt ;)

Warten kann man ja bekanntlich immer auf was neues. Ob das dann attraktiv ist und preislich in Ordnung steht auf einem anderen Blatt.

Ich schaue mir nun mal das iPad Air 10.5 näher an und danke euch schon mal für die Tipps.

Dass einsteiger iPad solltest du für etwa 300€~ bekommen, höchstens 310€~. Mehr aber nicht.
Ist wirklich oft genug im Angebot, 350€ finde ich persönlich zu teuer.

Im september Event wird wohl ein neues iPad vorgestellt.
Gerüchte sprachen von einem iPad 2020 mit A12 (das basis iPad wird wohl von A10 gleich auf A12 hoch), was ein durchaus großer Unterschied wäre.
Das Air 4 (vermutlich) wird wohl das Design des aktuellen Pros annehmen. Aber eben auch 500-600€ kosten~

Wenn du also noch 2-3 Monate warten kannst, würde ich das tun.

Btw: iPad Pro 10,5" mit dem A10X prozessor vs. iPad Air 3 mit dem A12 Prozessor:
A12 hat etwa 20% schnellere CPU Kerne (Single Core UND MultiCore etwa~)
A10X hat allerdings eine 40%~ schnellere GPU.

Bei ähnlichem Preis (falls du was findest): iPad Pro 10.5" > iPad Air 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical und ChrisdaKing
Ja dieses warten auf ein neues Produkt macht es nicht einfach. Es kommt ja immer irgendwas neues raus ...

Aber jetzt für 500€ ein iPad Air kaufen und im September kommt ein etwas größeres mit schnellerem Prozessor und besserem Design - da ärgert man sich vielleicht schon irgendwie ;-)

ChrisdaKing schrieb:
Ja dieses warten auf ein neues Produkt macht es nicht einfach.
Jupp das stimmt, wobei das ja aktuell ja nur Gerüchte sind das es ein neues geben könnte. Kann aber auch gut sein, dass es erst nächstes Frühjahr wird bis da ein neues iPad kommt 🤷‍♂️

ChrisdaKing schrieb:
Ja dieses warten auf ein neues Produkt macht es nicht einfach. Es kommt ja immer irgendwas neues raus ...

Aber jetzt für 500€ ein iPad Air kaufen und im September kommt ein etwas größeres mit schnellerem Prozessor und besserem Design - da ärgert man sich vielleicht schon irgendwie ;-)
Das stimmt. Wenn ich sofort ein neues Tablet kaufen müsste, wäre es das 2019 IPAD für 300€. Das könnte man notfalls nächstes Jahr ohne hohen Wertverlust wieder verkaufen.

Zurück
Oben