• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich auf Rüsten (HD 7850/Q9650)

PC-Newbie

Cadet 3rd Year
Hallo,
wie das Thema es schon sagt, habe ich in der heutigen Zeit den Überblick verloren. Es gibt einfach zu viele Grafikkarten und unterschiedliche Prozessoren usw. Nun ist meine Frage ganz einfach: Soll ich das Alte behalten und aufrüsten oder einfach einen komplett neuen PC zusammenstellen.

Mein jetziger PC:

-Intel Core Duo E6750 @ 3,3 GHZ
-Asus P5E Delux (Chipsatz: x38)
-OCZ Reaper HPC Edition 4x 2GB
-Geforce NX 8800 GTS (512mb Version) --> ist gestern kaputt gegangen
-BeQuiet 520 Watt
-Samsung 350 GB Festplatte

Das wars glaube ich. Pc lief gut, hat eig ausgerreicht (verwendet für Spiele und CAD zeichnungen), doch jetzt ist die Grafikkarte kaputt gegangen. Jetzt liegt es nahe gleich einwenig Geld zu investieren und aufzurüsten.

Ich persöhnlich hätte aufgerüstet mit:

-HD 7850
-Intel Core 2 Quad Q9650
-SSD 120gb

Lohnt sich dies ? Oder komplett neu ? Und wenn Neu was ?

Ich danke euch im vorraus :)

Die Quad9650 würde ich weglassen. Nimm lieber eine Q8300 oder 8400er und takte etwas hoch. Ansonsten feine zusammenstellen. SSD auf jeden Fall!

Also die HD 7850 würde sich lohnen und die SSD auch, aber der Q9650 kostet immer noch gebraucht 90-100€ und das würde ich lieber sparen um später einen Core i5 mit Mainboard und DDR3 RAM zu kaufen.

Zuerst Grafikkarte und SSD, wenn Geld da sein sollte dann CPU+RAM+Mainboard. Jetzt noch den Q9650 für 100€ kaufen lohnt m.M.n. kaum.

Eine SSD würde ich auf jeden Fall nehmen. Beim CPU ist die Frage ob deiner bisher zu langsam für deine Ansprüche war. Die Q9xxx CPU´s sind ziehmlich teuer und vielleicht wäre demnächst ein Umstieg auf einen i5 sinnvoller.
Die HD 7850 hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Ja, würde sich lohnen. Ein gebrauchter q9550 EO für 80-100€ und ne 7850 für 130-150€ machen schon ne Menge an Mehrleistung. Die SSD kannst du weglassen. Wird total überbewertet und ist bei einem schmalen Budget nicht der Rede wert.

Da "lohnt" sich nur ein Q6600 G0 SLACR den du übertaktest. Sonst lieber gleich neue CPU, Brett und RAM.

Finger Weg vom Q9650, da zahlst du dich dumm und dämlich...

Ein Q6xxx reicht aus, + übertakten, die sind fast so schnell wie die Q9xxx CPUs.

Anosnten Sparen und gleich alles neu.

Wenn noch alles gut bei dir läuft wie du sagst würde ich nur ne neue Graka holen, ne HD7850 ist schon ein gutes upgrade. Denn Rest vom Geld lieber sparen wenn du mal z.B. auf den Sockel 1150 umsattelst. Eine SSD wäre noch eine gute Verbesserung, beschleunigt den Workflow unheimlich!

Bloß keinen q6600/q6700. Die bekommst du mit Mühe und Not bis 3Ghz vllt. 3,2 bei vernünftiger Spannung. Die meisten q9550EO's machen 3,6 GHZ bei 1,2 Volt und 4 Ghz bei 1,28~1,3 und haben eine bessere Pro-Takt-Leistung.

super! vielen dank ! das ging ja fix mit den Antworten :)
Werde mir jetzt mal um die HD 7850 kümmern, vil. ne kleine SSD für Betriebsystem /Programm.
Cpu werde ich dann wohl weglassen, und später komplett umsteigen.

Zum Betrieb:
Also Windows 7 (64bit) läuft super, Programme wie Solidworks oder Spiele a Crysis 1/2, Assassin Creed 2 laufen für mich aussreichend! (Das heißt aber auf einem 17" hp TFT Monitor, mit Auflösung von 1280x1024 mit mittleren- hochen Details, Auf meinem Full HD 32" fernsehr läuft das nicht mehr ohne ruckeln... stört mich aber nicht :) )

nochmals danke an alle für die schnelle hilfe!

Ich würde nicht mehr in den alten Sockel investieren, dann lieber einen preiswerten Pentium oder i3 geholt mit preiswertem Mainboard und Speicher

on Air kommt ein Q6600 auf 3538MHz durchschnittlich, ein Q9550 auf 4015MHz Quelle: hwbot.org
Die 500MHz sind 15% und du zahlst dafür 100% mehr....
Zudem kommen bei 100€ dann schon die neuen CPUs with Athlon X4 750k ins Spiel wo man dann eine wirklich neue Plattform mit USB 3.0 etc hat.

Also ich könnte dir einen Q9400 für 50€ überlassen. Andere können dir sicher sagen ob sich das bei dir lohnt. Bei Interesse einfach PM.

8GB DDR3 Ram bekommst du ja ca. für 50€, ein günstiges Board für 60-70€ und einen Pentium G2020 für 50€, das würde sich mehr lohnen, als in einen Q9xxx zu investieren. Vor allem kannst du den Pentium in nem halben Jahr (oder wann Geld da ist) hier sicher für 30€ verticken und dir einen i5 holen. Dann ist Haswell zwar schon da, aber der Leistungsunterschied wird nicht allzu gewaltig.

Ja, werde keinen Q9xxx kaufen. Allerdings kam ich für kleines Geld (25 Euro) an einen Q6600 ran. Der wird nun einwenig übertakt, dann sollte es einwenig halten, bis komplett neuer sockel kommen muss.
Zudem habe ich mich für die Sapphire HD 7850 (2GB Version) nicht OC entschieden. Und da ich doch günstiger weg kam als erwartet habe ich mir doch ne noch SSD gegönnt und zwar die :Samsung ssd 840-Serie 128gb.
Jetzt sollte der PC wieder tip top laufen :)
danke für eure hilfreichen kommentare. hat die entscheidung sehr einfach gemacht! danke!!

Ja, hat mir ein freund verkauft :) deswegen der preis.
Eine frage habe ich doch noch. Zurzeit habe ich meinen Intel Core Duo E6750 @ 3,3 GHZ (stabil natürlich) übertaktet mit einem Scythe Mugen 2 CPU Kühler (also alles on Air , keine wakü).
Wird der Mugen 2 CPU Kühler weiterhin reichen, damit ich den Q6600 ca 3,0 -3,2 GHZ bekomme, oder gleich noch nen neuen bessern CPU Kühler mitbestellen, wenn ich schon bestelle :P danke :)

Zurück
Oben