Lohnt sich aufrüsten? Leistungsvergleich: HD 4870 zu einer aktuellen Grafikkarte

slickride

Lieutenant
grüße,

da mein netzteil abgeraucht ist habe ich mir ein neues netzteil und ein neues gehäuse gegönnt.

und nu steht ggf das nächste upgrade an:
ich würde gerne den leistungssprung von einer hd 4870 zu einer grafikkarte im preisbereich von 200€ (vlt. HD7850? ) wissen bzw ob dann die neue grafikkarte einen neuen prozessor bräuchte - aktuell nämlich ein X3 720 BE.
hier will ich gleich einwerfen: ein neues mainboard + cpu und ram wäre zu teuer.

ich tendiere mit dem grafikkarten-upgrade an, skyrim mit hd textures und max. grafikkarteneinstellungen flüssig spielen zu können.

grüße und merci im voraus!

Eine 4870 ist eine 5770/6770. Mit dem Wissen kannst du einfach vergleichen wieviel schneller eine 7850 sein wird.
Deinen X3 würde ich übertakten wenn möglich, dann sollte das kein Problem sein.

Der x3 720 ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ist ja ein BE ;-) also kann man aus dem Ding noch ein bisschen was herauskitzeln. Schonmal mit übertakten beschäftigt? Was hast du für ein Mainboard, Kühler?
Die Leistung der CPU sollte dann noch gut ausreichen, um einen neue HD 7850 zu befeuern. Die sollte für Skyrim und co auch locker ausreichen.

Grüße

Edit: Hier noch ein kleiner Vergleich. Wie oben erwähnt, nimm die 6770 als Referenz.

https://www.computerbase.de/artikel...test.1719/seite-5#abschnitt_leistung_mit_aaaf

meine cpu kann ich - bei gesunder spannung - auf 3,1 bis 3,3 bringen.

danke für die extrem schnellen und guten antworten ;).

87% schneller ist schon ein wort!

lol phenom x3 sind die ocing krücken schlechthin, hab selber einen 740 BE: 3.2 mag er noch, ab 3.4 zickt er nur noch rum...

wie gesagt ne 4870 ist ziemlich gut mir ner 5770/6770 zu vergleichen ;)

jup, war damals auch ein bisschen enttäuscht.... :(

könnte der x3 720 auch ne hd 7870 befeuern oder würde die graka limitiert werden?

Kann man so pauschal nicht sagen. Ohne AA/AF limitiert der Prozessor auf jeden Fall.

Aber die 7870 schafft halt noch höhere Qualitäts Settings, vorausgesetzt die CPU hat genug Power dass das Spiel ohne Quali-Settings flüssig laufen würde.

Auflösung spielt natürlich auch eine Rolle. Bei 1680x1050 wäre die 7870 wohl übertrieben.

Zurück
Oben